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Geschrieben

Kelle: das ist doch schon wieder ein Viertakter ... -- DAS geht nicht ! Was soll das sein ? Malossi für ET2/4 ?

Baby Schimmelglas: schaffe ich evtl. am Sonntag ... muß am Sa. wohl zum Sport. Wird aber ... wird aber ... habe nächste Woche Urlaub, können das dann auch verschieben.

Gruß aus Frankfurt.

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Geschrieben

@smizz: Very impressiv, Mr. CheChevara. Zugang zum Polizeirechner in Niedersachsen! Aber bin nicht interessiert. Will ich nix mit anfangen. Keine Zeit fuer. Die Polizei ist in unserem System nicht das Problem. Ganz und garnicht. Meine Meinung.

Kann dich nicht einordnen, Smallframes sind mir nie aufgefallen. Ja ich weiss, ich weiss nichts zu wuerdigen. Ich krieg mindestens 2 PM's am Tag von Leuten die mir das unterstellen. Und noch vieles mehr...

@Marcello: Malossi fuer ET2. Egal, die Blende reicht doch. Baby-S bruzelt dir die Halterung... PM erhalten - Recht hast, Kuemmer dich mal da rum. Soll ja auch Spass machen :-D

Geschrieben

So, wenns am Schoensten ist, soll man ja bekanntlich aufhoeren. Ich will nun nicht meinen Abgang hier feiern, doch muss ich mich trotzalledem verabschieden. Es ist jetzt definitivo. Mein Maedchen ist Masseuse mit eigenem Business und nun hat sie von einem verstorbenen Kunden 17350Dollar und einen Blumenstrauss vererbt gekriegt(Kann sich hier auch keiner erklaeren, wie warum wieso). Egal, auf jeden Fall ist hier in der Urlaubszeit nicht der Mordsbedarf und die restlichen Kunden kriegt ihre Angestellte bedient. Sie legt mir die Karte Amerikas nach dem Essen auf den Tisch, sagt wir haben 4 Wochen bevor du nach Germany zurueckfliegst und 5000Dollar, die wir aufbrauchen koennen. ?Kelle, wo willst du hin?? ?Baby, ich will arbeiten? ?Pack deine Sachen und zieh zu John. Tschuess? ?Was?? ?Ich meins Ernst, den ersten Ort suchst du aus. Da ueberlegen wir wie wo weiter und sehen zu mit 5Grants auszukommen? Welch irre Entscheidungsnot. Verantwortung. Aber genau dafuer mag ich ja die Frauen. Was ich gewaehlt habe liegt mir auf der Hand, weil ich dachte vielleicht kommen wir sonst nicht hin, ist aber voellig bescheuert weil dort richtig Sommer grad :Florida. Ich liebe den SunshineState. Und scheiss auf das Wetter, Miami ? Keys ? HemingwayBar ? Miami (und weiter).

Heute morgen haben wir gebucht ? 340Dollar fuer beide Fluege(Ja, Inlandfluege kosten hier nixa) Samstag 13h NY-Time Abflug.

Das heisst also ?der alte Rumtreiber? treibt sich rum, und kann jetzt nicht mehr dieses Topic aufrechterhalten. In der Scootercentrale habe ich eben auch gekuendigt, Chefe: ?Die 55erRestauration machst aber noch fertig? ? Leider leider nicht! Von daher kommen da auch keine Fotos mehr rein. Mit meinen Rollerkollegen hier gehts Freitag noch auf nen Bier. Zum Topic: Ich muss ehrlich sagen, so schoen wies auch war zwischenzeitig, was bei mir alles per email und PM reingetrudelt kam ? langweilt denn dann irgendwann schon. ?Wie hast denn das gemeint?, ?warum hast du diese Minderheit beleidigt?, ?Muenchen ist genauso verfickt wie du auch? , ?Deine Muenchner Freunde moegen dich nur-wenn ueberhaupt-weil du ebenso bekloppt bist?, ?ich war auch in den Usa und durfte nicht arbeiten, wurde aber auch nicht von Italien aus bezahlt? ?Wenn ich deinen Arsch irgendwo sehe, versuche ich deine rostige 67er drin zu parken? ?Ich hab so eine Lambretta dafuer koennt ich mir 7 deiner Proletariat-Rally's kaufen? usw usf. In 3Monaten kommt da einiges zusammen. Da zitiere ich als Resumee O.Wilde:

?Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral,

48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid.?

Hey, na klar war da auch positives und sehr ernsthaftes dabei. War mir eine Ehre.

Die 10000Klicks hatte ich eigentlich irgendwann hier angestrebt,

aber 1. kommt alles anders und 2. als man denkt.

Hilft nix. Ich bin raus.

Nein, ich werde keine Essenzen rueckschliessen.

Einzig ueber die hier oftmals geherrschte Oberflaechlichkeit will ich sagen, ich bin der Meinung ? aus selbigen Grunde ist auch Rom untergegangen!

Wer sich tatsaechlich "auf irgendeinem Treffen oder sonstwo" mit Gewalt an mir auslassen muss ? tja, jeder zahlt seinen Preis ? wenn das meiner sein soll, bitteschoen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, bis auf ?pisaken? meiner Muenchner Freunde hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen. Und ich bin nicht politisch geworden!! Und Voelker oder Laender hab ich auch nicht beleidigt!

Aber jeder zahlt seinen Preis. Ob mein, dann, Physikalischer nicht der Geringere ist, brauch ich ja hoffentlich nicht zu bezweifeln wagen!

Es gruesst zurueck,

ohne Entschuldigungen,

da Kellus

@Friends: alles weitere ueber PM. Celle 27-29.9, Muenchen ab 1.10 / Gruss Kelle

Geschrieben

Geile Sache! Viel Spaß bei der Rumtreiberei und bis bald in real life. Ich werde dieses Topic vermissen.

Grüße!

Jan

Geschrieben

Über die PM-Anpöbelei, da reden wir im Schoppenhammel noch mal drüber ... bei 1-2 Vasen oder Massen, jedenfalls Wiese, Du weißt. - Das wird so nicht akzeptiert.

Also, lass es Dir gut gehen ... und ... Du findest sicher noch irgendwo nen I-Net Terminal ... da bin ich mir gaaaanz sicher.

Marcello.

Geschrieben

Es werden noch viele kommen und sich über dieses Topic äussern, wie Kelle schon erwähnte, doch eins sollten sie wirklich nicht vergessen.

Soviel ich mir auch nebenbei angeschaut habe, in keinem war soviel antihomogener Quatsch und Irrsinn enthalten wie hier. Die totale Auslassung von Ironie und Sarkasmus, Wortneuent- und findungen haben hier stattgefunden.

Es ist immer eine schwierige Sache eine Community zu führen/halten, wo sich tausende mal reinluxen und sich n Kram roinziehen und dann meistens damit nix anfangen können. Vor allen Dingen nicht, wenn sie weder Kelle, noch die Leute kennen, die hier zu 80 % immer vertreten waren.

Ich kennen diese Bengel schon, da standen die meisten noch als Quark im Kühlregal und kann nur eins dazu sagen:

Einen Menschen, der sich Seiner so sicher ist, der als Freund zu mehr imstande ist als Pferde stehlen, und der mit Kesseldruck über 2 Atü einhändig, einbeinig, stehend Kreise mit ner Rally ziehen kann, der ist für mich ein Mensch, den sich viele wünschen, jedoch bei solchen Discussions nie bekommen werden.

Thats it!

@ Munich City:

Servs Buam. Werde am 12. Sep. in munich einlaufen. Werde dann die GL wieder unter die Erde bringen müssen, oder kommt die ins Glockenbachviertel? Wer weiß Bescheid!

Da ich mich dann noch mit Schmitti treffen werde/ muss, steht danach nem Treffen nix im Wege.

Denke, das wir dann die Wochen noch was organisieren können. Tommy-Boy wird ja auch mal nach munich schippern, oder?

Und mit Rest ( Andi 1 / 2, Manu und Konsorten ) werden wir schon nen Termin finden.

Weiß nicht, ob ich aktuelle Nr. habe. Ansonsten bitte per PM an mich zum Durchruf.

Bin dann auch auf Kelles neu Riege gespannt. Hab von Lacknase schon Gutes gehört, und Marcello och. Deshalb :-D

@ Abwinker:

Auch ich muss mich erstmal abmelden.

Meine Tage in Wien sind gezählt und schreien nach Neuerungen in Norddeutschland.

Studium und Ernte gehen weiter. Da ich ab morgen ne Woche auf Reisen bin,danach noch ne Woche Urlaub in Wien und dann munich habe, wird hier erstmal nix mit schreiben.

Deshalb, soweit, bleibt breit!

euer_pornoolly

Geschrieben

@kelly:Du stürzt uns in tiefste Depressionen...wie sollen wir diesen einen monat ohne venezuelanische Köstlichkeiten aushalten,,hä???Jetzt wo ich grad warm ...äh... ich mein vertraut werd damit.

Halt die Ohren und den Rest immer senkrecht Dein Empfangskommitee steht bereit.

@all:ANSAAGEEE: alle die sich hier gegen Kelle,München,Vespas ..also UNS alle äußern,sei gesagt der Tag der Sühne wird kommen!Vier Fäuste für ein Halleluja!

MM

Geschrieben

Merci Muenchen, ich sehe das als Applaus an.

Jeder Ausdruck von Schoenheit ist dem Publikum

zutief verhasst, und wo immer es ihm begegnet,

werden aus lauter Wut und Bestuerzung stets die

gleichen dummen Vorwuerfe laut - erstens dass das

Kunstwerk gaenzlich unverstaendlich sei, und

zweitens, dass es ganz und gar unmoralisch sei.

Es ist ein Irrglaube, dass die Leidenschaft, die ein

Kuenstler beim Schaffen empfindet, im Werk

tatsaechlich zum Ausdruck kommt. Die Kunst verhehlt

den Kuenstler eher, als dass sie ihn offenbart.

Ziel des Luegners ist lediglich zu unterhalten, zu

entzuecken und Freude zu bereiten. Er ist das

eigentliche Fundament der zivilisierten Gesellschaft,

und ohne ihn waere eine Abendgesellschaft so

langweilig wie ...

Es gruesst und dankt

Kelle+Friends

Geschrieben

@kelly:wat is nu ?wie kann ich dich reachen?Ich mein das ernst.

@all:scheiße habtihrwasverpaßtheutabend.einedergeilstenfetenindieserstadt.ichsagnurbackstage,

agenauderaltekifferladen,dawardiegeilsteSKAbandausNEYYORKlive.dakönntemanjafastz

mrudeboywerden.sorryichbinnochnichganznüchternunderzählhierwas.aberamsonntaggibt

nochmalsowas,alsokommtmitihrscooterboysmitlambrettasundso.habmitnerkühlenblonden

etanztganzengdaswarwas...sogarvesperadosmindelheimvertreterwarenda!!!

sojetztmußichmirdasganzrnochmaldurchdenkopfgehenlassen.. :puke:

STößchen

MM

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mei Kelle, da hast Du dir ja die beste Zeit für einen Floridabesuch ausgesucht..

Hoffentlich is nix passiert. :-D

_40038858_buckled_ap.jpg

_40038864_sailboats_afp.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@JOB und alle Vespisten:

schaut euch mal diese dt. GS3 an. was meint ihr:

bG6Sd13aQdasMdnGXxiLnQc7Vr99.jpgVM6EnclBMtyrkJBd3tKq58nJvnCs.jpg

wVMNf7tLHCnGGtzjERVs2NqkncU0.jpgjoNNWoy1ddk884gHHReRrfBRhV7P.jpg

the bike is like new, in perfect condition, no scratches, no damage, never been involved in accidents or required major repairs, has stand in garage all the time, the tires and the brakes are in good condition.I`m the only owner and i have the clean title in my hands ...

was meinst, was die so wert ist.. in $ ???

gruss und dank

Martin

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Geschrieben

Chiques Bike, sieht man mal von den Aufklebern und so Opa-Zubehör wie Köfferchen und Blinkern ( :puke: ) ab. Ich würde - je nach Motorzustand - 1500 EUR und aufwärts als regulären Marktpreis in D einplanen. Eher doch aufwärts, wenn man so Sachen wie Ulma-Bügel, Albert-Spiegel, "Christophorus erste Serie" ( :-D ) oder Hupenkaskade etc. miteinkalkuliert. Was sie hingegen wert ist, kannst letztlich nur Du für Dich sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geil ist ja auch, daß der Beinschildschriftzug durch eine großzügige von Kinderhand laubgesägte Blech-Schnitt-Variante ersetzt wurde, um ihn (plus einen weiteren) - wie es scheint - auf die Backen zu pappen. :uargh:

Beim gegenwärtigen Dollarkurs würde ich die schon nehmen, wenn sie gut läuft und wohl wirklich O-Lack hat. Das ganze Lametta wirste im "VC" immer los. Da sitzen ja Kassenwarts-Anwärter ohne Ende :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Die GS ist ihr Geld auf alle Fälle wert. Allein das Chromzeug und die Plaketten kosten locker 500 Euro, wenn man sowas einzeln kauft.

Schade sind Blinker, Schriftzug und Amifahne, die sich sicher nicht spurlos entfernen lassen.. Am besten find ich das alte Bamberger Kennzeichen unter dem Amischild. :-D

Fazit: Kaufen.

Geschrieben

die blinker duerften ne echte raritaet sein - da sie in USA schon in den 50ern pflicht waren.

-arne.

Geschrieben

Servs und Moinsen,

Himmel, so solls sein. Da habt ihr das Ding hier also leichtensens mit bisschen deutsche GS3 ueber die 10Tausend gehievt.

Ja, manchmal brauchst nur ein wenig Storys...

Da log ich mich also mal an nen Terminal ein, rappelts aber dort doch gewaltigst. Die PM's sind ja mit 13 ueberschaulich, doch 3-4 dutzend emails sind echt irre. Abgesehen von den 2 maennlichen und einem weiblichen Anrufer in der Scootercentrale, die sich "in schlechtem englischem Englisch" nach Kelle erkundigten... Geht meinerMeinung nen bissl weit, aber nun gut...

Um dem ein Ende zu bereiten, hier also die (mir) wichtigsten Beantwortungen:

(Ja, ich hab alle ueberwiegend ueberwiegend gelesen)

-ob ich nun Tatsache in der Scootercentrale gearbeitet habe finde ich der Beantwortung voellig unwichtig - darum gings garnicht

-selbstverstaendlich waren Beitraege abgesprochen oder Diskussionsrichtung initiiert

(- wenig hat allerdings gefruchtet - klar fehlte mir zeitlich die Muse)

Nein - ich hab echt keine Ahnung wer der Typ mit dem GT-Kalender war. - Ich hab den wirklich nicht eingeladen! Es hat ja nun auch ueberhaupt nicht zu meiner GT-Signaturbastelei gepasst. Ganz und garnicht. Die Message, die damit rueberkommen sollte ging dadurch ja eher nach hinten los.

Nein - wenn ichs Nachgefragten doch beteuerte, ich hab keinen Blassen wer der Held war, der da auf einmal die Rally rund gemacht hat und was von Halbkreisen und zeitgeschmacklichem Design gefaselt hat. Passte aber nicht SO schlecht. Wuenschte fast der kaeme von mir... (Natuerlich habe ich im Nachhinein miserabel reagiert. Doch derm Versuch wars wert! Haette fruchten konnen/sollen/muessen!?)

-ob ich schwul sei?

1.falls es ein Kompliment sein sollte - versteh ich nicht

2.falls es eine Beleidigung sein sollte - voellig albern

3.wenn es eine Feststellung sein sollte - haltlos

-natuerlich sollten auch die Frauengeschichten nur abrunden - es gehoerte zu (m)einer Charakterfigur

-das was ich ueber Lambretta behauptete, war nicht Kritik sondern freie Meinungsaeusserung! Ja, die TV175 bin ich Tatsache gefahren. Ob das Interesse geheuchelt war ist belanglos.

-Ruhig bleiben! Ich habe desoefteren betont, dieses hier ist nur eine BilderSHOW

-Ob das Nummernschild der 67erGT existend ist, find ich unerheblich und als Frage direkt indiskret.

-unbeantwortet Gelassenes nehme ich mir als mein Recht heraus, auch das warum!

-der positiven Rueckmeldungen - war mir/uns ebenso ein Vergnuegen

-@Anja: Dein Nacktfoto hat mich schwer beeindruckt. Die Oberflaechlichkeit die du mir damit unterstellst bestaetigt meine These: "Ich lebe in staendiger Furcht, NICHT missverstanden zu werden!" Hast du das fuers Foto mit Edding geschrieben oder ist das an dieser Stelle Tatsache tattoowiert?? Hey, das war eine rethorische Frage, ist mir ueberaus gleich. Ciao Bella!

-@Lacknase: Hab dein Topic gesehen. Allerdings nicht gelesen. Unwichtig!? Falls des Pornoollys letzte Worte (Kelle's Topic wird noch seinesgleichen suchen) treffend sein sollten und dieses als Hommage betrachtet werden soll, bin ich einverstanden. Falls du damit den Lehra drankriegen willst (wovon ich allerdings nicht ausgehe), dann machst du das auf meine Kosten, was ich ueberhaupt nicht befuerworten kann und vorallem will. Ich denke du verstehst das. Gruss

-@Wurstbruch: Das mit den Teilen tut mir Leid, obwohl ich betonte, Chefe schlaegt 20% fuer sein eigenen Beutel auf, womit es sich also unmoeglich decken konnte. Des Lacknases Topic geht auf meine Kosten, also graeme dich dessen nicht.

-@M150T3: Ja, du weisst wo fundierte Breitarschkenner zu finden sind. Tja, die Jungs hams gleich gesagt, KAUFEN. "Ich glaub 1900 waer gut, aber is die denn das auch wert??" - war des Verkaeufers letzte Preisfrage. Aufs NewYorkerTreffen fahr ich wohl nicht naext week. Wolltst DU denn da wohl bei? Gruss

Nichts ist unschuldiger als eine gewisse Unverschaemtheit

Gruss und Dank

Kelle

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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