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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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okay. ja der abzieher ist so groß das er nur mit gewalt in die feder passt. und dann bekomm ich ihn nicht auf das gewinde..

hab aber keine drehbank zur hand um den abzieher ein wenig abzudrehen.

Welche Feder denn? Die Kupplungsfeder ist doch riesig und schaut normalerweise nicht übers Andruckblech hinaus...

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genau so sieht die kupplung aus. hab den abzieher bei sip bestellt, hersteller ist rms. mit m12 innengewinde, wie auch den kompressor. die haben auch erst nach gewisser bearbeitung ineinander gepasst.

ist die originale kupplung der et3. feder sieht noch top aus. oder wie erkenn ich das im eingebauten zustand ob gebrochen? also ich kann nichts erkennen wo sie gebrochen wäre.

werd den abzieher morgen ein paar zehntel abdrehen

Bearbeitet von max1804
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genau so sieht die kupplung aus. hab den abzieher bei sip bestellt, hersteller ist rms. mit m12 innengewinde, wie auch den kompressor. die haben auch erst nach gewisser bearbeitung ineinander gepasst.

ist die originale kupplung der et3. feder sieht noch top aus. oder wie erkenn ich das im eingebauten zustand ob gebrochen? also ich kann nichts erkennen wo sie gebrochen wäre.

werd den abzieher morgen ein paar zehntel abdrehen

Sorry, aber was hat nach Bearbeitung ineinander gepasst? Der Kompressor und der Abzieher? Ich check grad garnix mehr... :wacko:

Du brauchst doch den Kompressor erst, wenn die Kupplung draußen ist! Und das Gewinde des Abziehers sollte ein Feininnengewinde sein in Größe 26x1mm

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sorry:)

also ich hab diesen kompressor: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskompressor+12mm+_93312000

erst der abzieher ohne schraube drauf, dann dieser kompressor und dann durch beide die schraube des abziehers. so lassen sich die beläge ohne ausbau der kupplung wechseln.

und der kompressor muss auf den abzieher drauf, hat aber auch erst nach gewisser bearbeitung gepasst.

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wenn man den korb nich ausbauen will geht auch ne 24(???)er Nuss in vebindung mit dem kupplunsabzieher - also eine große die halt noch über den korb passt. sicherungsblech vorher hochbiegen. kostet nix!

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jetzt ists eh zu spät. das ding wurde in meheren threads gelobt. also hab ichs halt mal bestellt. selber bauen fiel weg, da kein schweißgerät.

morgen ein wenig abdrehen und dann wirds schon werden

Bearbeitet von max1804
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Wahnsinn, was der Sip nicht alles verkauft...

Dann haben wir hier ständig aneinander vorbei geredet! Wobei ich aber immernoch keinen Vorteil darin sehe, die Kupplung drin zu lassen. is ja eigentlich schnell draußen das Ding!

Ich hab mir auch nen normalen Kompressor selbstgebaut indem ich nen Gewindestab an eine alte Andruckplatte geschweißt hab!

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im nachhinein würde ich mir das ding auch nicht mehr kaufen.

war mein erstes mal kupplungsbeläge wechseln.

ich glaub inzwischen der einzigste vorteil ist, das der halbmondkeil nicht ins getriebe verschwinden kann..

Bearbeitet von max1804
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Tag die Herren,

Hab bei meine PK 50S nun den Motor wieder eingehängt, alle Bowdenzüge und Seile getauscht. So, jetzt gehts ans einhängen.. Schaltseile sind durch, und es hängen alle Seile dort wo Sie hingehören, nur leider dürfte es was haben, denn als ich die Vespa ausm Garten raus und den Hügel hinauf geschoben habe, sind ständig irgendwelche Gänge rein gegangen, ebenso dann beim ankicken, ständig ein Gang rein, oder ich hab ins Leere getreten und es hat sich gar nix getan. Irgendwas hats da. Kann mir wer vl weiterhelfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?! Mooks meinte zu fest gezogen, wie "locker" müssen sie sein?

Ebenso ein Problem bei der hinteren Bremse, ebenfalls neu eingehängt, nur die dürfte falsch drinnen hängen, greift gar nicht, hat wer ein Bild, wie ich den Seilzug hinten einhängen muss oder kanns mir erklären?

Ich will einfach nur mehr fahren :wacko:

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sicher das Du im Leerlauf gewesen bist, als Du die Gangzüge eingesteltl hast? Und nich durch Zufall zwischen dem 2ten und 3ten hingst....alles schon mal passiert...

weil dann springt das alles hin und her....

Bei der Bremse kann man eigentlich nix falsch machen....Bilder täten hier helfen...

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nochmal zum kupplungsabzieherproblem..

hab ca fünf zehntel vom abzieher abgenommen, er passt immer noch nicht. meine feder hat einen innendurchmesser von ca 28mm. Liegt das an der Et3 feder, die ist ja bei pv und et3 verbaut, ein wenig verstärkt. ist die soviel dicker, dass der abzieher nicht mehr passt?

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jup...das Ding hab ich 3 verschiedenen Varianten/von 3 verschiedenen Herstellern....und die passen alle...egal ob V50 Kulu oder XL2

bei ner XL2 Kupplung muß man den ab und an auch schonmal dezent mim Gummihammer durch die Federn zwängen....liegt dann aber eher an den verstärkten 12 Federn die verbaut sind

Bearbeitet von dorkisbored
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Also der Durchmesser der großen Feder bei ner V50 Kupplung beträgt mehr als der Durchmesser (3cm) des Federtellers!

Mach doch mal ein Foto. Ich glaub bei deiner Kupplung stimmt was nicht!

So sollte das aussehen:

post-20421-0-64350500-1338904591_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
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also hab hier mal 3 bilder. der abzieher soll doch auf das gewinde( im bild rot markiert). ich bekomm ihn mit gewalt bis zum gewinde runter, aber weil alles so eng kann ich ihn kaum drehen und bekomm ich nicht aufs gewinde geschraubt..

sieht sonst noch was ungewöhnlich aus? und der von dir gemessene durchmesser beträgt bei mir nur ca 28mm +-zwei zehntel

post-44129-0-54950200-1338908934_thumb.j

post-44129-0-46791900-1338908960_thumb.j

post-44129-0-55154200-1338908987_thumb.j

Bearbeitet von max1804
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okay. ja was heißt das? wie bekomm ich das ding jetzt raus?

oder muss doch die kupplung raus und auseinandergenommen werden?

was meinst du mit gehört da nicht so hin? wie dann

Wie du an meinem Bild erkennen kannst, schaut die Feder nicht über den Tellerrand!

Du willst doch die Kupplung raus nehmen um sie zu zerlegen, oder???? Ich denke aber, mit etwas Druck und Gefummel solltest du den Abzieher schon dran bekommen, auch wenn was mit der Feder sein sollte!

Bearbeitet von Lauszoo
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ok. und wie bleibt die feder in ihrer position?

oder kann ich etwas im eingebauten zustand machen oder muss die ganze kupplung raus?

ja ich bekomm abzieher schon dran aber kann ihn nicht aufschrauben..

Bearbeitet von max1804
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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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