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PX alt Gepäckfachschloß klappert/vibriert


ray3005

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Bin sicher, es gab das Thema schon, konnte in der Suche aber keine Lösung finden.

 

Bei meiner PX alt sorgt das Gepäckfachschloß für nervende Geräusche durch sirren oder vibrieren.

 

Problem ist der lockere Sitz des Schließzylinders, bzw. des Verriegelungshakens.

Den Schnapper kann man durch Biegen des Deckels Vorspannen. Aber wenn man nicht permanent abschließen will, ist der Schließzylinder, bzw. der Riegel locker s. Foto. 

 

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe. Beim alt Schloß geht das nicht. Den Sift bekommt man nicht ohne weiteres raus, um was zu unterlegen. 

 

oder habt ihr ne Lösung?

 

 

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Wenn der Fachdeckel selbst klappert, schau ob alle 4 Gummis in den Ecken montiert sind, wenn nicht, korrigieren.... schaue auch, ob es nur an den Gummis und nicht irgendwo am Gepäckfachrahmen ansteht, dann kannst du den Deckel zurechtbiegen, bis es passt... es ist Blech, da darf man das, und das Belch will zurechtgebogen werden...

 

um ebenfalls etwas mehr "Vorspannung" im ganzen Gedöns zu erhalten, bieg dir den Deckel so zurecht, dass er satt zu schliessen ist, dann hast du Ruhe...

 

Schaue ebenfalls noch, ob die Nieten/Splinte im Scharnier noch gut sind... Eventuell sind die ausgeschlagen/ausvibriert... dann ersetzen.

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vor 10 Stunden schrieb ray3005:

Beim Lusso-Schloß gibt es eine Wellscheibe

Kann es sein, dass bei Dir folgendes Blech fehlt:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsblech+gepackfachsc_73260000

 

Oder sieht man das nur nicht? Das lässt sich bei Bedarf ein wenig biegen. Dadurch lässt sich Spannung erzeugen, die Vibrationen verhindern. Damit hab' ich mein "nervendes Vibrieren" in den Griff gekriegt.

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Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

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vor 7 Stunden schrieb hito.de:

Hat ray3005 ja, wie er im 1. Beitrag schreibt, alles auf dem Schirm. Bei ihm hat der Schließzylinder selbst mit dem darauf sitzenden Haken/Riegel spiel. Ob und wie man den unter Vorspannung setzen kann, im nicht abgeschlossenen Zustand?

 

 

:thumbsup:Da liegt der Hund begraben.

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Hab das gleiche nervige Problem, was auch nur in Resonanz bei manchen Drehzahlen auftritt. Der blöde Schließzylinder!

Hatte überlegt Fühlerlehrenband reinzudrücken, aber es ist wenig Spiel und dafür ein hoher Nervfaktor. vllt gibts ja noch ne klügere Lösung 

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vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Meine russische Permanentlösung war damals ein Gummiring / Gummimanschette vom Bierflaschenploppverschluss. Einfach drüber, fertig.

 

vor 7 Stunden schrieb scoot-fish:

Hab nen Küchengummi genommen, ein paar mal ums Schloss / Riegel drüber gewickelt.

Hält schon seit ca einem Jahr.

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

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vor 10 Stunden schrieb ray3005:

 

 

Danke Leute! Manchmal kann es so einfach sein.

Bei mir hatte der Riegel ( zum Abschließen) genug Luft. Hab da einfach einen O-Ring reingedrückt. Etwas Silikonspray, damit es flutscht.

Macht erstmal nen guten Eindruck.

:thumbsup:

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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