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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe eine nicht fahrbereite PK 50 geschenkt bekommen, habe den Vergaser gereinigt trotzdem läuft Sie nur mit Choke.

LL Düse hat keinerlei Auswirkung.

Ich bin noch nicht in der Vespa Thematik drin weswegen ich dankbar für jeden Tip bin.

 

 

 

Geschrieben

Habe ich gemacht, durchgestochen, Bremsenreiniger und letztlich noch Ultraschallreinigung....Düsen sind OK man kann im Gegenlicht die Bohrungen deutlich erkennen.

Der Choke ist nur minimal gezogen, aber wenn man ihn wegdrückt geht die Kiste aus.

Geschrieben

Ich glaube da nicht an Falschluft.

 

Hier gibt's ein paar Infos zum SHB Vergaser:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

Wenn die Mühle dann läuft, nach Anleitung einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben

Ich habe mal ein klein wenig Luftdruck auf den Motor gegeben ...  ist tatsächlich am Ansaugstutzen undicht....soll ich eine Dichtung kaufen oder tuts auch sone Dichrmasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh ganz heißes Thema Dichtung oder dichtmasse oder beides. 
 

das gibt Unheil. :whistling:

 

da gibt es verschiedene Meinungen. Ich plane die Dichtflächen immer sehr sorgfältig und entfette sie mit Bremsenreiniger und benutze nur dichtmasse und zwar wacker e41 das hier:

 

https://www.ebay.de/i/113379403032?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=113379403032&targetid=518047053276&device=m&mktype=pla&googleloc=9043308&poi=&campaignid=7209245217&mkgroupid=84070719481&rlsatarget=pla-518047053276&abcId=1139166&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI0Prau_C85QIVwcwYCh1dbg_dEAQYAyABEgJNjvD_BwE

 

Ist immer dicht, hält auch hervorragend am Auslass zum Auspuff.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Ich werde es mit Dichtmasse machen, bei dir scheint es ja, wie bei vielen anderen auch, bestens zu funktionieren.

Bei Autos wird es ja auch von vielen Herstellern verwendet - das wird schon.:cheers:

Geschrieben

@Mipatt72
 erstmal Glückwunsch zur PK.

Mit Glück hast du den Fehler gefunden. Trotzdem wären mehr Infos besser für Tipps! Vergaser, Bedüsung, Laufleistung, Veränderungen wenn ersichtlich....

Würde bei unbekannten Motor ein Ölwechsel (SAE 30...) machen, dabei Sichtprobe und schnuppern ob das nach Benzin richt. Grüße

Geschrieben

Hallo, die PK ist von einer Freundin gefahren worden, vor ca. 25 Jahren dann abgestellt und nie wieder bewegt.

Düsen alle Original, die waren nur verdreckt, Tank innen leicht rostig, die PK hat 17000km runter, seit heute läuft der Motor perfekt.

Kupplung scheint etwas zu rutschen, Ölwechsel hatte ich gemacht.

 

Da ich jetzt aber eine PX und eine PK besitze muss eh eine weichen......:satisfied:

Geschrieben

Gut, Kupplungen können beleidigt sein, wenn die 25 Jahre nicht benutzt werden. Sollten aber mit einmal zerlegen und reinigen wieder brauchbar sein....

Was für eine PX hast du? Wer muss weichen? Grüße

Geschrieben

PX200...denke ich gebe die PK ab, ich nutze die PX das ganze Jahr über, die ist einfach, wegen der Geschwindigkeit, etwas praktischer.

Mal sehen, erstmal läuft sie, das war mir wichtig.

Geschrieben

Gerade mal eine Probefahrt gemacht, bei höheren Drehzahlen rutscht die Kupplung durch.

Wiegesagt die Kiste Stand ca. 25 Jahre, hat 17000km runter. 

Gibt es eine Möglichkeit noch was zu testen bevor ich die Kupplung ausbauen muss.

Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Kirchheim Teck und hat dieses ganze Kupplungswerkzeug, und ein paar Tips.....

 

Geschrieben

Getriebeöl wechseln und zwar SAE 30 raus und Castrol 74W 140 einfüllen. Ne zeitlang fahren, bis das Öl auch bei der Kupplung angekommen ist. Hat schon mehrfach bei rutschenden Kupplungen geholfen. Öl ist allerdings nicht das billigste.

Wäre jetzt der einzige Trick, der mir noch einfällt, bevor ich zur Überholung der Kupplung raten würde.

Da du den Hocker aber eh verbimmeln willst, frage ich mich wozu du den Aufwand betreibst...

Geschrieben
vor 15 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Castrol 74  75W 140

;-)

 

Nach der langen Standzeit kann man aber auch gern mal die Beläge wechseln. Und vielleicht auch die Reifen, egal, ob die ggf. noch Profil haben.

Wie sieht's mit dem Lenkkopflager aus? Rastpunkte?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Nach der langen Standzeit kann man aber auch gern mal die Beläge wechseln. Und vielleicht auch die Reifen, egal, ob die ggf. noch Profil haben.

Wie sieht's mit dem Lenkkopflager aus? Rastpunkte?

 

Absolut. Nur für den Fall dass hier schnell und billig was gangbar gemacht werden soll, wäre das jetzt die quick & dirty - Lösung.

Außerdem scheint weder ein Kupplungskompressor (kann man selber schnitzen) noch ein Abzieher vorhanden zu sein.

Geschrieben

Reifen werden natürlich gewechselt, keine Frage.

Beläge sind ausgebaut und werden einfach ersetzt, stimmt schon, nach der langen Standzeit mach5 das Sinn.

 

 

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    • Ah ok.   Also sowas wie "oben passts und unten nicht", kann an der Rod Steigung liegen. Wobei es schon ein guter Anfang ist, wenn es unten rum und in der Mitte (bis max 1/2 Gas oder eher darunter) passt. Ab Mitte und obenrum kannst dann viel mit dem Powerjet einstellen.    Da ist es so wie Lectron es beschreibt: den Sweet Spot zu treffen bedarf Feingefühl. Nicht zu krasse Sprünge machen. Gerade beim Powerjet ist eine halbe Umdrehung ein krasser Sprung. Lieber 1/4 oder besser weniger.    Wenn der Vergaser für den Preis funzt, würde ich den erstmal behalten und im Zweifelsfall mal eine härtere Führung fürs Rod einpressen (lassen). Wenn er sonst keine Gebrechen hat...
    • Das ist alles was auf meinem zu sehen war. Okt. 2023
    • Hallo Zusammen Suche einen Motor für meine PK50 Präfix: V5X1M 4 Gang Sollte schon überholt (Einbaufertig) sein..   Bitte um Angebote wenn jemand einen hat. Vielen Dank Schöne Grüße Daniel
    • Moin, ich hatte Vergaser nur testweise verbaut, da er mir nicht gehörte. Der Kollege hat den Vergaser dann auf einem Drehschiebermotor getestet und war nicht zufrieden, da er ihn entweder nur obenrum oder untenrum sauber abstimmen konnte.    bei mir auf Membran war das anders, das gesprotzel untenrum war komplett weg, sauberer Durchzug nur nach oben raus kam er mir gefühlt schwächer vor, er war aber auch nicht richtig abgestimmt, da wir uns damit einfach nicht auskannten, also drauf und los :) und dafür lief der Motor beachtlich gut und auch die afr werte waren schon nicht schlecht.    wir hatten das (oder den..?) Rod komplett eingedreht, so dass die klickverstellung gar nicht funktionierte, weil wir dachten , das gehört so….:) und dennoch lief das Teil gut!    Ich habe nun den vergaser abgekauft und werde die Tage weiter testen. Ist einfach zu verlockend. wenn ich den Motor wirklich sauber mit dem China Ding hinbekomme, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt für den originalen mini zu sparen…..  
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