Zum Inhalt springen

Reso für BGM 177


ehuette

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Den RZ Mark 2 fahre ich Bauch auf dem bgm, allerdings 8' und bei 4200 Umdrehungen rennt er bis 5200 gegen eine dicke wand. Danach im Reso ist es nett

Marcel

 

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Bearbeitet von ehuette
Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

 

Reso ist schwierig wenn die Steuerwinkel des Zylinder unangetastet bleiben. Der ist mit seinen knapp über 170° Auslaß volles Programm für Boxen ausgelegt.
Schnallst du da ne Resotüte drunter, verschenkst du das was er richtig gut kann; Aus dem Drehzahlkeller anschieben.

Leider kommt dann mit nem klassischen Reso oben raus auch nix mehr, weil der Steuerwinkel einfach zu kurz ist.

 

Sprich Box und am guten Schub freuen.

Wenn Reso dann den Auslaß auf ca. 180°+ bringen.

 

Alternativ kannst du vorm Auslass fräsen auch einfach mal den Zylinder im gesamten höher setzen.

Da habe ich (dank Hjey) auf dem M1X (der dem BGM sehr ähnlich ist) sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Dann sollte das ganze aber am besten auf Membran laufen weil sonst die (zwangsweise hohen) Überstromwinkel Dir auf Drehschieber eher Nachteile einbringen.


EDITH: Hab hier noch ne Kurve von Lemon8haasi gefunden mit Vergleich BGM177 auf 60'er WElle mit Road, Perfomance und Newline (auf Membran):

 

Thomas Haas 177 BGM Perf vs Road vs Newline.pdf

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Fährst Du das über Dreschieber?

und paßt der unter 8Zoll?

Drehschieber 57er welle, ja.

 

8" geht grade so, ich bin aber auch auf dem Dingen nur solo unterwegs und mein Gewicht ist DEUTLICHST unter der 100. Passen tut der, in den Alpen würde ich damit bei den Pässen keine Blumen pflücken wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 10:28 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

bin auf der Suche nach nem passenden Reson für BGM 177 unverändert (außer Überströmer am Fuß), 60er Drehschieber gelippt, PX 200 Getriebe mit kurzem 4., SI 24 oder 28er Delortho…

Mit welchem Reso hole ich aus diesem Setup das meiste raus?
 

beste Grüße 

Wenn du Reso mit Leistung fahren willst, dann musst du schon mind. bei 180-185 Auslass und min. 28° Vorauslass liegen. Das geht mit dem RZ mk2 ganz gut. Die meisten Resos brauchen aber deutlich mehr.

Außerdem Einlass ordentlich aufmachen, sonst liefert der im Reso nicht genug um die Füllung sicherzustellen. 

 

Wenn du den Aufriss nicht machen willst, dann würde ich eine Box nehmen.

 

Einlass würde ich aber in jedem Fall aufreissen. Hilft auch den Boxen.

 

Hier mal ein Beispiel für zuwenig Auslass und VA mit Drehschieber. Vergleich RZ gegen alte Bigbox 1.0 auf DR177 mit Drehschieber (mit Parmakitkopf und Kolben und 65% Auslass)

Die Box bügelt den Kamelhöcker wunderbar glatt.

766335589_180509_DR177_RZvsBigBox_170-120.thumb.JPG.3bc16eb526b04ccea51fdb348a5ebde7.JPG

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank an die Runde!!!

Werde meinen Motor in der kommenden Woche ausbauen und Steuerzeiten messen/bestimmen und dann ein Update zum weiteren Vorgehen geben...tendiere in Richtung RZ Mk2...

 

Aufgrund der Platzverhältnisse in miner T4 kommt ein klassischer Menbranaufsatz nicht in Frage...Hat jmd vielleicht ne niedrige Alternative ohne eine Membran ins Gehäuse fräsen zu müssen?

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information