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Gehäuse Schrott?


Bubi1

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Das Schadensbild geht allerdings weit über den Nebenwellensitz raus.

Ist aber definitiv rettbar. DIe Frage ist, ob es sich lohnt.

Bei einem vollbearbeiteten 200er Gehäuse würde ich es wohl reparieren lassen.

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vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Bei einem vollbearbeiteten 200er Gehäuse würde ich es wohl reparieren lassen.

 

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Wenn es nicht ein bearbeitetes 200er ist würde ich es auch in die Tonne klopfen


Und ich würde es genau dann in die Tonne klopfen!

Repariert würde ich da nur mehr einen originalen Minderleistungsmotor damit aufbauen!

Denn geschweißt hällt das nie so gut wie aus einem Guß, da es in der Randschicht immer
eine Gefügeveränderung gibt!

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb Han.F:

 


Und ich würde es genau dann in die Tonne klopfen!

Repariert würde ich da nur mehr einen originalen Minderleistungsmotor damit aufbauen!

Denn geschweißt hällt das nie so gut wie aus einem Guß, da es in der Randschicht immer
eine Gefügeveränderung gibt.

 

Ok. Falsch oder nicht detailliert genug ausgedrückt.

Bei bis 25 PS im klassischen Tourenmotor hätte ich geschweißt keine Bauchschmerzen.

Darüber schon.

 

:cheers:

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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