Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Special V5B3T... der Neuaufbau

Featured Replies

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

Ich möchte mit diesem Topic, die Restauration meiner im Januar gekauften Special dokumentieren.

 

Vorab ab kurze Infos...

Wie gesagt 50 Special aus ’77 ursprünglich aus Italien. Wurde dann nach Deutschland gebracht und von mir anschließend gekauft.

 

Folgendes wurde bereits von mir erledigt:

 

Vespa wurde gestrahlt

Rahmen etwas in Form gebracht und ausgebeult

gespachtelt 

gefüllert

lackiert (verde mela 302) von mir selber... nicht perfekt aber mit ein bisschen Zuneigung dennoch in Ordnung

PK Gabel gekürzt

 

Arbeiten am Motor werden demnächst gemacht. 

 

Setup:

 

Block um 1mm geplant

Einlass und Überströmer auf

Quattrini M1B 60 unbearbeitet

RD 350 Membran und MRP Rüssel 30mm 

Mazzu Race 51/97 - 24 Konus

VMC Zündung

Auspuff steht offen (Franz oder Ares)

27/69 und kurzer 4 Falc

Sonne Kupplung

Dellorto PHBH 30

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben

Schön geworden, ist das ne Blech oder Kunststoff Kaskade?

 

Geschrieben
  • Autor

Meine PK Gabel wurde um 30mm gekürzt. Da ich absolut keine Lust auf Lagersitz abdrehen hatte (und auch absolut keine Möglichkeit hatte) musste ich den Koti hochsetzen. Habe also die Auflagefläche etwas Plan geschliffen und anschließend mit einer sehr robusten Gummimatte aus dem Baumarkt unterlegt. Hat perfekt gefunzt. Kommt nirgends an und der Abstand zur Kaskade ist in Ordnung. Auf dem Bild noch nicht ganz ersichtlich da die Gabel nicht fest war.

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben

Hab gerade nochmals die Bilder vom lackieren angeschaut. Dem koti hast ja übelst eingeschenkt. Sieht eher nach übergießen als lackieren aus. :muah:

Geschrieben
  • Autor
vor 26 Minuten schrieb benny.79:

Hab gerade nochmals die Bilder vom lackieren angeschaut. Dem koti hast ja übelst eingeschenkt. Sieht eher nach übergießen als lackieren aus. :muah:

Ohje... 

um ehrlich zu sein war der Koti ziemlich gut lackiert, als plötzlich  ein Stück Papier auf den Rand kam:wallbash:. Aus Frust dann Papier entfernt und  ein mal dick über Die Ränder... Oberfläche ist top. Ist jetzt aber nach dem schleifen gut geworden. 

Alles halb so wild.

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben

Oh ja, das kenn ich. Ich wisch dann aber immer gleich die Kanten sauber. Dann hast weniger Kocher im Lack

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Zylinder mal Probegesteckt. 
Passt alles. :-D

Nächste Woche kommen alle Innereien rein.

Einlass und Überströmer sind gemacht.

 

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben

Darf man fragen warum nicht der drehschieber weiter benutzt worden ist, mit angepassten Steuerzeiten, sondern auf Membranen umgebaut wurde?

 

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Darf man fragen warum nicht der drehschieber weiter benutzt worden ist, mit angepassten Steuerzeiten, sondern auf Membranen umgebaut wurde?

 

War zerstört. Sonst hätte ich den Drehschieber weiter benutzt

Geschrieben

An dem Einlass ist vermutlich noch zu viel Material, da kommt nicht genug Frischgas durch.

 

ansonsten schönes Projekt, weitermachen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

War zerstört. Sonst hätte ich den Drehschieber weiter benutzt

ich tendiere mittlerweile dazu die Drehschieber wieder instand zu setzen anstatt das Geld in einen membranansaugstutzen zu investieren.... Aber jeder wie er möchte natürlich!

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

An dem Einlass ist vermutlich noch zu viel Material, da kommt nicht genug Frischgas durch.

 

ansonsten schönes Projekt, weitermachen.

 

Danke. Ja am Einlass werde ich nochmal rangehen. Ist auf dem Bild auch etwas blöd Zu sehen.
 

Ist bereits relativ in Ordnung und sollte für ü20 ps reichen. Aber ich schau mir das nochmal an. 
 

Grüsse 

Bearbeitet von Schrottpresse

Geschrieben
  • Autor

Hab meine Gangräder mal angeschaut. Die Flanken sind schon leicht rund... bedeutet es kommen neue rein. Hat jemand Erfahrung mit den CIF Zahnrädern von SC?

 

oder was verbaut man da?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Hab meine Gangräder mal angeschaut. Die Flanken sind schon leicht rund... bedeutet es kommen neue rein. Hat jemand Erfahrung mit den CIF Zahnrädern von SC?

 

oder was verbaut man da?

Zeig mal ein Foto

  • 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Aufgrund eines Unfalls stand dieses Projekt erstmal auf Eis. Jetzt soll es weiter gehen. 
 

Der Einlass wurde nochmal etwas in die Breite und Höhe gezogen.

 

Ich verwende eine Sonnen Kupplung. Habe hier leider ein kleines Problem. Die Kupplung hat im ausgebauten Zustand super gepasst. Sobald man die Beläge und Zwischenscheiben in den Primärkorb setzte, lagen die Beläge auf dem Bund auf und waren total dezentriert. Habe dann die Beläge so lange gedreht bis es passt. Die Beläge passen irgendwie nur auf einer Stellung. Drehe ich die Beläge weiter passen sie nicht und liegen auf dem Bund auf. Keine Ahnung ob ich das so fahren soll...
 

Ansonsten ist der Motor zusammen und ich kann mich der Elektrik usw. widmen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.