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Verbesserter Hauptscheinwerfer


greenhorn

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Hallo an alle,

seit 3 Wochen fahre ich eine P200 Lusso Erstzulassung 84.

Nachdem ich diverse Scraubverbindungen festgezogen hatte und auch schon den Bremslichtschalter repariert habe, bin ich bei dem schönen Wetter immer bis in die Nacht unterwegs.

Dabei missfällt mir die schlechte Außenbeleuchtung meiner Vespa. Kann mir jemand Tips geben wie sich das verändern lässt? Wenn es geht ohne ständiges Batterieladen.

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Genau, den kann ich nur empfehlen. Fahre eigentlich seid heute PX (weil da isse übern TÜv und hat nen Kennzeichen bekommen) und bei meiner alten Pk konnte auch nix sehen. Der Klarglasscheinwerfer macht schon ordentlich Licht! :-D

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Ich hab ja immer noch keinen MY-Scheinwerfer... weil, ich hätt den gern in meiner PX alt und krieg den im Leben nicht verkabelt... also keinen gekauft bis jetzt.

Alternativ: In meiner 200er Lusso hab ich nen Cosa-Scheinwerfer drin, der ist schon ganz fein und in der 125er Lusso hab ich ne H4 Birne mit Biluxfassung drin, macht auch Licht.

Diese Glühlampe kostet zwar auch n paar Euros, ist aber auf jeden Fall günstiger, als der MY Scheinwerfer. Neuen Scheinwerfer würde ich empfehlen, wenn der Reflektor eh schon "blind" ist.

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Es gibt darüber hinaus (nicht ganz legale :-D ) stärkere Glühbirnen, sowohl in der Biluxfassung mit 55/60W als auch in der H4 version. In H4 gibt es auch etwa 55/100W Birnen, die jedoch wahrsch. die Lichtmaschine etas überfordern.

Ansich tut's der H4 Einsatz mit 55/60 bereits perfekt.

Absolutes Highlight ist aber wirklich der MY Scheinwerfer, der sein Geld mehr als wert ist (Stadionlicht!), vorallem mit der 55/60W genial, und außerdem gar nicht so schwierig zu verkabeln ist, wie schon mehrfach auch hier im forum diskutert wurde...

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@lucifer:

haut das mit der 60 watt birne echt hin? offiell hat die vespa-lima (wenn ich mich nicht irre) doch gerade mal 80 watt ausgangsleistung, wenn du 5 für rücklicht nimmst und tachobeleuchtung und ähnliche kleinigkeiten außenvor lässt müßte das licht (ohne batterie) spätestens beim blinken in die knie gehen. hab's aber noch nie versucht, schafft das ding dann am ende das?

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haut das mit der 60 watt birne echt hin?

Klar haut das hin, im Stand wirds n wenig dunkler und geht in die Knie wenn man auf der Bremse steht... :haeh: Aber ansonsten geht sichs leicht aus! Einzig die 80/100W gehen nur bei Höchstdrehzahl.

Aber zwischen 35/35W und 55/60W ist kein wirklich großer Unterschied, ausser daß letztere billiger sind. :-D

Gruß Tom

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Danke für die Tips.

Nacdem ich für die H$ Birne mit Biluxfassung fast 14 Euro hinblättern sollte, hab ich mich für den Klarglasscheinwerfer mit H4 Fassung entschieden. 55 Euro mit Birne.

der Klarglasscheinwerfer is echt ne deutliche Verbesserung.

Noch mehr bringt er wenn man die Sonnenbrille weglässt. :-D

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@ amazombi:

ich bin jahrelang eine 55/60 Bilux im alten SW gefahren und nun eine H4 55/60 im Klarglas-SW. Probleme hatte ich bisher nicht, und auch keien Einbuße bzw. schwächeres Licht beim Bremsen bzw. Blinken bemerkt. Liegt möglicherweise aber daran, daß die heftiger saugenden Blinker bei mir (alte P200E m.Batterie) auf Batterie hängen, ebenso DZM, Temp.Anzeige, Tacholicht, Standlicht,...!

Du hast möglichweise recht, wenn man alles auf der Lima hängen hat bei Modellen ohne Batterie, das wäre aber leicht zu testen...

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Also ich seh fast gar nix mehr, wenn ich blink und brems gleichzeitig. Das liegt wohl an der 55W Birne, und das ich keine Batterie habe.

Wieviel Leistung hat denn die Cosa-Lima? Wenn ich mich nicht irre, hab ich da mal was von 100W oder mehr gelesen. Kann das sein? Das wär ja dann schon die Lösung.

. Aber wo gibts denn welche mit 35W (H4)? HAb schon bei ATU und Baumärkten gekuckt, aber nix gefunden.

Ne Möglichkeit, Strom zu sparen wär noch n LED_Rücklicht, aber da ist wieder der Stress mit m TÜV...

Ansonsten ist das Licht von dem MY--Scheinwerfer genial. Meiner hat auch 40? gekostet, beim Rollerladen Pfaffenberg.

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  • 2 Wochen später...

* Mein 300. Beitrag *

Also von 80 W Lichtmaschine träume ich nur. (PX alt, ja uralt) Ich wäre schon froh. wenn wirklich 40 W rauskämen. Da nützt kein neuer Scheinwerfer nicht, keine stärkere Birne (Serie 25/25 W).

Da hilft nur der Austausch von allem, wahrscheinlich und besonders incl. Schwungrad.

Oder wir fahren nur bei Tag.

Übrigens ist der Einbau von LED in das Rücklicht gar nicht so schwer , und ich denke, 6 bis 8 superhelle LED sollten reichen.

Mein Testobjekt (Sprint) hat noch weniger Saft in der Pfanne und ich teste die LED jetzt schon seit 1 Jahr. (Normale LED sind nicht hell genug)

Wenn die LED in die vorhandenen Leuchten eingebaut sind, sieht das kein TÜV.

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* Mein 300. Beitrag *

Übrigens ist der Einbau von LED in das Rücklicht gar nicht so schwer , und ich denke, 6 bis 8 superhelle LED sollten reichen.

Mein Testobjekt (Sprint) hat noch weniger Saft in der Pfanne und ich teste die LED jetzt schon seit 1 Jahr. (Normale LED sind nicht hell genug)

Wenn die LED in die vorhandenen Leuchten eingebaut sind, sieht das kein TÜV.

Hi Jayar,

hast Du da vielleicht n Schaltplan davon? Ich könnte mir das zwar selber ausrechnen, aber dafür bin ich zu faul.

Und das da ist mir eindeutig zu teuer!

LED Birne

Wie hast Du das mit den Farben gemacht? Möchte das Ganze in ne ET4 Rückleuchte einbauen. Und am Besten noch mit weissem Glas. Optimal dafür wären ja rote LEDs

he he hab sie schon gefunden!

Werd mich dann mal mit PSPICE auseinandersetzen und schaun, wie ich des am Besten mache. Bin ja mal gespannt. :-D

Das ist mir da mal spontan dazu eingefallen:ledlicht.JPG

sehr informativ!!

So, das reicht jetzt fürs erste mal....

muss erst mal drüber schlafen.

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Mein Testobjekt (Sprint) hat noch weniger Saft in der Pfanne und ich teste die LED jetzt schon seit 1 Jahr.

Schieb mal 'n Foto von der Konstruktion im Rücklicht rüber. Wenn Du keinen Webspace hast, mich interessierts und würd's hier posten.

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Hi!

Deine Schaltungen sehen sehr gut aus.

Allerdings würde ich die Schaltung wo die Dioden in Reihe sind nicht nehmen.

Wenn eine kaputt ist, bekommen die anderen entweder zuviel Spannungen oder gehen gar nicht mehr.

Bei der Schaltung wo die LEDs parallel und nur ein Vorwiderstand vorhanden ist ist anzumerken das der Widerstand unter umständen etwas größer dimensioniert werden sollte. Nicht vom Ohmschen Widerstand her, sondern von der Leistung die er aushält.

Am besten ist die Dritte Methode wo alle LEDs einen eigenen Widerstand haben. Ist auch am einfachsten zu berechnen.

Gruß

Johannes

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    • Naja, Schnäppchen eher nicht. Preis ist halbwegs fair, gerade für eine deutsche Trapez. Aber viel Potential für negative Überraschungen ist vorhanden. 
    • Vorn Dirty Snachez und Targa Dämpfer mit normalharten Federn.   Hinten recht festen Britendämpfer.   In der Mitte rund 6 Jahre alte bgm Silentblöcke.   Dazu relativ normales Schütteln im Stand. Also keine übertriebenen Vibrationen.   Wenn es nun an's Bremsen geht, beginnt die Karre massiv zu ruppeln. Man muss die Bremse vorn öffnen und neu bremsen. Das Gefühl dabei ist, als würde die Kiste in die Bremse reinruuppeln analog zur Drehzahl. Ich will den Begriff des Stempelns nicht falsch verwenden, aber das geht schon stark in diese Richtung. Vor allem zieht sich das bis in den Stand. Habe nun bei JBS eine neue Bremsscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass die alte verbogen ist - wenn gleich mir hierfür kein Grund einfällt und diese noch so wenig gefahren ist, dass man noch das anfängliche Schliffbild erkennen kann.   Hat jemand eine Idee, was bei mir da im Argen ist?
    • Meine schon den KuLu SiRi. Wenn in der Wange ein Ausschnitt ist sieht man hin.   Wenn der Kopf ab ist würde ich sowieso den Fuß neu dichten da durchgehende Stehbolzen.
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    • Locker bleiben. Wird gemacht. Wollte nur erstmal möglichst umgehen die Muttern am Auslass zu lösen, um die Flanschdichtung funktional zu lassen. Keine Lust alles mit dem Dirko vollzusauen.   Du meinst vermutlich den LiMa-Simmering? Aber dann weiß ich nicht, was das mit Glück und einer passenden Kurbelwelle zu tun hat.
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