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Zweitaktöl Austritt


powertriple

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Hallo!

Ich habe eine Cosa mit Getrenntschmierung!

Nunmehr zu meinem Problem:

Bei meinem Motor ist der hintere Teil etwas verölt und es ist rotes Öl sichtbar (also eingefülltes Zweittaktöl)

Hierbei handelt es sich aber nur um etwas Öl welches nicht tropft aber dennoch am hinteren Motor/Getriebe zu sehen ist.

Es fängt an der Vergaserwanne an, läuft am Starter lang und endet unter dem Federbein!

Es sieht so aus, als wenn das Öl seinen Weg von der Leerlaufgemischschraube (an der Vergaserwanne )aus nimmt!

Die Vergaserwanne ist innen absolut trocken und nichts von Öl zu erkennen.

Auch ein undichter Schlauch oder so ähnlich ist nicht vorhanden, weil die Zufuhr auf der anderen Seite der Wanne liegt und diese ja von einem Metallröhrchen kommt,

Woher kann nunmehr das Öl kommen?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Thomas th51E966D7-5EE5-4DE0-8186-FD8463C7456A.thumb.jpeg.4a2cc71d11a0b25b0e28b03476f5290d.jpeg

 

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vor 4 Minuten hat powertriple folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ich habe eine Cosa mit Getrenntschmierung!

Nunmehr zu meinem Problem:

Bei meinem Motor ist der hintere Teil etwas verölt und es ist rotes Öl sichtbar (also eingefülltes Zweittaktöl)

Hierbei handelt es sich aber nur um etwas Öl welches nicht tropft aber dennoch am hinteren Motor/Getriebe zu sehen ist.

Es fängt an der Vergaserwanne an, läuft am Starter lang und endet unter dem Federbein!

Es sieht so aus, als wenn das Öl seinen Weg von der Leerlaufgemischschraube (an der Vergaserwanne )aus nimmt!

Die Vergaserwanne ist innen absolut trocken und nichts von Öl zu erkennen.

Auch ein undichter Schlauch oder so ähnlich ist nicht vorhanden, weil die Zufuhr auf der anderen Seite der Wanne liegt und diese ja von einem Metallröhrchen kommt,

Woher kann nunmehr das Öl kommen?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Thomas th51E966D7-5EE5-4DE0-8186-FD8463C7456A.thumb.jpeg.4a2cc71d11a0b25b0e28b03476f5290d.jpeg

 

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Dichtflächer Vergaserwanne - Motor 

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vor 2 Minuten hat powertriple folgendes von sich gegeben:

Ok vielen Dank das ergibt Sinn!
Kann ich denn ohne weiteres erstmal damit noch fahren , oder lieber nicht?
Motor wird wohl Nebenluft ziehen und das 

Öl sollte ja lieber im Motor landen als außerhalb!

 

 

Würde ich pers. nicht machen. Vergaser runter und wieder rauf dauert 30 Minuten (inkl. Händewaschen) 

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Ok danke, werde ich dann mal machen!
Muss aber erstmal einen Vergaserdichtungssatz bestellen!

Muss denn beim Abbau des Vergasers die Ölleitung abgenommen werden?
Wenn ja, muss man ja erstmal wieder mit Gemisch fahren, wegen der evtl. Luft im System!
Oder nicht?
Besser wäre es natürlich wenn alles dran bleiben könnte!
Du merkst also - viel geschraubt habe ich an der Cosa noch nicht!!

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vor 5 Minuten hat powertriple folgendes von sich gegeben:

Ich nochmal!
Habe gerade gesehen, das im Dichtsatz keine  Vergaserwannendichtung enthalten ist!
Reicht es aus nur Diese zu bestellen, oder benötigt man zum Ausbau der Wanne doch noch im Nachhinein andere Dichtungen im Bereich des Vergaser?!

Danke!

Moin,

eine Dichtung explizit noch für den Vergaser zu erneuern...schadet nicht...kostet auch nicht die Welt:-)

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist, dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden. Wenn man sie "ordentlich anknallt" kann es passieren, dass Vergaser und/oder Wanne krumm werden, und dann ist das kaum mehr dicht zu bekommen. ;-)

 und der Gasschieber wird dann klemmen ;-)

 

Bei 16Nm sifft meiner noch an gleicher Stelle

Bearbeitet von ard_2
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Am 13.1.2020 um 19:39 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Manchmal reicht es auch, den Vergaser mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, damit er dicht ist; nur so als Tipp! :whistling:

 

Vgl.: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Bingo!!!

Der Tipp war richtig!!!

Beide Schrauben die den Vergaser mit dem Motorblock verbinden, waren arg lose!

Habe sie mit Schraubensicherung und den richtigen Drehmoment festgezogen!

Nach einer Probefahrt (20km) war noch alles trocken!

Hoffe das war’s!

Staune allerdings das sie insgesamt trotzdem so gut gelaufen ist-ohne Murren oder andere Probleme!

Viele Güsse aus Berlin 

 

  • Like 1
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Am 14.1.2020 um 12:00 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Geht alles Richtung neue Dichtungen....

Neben den 2 Vergaserschrauben mit 16-20 Nm in Stufen anziehen, die kleine Wannenschraube nicht vergessen. Ölpumpendichtung ist okay?

Frage:

Welche kleine Wannenschraube meinst du denn eigentlich?

Kann man sie auf diesem Foto erkennen?

Danke!!

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Danke euch für die detaillierter Erläuterungen!

Wenn ich den Vergaser abnehme, um  an die kleine Schraube der Fixierung zu kommen, kann ich die Ölpumpe mit ihrer Leitung dran lassen?

Ich habe nämlich keine Lust, das dort evtl. Luft eintritt!

Obwohl jetzt wo der Vergaser nach „Anzug“ der Schrauben dicht ist, wäre ja eine Sichtung der Fixierschraube unnötig!

Zu CDI seinem Beitrag:

Die Dichtung des elektrischen Benzinhahnes und deren anderer sieht scheinbar feucht aus, aber ich denke das sie aufgrund de Jahre etwas verharzt sind und durch das Blitzlicht glänzen und somit feucht aussehen!

Werde aber trotzdem nochmal nachschauen!


Nachtrag:

Ich habe vor gut einiger Zeit hier mal berichtet und nachgefragt woher ein komisches Geräusch kommt!

Es handelt sich um ein „jammern oder jaulen “

nach Gaswegnahme, also im Schiebebetrieb!

Wenn ich etwas das Gas lupfe, also ein wenig öffne, ist es sofort weg!

Jetzt habe ich gedacht, das es aus dem Kurbeltrieb kam weil ja der Vergaser nicht dicht war!

Leider war das Geräusch aber danach immer noch da und  bei gleicher Lautstärke!

Schade!

Gruss Thomas 

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Erstmal Glückwunsch zum beheben des Fehlers. Da dies eine Ferndiagnosehilfsangebotseite ist, werden natürlich verschiedene Szenarien beschrieben was sein kann.

Wenn der Vergaser jetzt dicht ist

vor 13 Stunden hat powertriple folgendes von sich gegeben:

 

, würde ich es so lassen, kleine Schraube dient eher der Fixierung der Wanne.

 

vor 13 Stunden hat powertriple folgendes von sich gegeben:

„jammern oder jaulen “

? Welche Laufleistung hat der Motor /Getriebe? Glaskugel meint, könnte die Primär/Ritzel Kulu sein, die da ein wenig singt. Unter Last nicht wahrnehmbar, im Schiebebetrieb, andere Seite der Zahnflanken dann hörbar. Hat nichts mit dem Vergaser zu tun. Getriebeöl schon mal gewechselt? Wie oft? Sonst fahren.

Bearbeitet von 2Manni
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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