Koengener Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Hallo zusammen, nun ist es soweit der DR 75ccm liegt bereits im Warenkorb. Zum Umbau habe ich noch einige Fragen. Aktuell ist die original Übersetzung sowie ein DellOrto SHBC18.16N Vergaser verbaut. Die Übersetzung würde ich wenn nicht unbedingt nötig so lassen. Die Bedüsung des Vergasers muss sicherlich angepasst werden, was empfehlt ihr hier für Düsen? Die Vespa sollte nicht schneller als 50-55 km/h laufen. Beim Umbau auf 75ccm geht es mir hauptsächlich um die Kraft am Berg.. mit 50ccm geht hier leider sehr schnell die Luft aus. Über eure Antworten bin ich dankbar. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Hau Mal die Suchmaschine in Gang Dr 75 mit nem 18 gaser würde ich Mal mit ner 75 bis 72 duese abduesen Natürlich abhängig von Luftfilter Art und Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Auspuff Original + Luftfilter Original.. brauche vermutlich ebenfalls eine neue Kerze richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quasarx Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) NGK B7HS oder Bosch W5AC, eventuell auch W4AC sollten gut passen. Hängt auch von der Fahrweise ab. P.S.: Warum ist da eigentlich ein SHBC 18.16N drin? Fährst du eine Ape? Bearbeitet 17. Juni 2019 von quasarx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 34 Minuten schrieb Koengener: Die Vespa sollte nicht schneller als 50-55 km/h laufen. Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn hier? Mit dem 75er wärst Du aber schon mit 16/16er weit drüber. 18/16er kenne ich auch nur von der Ape. Welcher Auspuff ist verbaut (großer/kleiner Krümmer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) Das mit dem Vergaser war ein Fehler von mir :P Habe versehentlich den Vergaser der Ape eingetragen sorry. Auspuff ist Original (kleiner Krümmer) genau wie der Luftfilter Bearbeitet 17. Juni 2019 von Koengener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quasarx Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Und welchen Vergaser hast du jetzt wirklich drin und welches Modell fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Könnte es sein,das Dein 40Km/h Symptom an einem zu kleinen/falschen Auspuff liegt? Falls bei Dir der falsche Auspuff mit dem dünnen Krümmerrohr von der PK verbaut wurde, dann kann sie auch nur 40Km/h laufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quasarx Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 5 minutes ago, Kosmoped said: Könnte es sein,das Dein 40Km/h Symptom an einem zu kleinen/falschen Auspuff liegt? 40 km/h Symptom? Falscher Thread? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb quasarx: Und welchen Vergaser hast du jetzt wirklich drin und welches Modell fährst du? Fahre eine PK 50 XL Bj 86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 6 Minuten schrieb Kosmoped: Könnte es sein,das Dein 40Km/h Symptom an einem zu kleinen/falschen Auspuff liegt? Falls bei Dir der falsche Auspuff mit dem dünnen Krümmerrohr von der PK verbaut wurde, dann kann sie auch nur 40Km/h laufen! Nehme an das ist der kleine Krümmer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb quasarx: 40 km/h Symptom? Falscher Thread? Nein. Das ist der Grund warum er überhaupt aufrüsten will. vor 1 Stunde schrieb Koengener: Fahre eine PK 50 XL Bj 86 Das weiß ich mittlerweile auch,da ich eben ganz kurz mal in Deine anderen Beiträge geschaut, aber nicht alles gelesen habe. vor 1 Stunde schrieb Koengener: Nehme an das ist der kleine Krümmer ? Nein,das ist schon der große. Es gibt allerdings noch einen Alu Drosselkrümmer/Anschlußstück,daß nur ca 12mm Durchlaß hat. Der sitzt glaube ich normalerweise in der HP drin. Außerdem gibt es noch eine ähnliche Stahlausführung für den zugelassenen Sito mit ABE. Der kleine/dünne 40Km/h PK Krümmer sieht im Vergleich so aus: Wirkt auf dem Foto etwas dicker,als er in Wirklichkeit ist. Ich bin trotzdem der Meinung,das bei Dir irgendwas faul ist,daß sie nur 40 läuft. Das liegt ganz sicher nicht an Deinen zarten 90 Kg. Egal wieviel man zulädt,so läuft eine Vespa doch immer in der Ebene Höchstgeschwindigkeit! Das würde ich versuchen erstmal rauszufinden,bevor ich mich strafbar mache... Ich weiß ja nicht ob,und was Du alles schon so getestet/kontrolliert hast. Vielleicht ist ja nur der Auslaß verkokt,oder etwas anderes banales? Ich würde jedenfalls erst einmal die Ursache suchen,denn wenn der Fehler vielleicht auch im Ansaugbereich liegt, dann ist das mit dem 75er auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit der Kupplung. In den Korb eingegrabene,dadurch rutschende Beläge,eine ausgelutschte Feder, verkokte,oder durch falsches Öl rutschende Beläge? Ein bischen ist schon davon weggebröselt.Der saß sogar noch mehr,fast komplett zu! (ist ein 75er) originaler 50er EDIT: Eine völlig falsch eingestellte Zündung kommt übrigens auch in Frage! Bearbeitet 17. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Koengener: Fahre eine PK 50 XL Bj 86 Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h. Da bringt der 75DR nur geringfügig was (bei 6000 rpm ca. 48 km/h, je nahc Reifen) Keine Ahnung was der DR dreht. Draufbauen, versuchen. Übersetzung kannst Du später immer noch ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 32 Minuten schrieb rider: Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h. Da bringt der 75DR nur geringfügig was (bei 6000 rpm ca. 48 km/h, je nahc Reifen) Keine Ahnung was der DR dreht. Draufbauen, versuchen. Übersetzung kannst Du später immer noch ändern. Nö 86er PK50XL durfte 50 und das schafft sie auch mit der 4.60er Primär die hatten alle PK. Er hat den Standard Auspuff. Sito Plus drunter hat noch dickeren Krümmer fertig. Dann läuft das Ding 59 echte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb rider: Sofern es eine deutsche ist, hat die eine 4,6er Primär drinnen und macht maximal 40 km/h. Seit 1.4.86 gibt es die 50Km/h Zulassung! Und die XL gibt es auch erst seit,ich glaube,Anfang 2tes Quartal 86. Da müßte man jetzt wissen,wann genau sie in Verkehr gebracht wurde,bzw. was in der BE steht. Außerdem wurde die 40Km/h PK über das gezeigte,dünnere Auspuffrohr gedrosselt,so wie schon die späten Specials auch. Diese hatten dann aber dafür den größeren Gaser und ASS,gegenüber den früheren mit großem Krümmerrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kosmoped: Nein. Das ist der Grund warum er überhaupt aufrüsten will. Das weiß ich mittlerweile auch,da ich eben ganz kurz mal in Deine anderen Beiträge geschaut, aber nicht alles gelesen habe. Nein,das ist schon der große. Es gibt allerdings noch einen Alu Drosselkrümmer/Anschlußstück,daß nur ca 12mm Durchlaß hat. Der sitzt glaube ich normalerweise in der HP drin. Außerdem gibt es noch eine ähnliche Stahlausführung für den zugelassenen Sito mit ABE. Der kleine/dünne 40Km/h PK Krümmer sieht im Vergleich so aus: Wirkt auf dem Foto etwas dicker,als er in Wirklichkeit ist. Ich bin trotzdem der Meinung,das bei Dir irgendwas faul ist,daß sie nur 40 läuft. Das liegt ganz sicher nicht an Deinen zarten 90 Kg. Egal wieviel man zulädt,so läuft eine Vespa doch immer in der Ebene Höchstgeschwindigkeit! Das würde ich versuchen erstmal rauszufinden,bevor ich mich strafbar mache... Ich weiß ja nicht ob,und was Du alles schon so getestet/kontrolliert hast. Vielleicht ist ja nur der Auslaß verkokt,oder etwas anderes banales? Ich würde jedenfalls erst einmal die Ursache suchen,denn wenn der Fehler vielleicht auch im Ansaugbereich liegt, dann ist das mit dem 75er auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit der Kupplung. In den Korb eingegrabene,dadurch rutschende Beläge,eine ausgelutschte Feder, verkokte,oder durch falsches Öl rutschende Beläge? Ein bischen ist schon davon weggebröselt.Der saß sogar noch mehr,fast komplett zu! (ist ein 75er) originaler 50er EDIT: Eine völlig falsch eingestellte Zündung kommt übrigens auch in Frage! Habe eben nochmal nachgeschaut... In den Papieren steht Kleinkraftrad mit der Erstzulassung 14.5.86.. Folgendes wurde von mir Überprüft. -Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, jedoch die Düsen nicht auf original Zustand geprüft. Zündkerze weist ein dunkelbraunes Bild auf. -Luftfilter gereinigt -Kompression gemessen, war über 8 Bar -Auspuff hatte ich gestern komplett weg, keine verkokung am Auslaß sichtbar. Keine Drossel verbaut (zumindest habe ich keine gefunden :P) -Getriebeöl habe gewechselt. Beim Blick durch den Auslass am Kolben fiel jedoch auf, dass der Kolben nicht mehr sehr gut aussieht. Mit der Zündung kenne ich mich leider nicht aus Gruß Christian Bearbeitet 18. Juni 2019 von Koengener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Verbaut ist ein DellOrto SHB 16.15 F Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Würdet ihr eine 75ccm DR oder Malossi empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Lies dir das mal kurz durch. Der F1 ist bei originaler Übersetzung die beste Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koengener Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Jemand Erfahrung was die Vespa mit 75ccm 16.15Vergaser und einer 3,72 Primär mit original Pot läuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 ich würde sagen, echte 65km/h sind drine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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