Zum Inhalt springen

Kolben GS 150 - 1. oder 2. Übermass - KEIN GOL


maccoi

Empfohlene Beiträge

hab hier gerade einen GOL im 1.ÜM vermessen,
die logik verschließt sich mir - ich glaube die wollen die schlechten materialeigenschaften (ausdehnungswerte) da irgendwie damit wegschummeln.
wir haben früher GOL kolben verbaut im idealfall schleift man den kolben zuvor schon mal ein wenig zurecht,
baut den dann mit min 13/100 laufspiel ein und nimmt die zündung etwas zurück.
oder besser aber aufwändiger mit 11/100 - fährt den, mit miniralischem öl, sehr behutsam warm (kein vollgas),
magert dass ganze im stand oder am prüfstand bis kurz vorm hitzereiber ab, oder lässt ihn "kontrolliert anreiben",
zieht den zylinder nochmals, geht mit der flexhohnbürste durch und nimmt mit schleifpapier am kolben entlang der reibspuren ab - danach läuft dass unauffällig, in beiden fällen baut die kompression aber nach einigen 1000 km schnell wieder ab. zweiteres ist halt irgendwie eine notlösung.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier. bin gerade dabei eine GS3 von 1960 am restaurieren die seit 1972 nicht mehr gefahren ist.

Zylinder und Kolben sind fest verrostet, es gibt bei SC einen Replica Zylinder mit eine Bohrung von 57,8

wie groß muss dann der Kolben sein? 57,4 oder 57,6 ???

Besten Dank schon mal... ;-) 

20190824_110345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.12.2019 um 15:31 hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier. bin gerade dabei eine GS3 von 1960 am restaurieren die seit 1972 nicht mehr gefahren ist.

Zylinder und Kolben sind fest verrostet, es gibt bei SC einen Replica Zylinder mit eine Bohrung von 57,8

wie groß muss dann der Kolben sein? 57,4 oder 57,6 ???

Besten Dank schon mal... ;-) 

20190824_110345.jpg

 

ich würde mir den zylinder kommen lassen dann genau vermessen oder besser gleich auf ein nächstes maß bohren und entsprechenden koben dazu besorgen - dann bist du auf der sicheren seite.

schönes projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Geht mir auch so! Brauche auch 57,4! Die GS Kolben kommen aus Italien und da ist die Produktion im Verzug, kann noch ne Weile dauern.... man bekommt leider keine genaue Auskunft vom Händler. Die können da auch nur warten, ist leider so... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gut werden soll einen Wiseco 339M00575 besorgen und bei Kolben Wahl auf 15er Kobo aufspindeln lassen. Passender Zylinderkopf müsste dann auch her. Mehr dazu hier.
Keiner der bisher im Topic genannten Kolben kommt da ran. Ich fahre den Wiseco jetzt schon ewig, traumhafte Qualität, wie gemacht für die GS, was anderes käme für mich nicht mehr in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen nur die Clips fehlen. War für VB1 gedacht, würde ihn gerne mit Zini Kurbelwelle und  3.Stehbolzen Kopf abgeben. Kein Muss nur lieber.

 

 Hab noch einen 2. dann aber mit Kurbelwelle und aufgebohrten und gefrästen Zylinder nach Anleitung Zini. 

 

20200606_091342.thumb.jpg.b602d43a115d9964cd6e1b14e045e729.jpg

20200606_091353.thumb.jpg.d96525d6f811e6d8fc37ed6250ea7cb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information