Jump to content
Smallframefan

Modellkunde Schalt-und Gasgriff ET3

Recommended Posts

Moin, bin am zusammenbau dran;-), und habe festgestellt, dass es für et3 jeweils eine lange und eine kurze Version von Schalt-und Gasgriff gibt. Einmal 11,1cm für den Griff Bereich, einmal 11,6cm Länge. Beim gasrohr ist es so, dass bei der langen Version die Gasrolle ganz vorne aufgesteckt wird, bei der kurzen Version wird die "Gastrolle" ca. 2cm eingesteckt und die splint Bohrung sitzt weiter hinten. Kennt da jemand die Unterschiede? Ist das eine ggf eine wide frame schaltrohr? PS. Die Gummi Griffe innen messen auch ca. 11,6cm.

Share this post


Link to post

311 mm ist standard bei = PV spät, et3, und späten TS, Sprint V,  Rally USW.
ich glaube aber nicht dass es bei den beiden varianten um blinker ging - irgendwann in den 70igern wurde von splint aussen auf splint innen umgestellt.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Welche Länge für was? 

 

Bei mit Blinker sind die Rohre außen,wegen den Metallhülsen in den offenen Griffgummis,

etwas kürzer,als bei ohne Blinker.

 

vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

PS. Die Gummi Griffe innen messen auch ca. 11,6cm.

 

Die (offenen) repro Griffgummis sind übrigens alle gut 5 mm kürzer als die (offenen) originalen!

Nicht nur die hier gezeigten,geriffelten,auch die Repros mit Logo!

(Bei den geschlossenen hatte ich allerdings noch keine definitive Vergleichsmöglichkeit.)

 

CIMG0470.thumb.JPG.e6c653d3aa8345c0c1e57fb5a457bc91.JPG

 

Edited by Kosmoped
Foto nachgereicht

Share this post


Link to post
vor 22 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 Beim gasrohr ist es so, dass bei der langen Version die Gasrolle ganz vorne aufgesteckt wird, bei der kurzen Version wird die "Gastrolle" ca. 2cm eingesteckt und die splint Bohrung sitzt weiter hinten. Kennt da jemand die Unterschiede?

 

ich kenne das von meinen rundlenker smallframes, aber da gibts weit und keinen blinker :-D

soweit ich weiß gibts das eben auch bei pv wobei die neueren schon die nicht teilbaren gas und schaltrohre haben wie oben erwähnt.

 

hier die originale variante mit dem reingesteckten element (hier mit kurzgasgriffelement) und splint

gasrohr_800.jpg

 

den gleichen mist gibts auch auf der schaltseite, da hab ich mir was selber gebastelt:

schaltrolle2_800.JPG

 

 

original hat das im lenker mit den blechteilen so ausgesehen (ich weiß rechts war falschherum :-D )

lenker_innen_original_1.thumb.JPG.c6e6db6918cb1a15d62e61856e352558.JPG

 

so mit beidseitig grösseren rollen gefällts mir nun besser:

innen_800.JPG

Edited by Motorhead

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.