blechfuffi Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 N'Abend Rollerkollegen, ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer 83er PK50S (V5X2T) mit Elektrikproblemen. Jetzt will ich den Kabelbaum erneuern, bin aber unsicher, welcher Artikel am ehesten passt. Der Roller hat schon eine Elektronikzündung, Spannungswandler, DC Gleichrichter für die Hupe, Blinkerrelais. Keine Batterie und kein Bremslichtschalter. Der erste, angeschaffte Baum für die V5X2T war schon mal falsch. Dort waren kein AC Regler und Gleichrichter vorgesehen. Auf Scooterhelp recherchiert passt am ehesten der unten angehängte. Bremslichtschalter kann man ja totlegen. Oder gibt's doch nen genau abgestimmten Kabelbaum für diese Kombination? Hat jemand eine Idee? Grüße, Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 (bearbeitet) Müsste eigentlich der sein: https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150 da könnte zwar ein anschluss für die Tankanzeige dabei sein, die könnte man aber tot legen. und Bremslicht würde ich nicht tot legen! das wäre auch noch einer ohne Bremslicht. Wobei ich ja nicht auf ein Bremslicht verzichten würde. https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-s-v5x2t-modelle-mit-elektronischer-zuendung-6v-12v-mit-blinker-ohne-bremslicht-7676036?number=7676036 Bearbeitet 2. Mai 2019 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 2. Mai 2019 Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 V5X2T müßte aber ne PK50S Lusso sein hast Du einen Tacho bis 60km/h mit Benzinuhr?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechfuffi Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 @kim-lehmann.de Der erste baum sieht vom Schaltplan her gut aus. Das probiere ich aus. Das Bremslicht ist im Lampenhalter zwar verbaut (also kann ich es anschließen), aber der Roller hat kein Fußpedal zum Schalten. D.h. den Strang im Tunnel müsste ich totlegen. Den zweiten hatte ich als erstes bestellt, aber da müsste man im vorderen Kombistecker doch sehr viel umbauen. @ Rita, gerade nochmal in der Garage nachgeschaut. 60er Tacho aber keine Benzinuhr. Gruß, Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 3. Mai 2019 Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 Hast du gar kein Fußpedal oder fehlt dir nur der Schalter im Pedal? Letzteres könnte man ohne großen Aufwand nachrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechfuffi Geschrieben 3. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) Es fehlt der Schalter im Pedal. Und so wie ich das mit 1x Bücken sehe, ist in Tunnel und Schild für das Kabel auch keine Aussparung vorhanden. Aber ein 5mm Loch würde das Problem sicher lösen... Bearbeitet 3. Mai 2019 von blechfuffi Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Mai 2019 Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb blechfuffi: Es fehlt der Schalter im Pedal. Und so wie ich das mit 1x Bücken sehe, ist in Tunnel und Schild für das Kabel auch keine Aussparung vorhanden. Aber ein 5mm Loch würde das Problem sicher lösen... Die Leitung liegt im Tunnel, der Bremslichtschalter wird im Pedal montiert. Da ist von außen nix sichtbar. Das Pedal wird ausgebaut (3 Schrauben) und ausgefädelt (ist beim ersten Mal nicht ganz so einfach, geht aber). Dazu sollte der Bremszug hinten am Rad gelöst werden. Das blaue Teil ist der Bremslichtschalter. Eventuell solltest du dir jemanden ranholen, der etwas Ahnung hat und von dem du ein bisschen was über deinen Roller lernen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. Mai 2019 Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 zeig doch maal Bilder von Deiner PK....... und wo biste eigentlich daheim?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran. Kürzlich habe ich mir vom Friedi hier aus dem Forum meine ZGP neu löten lassen, jetzt suche ich gerade nach dem richtigen Kabelbaum für meine PK 50 S. Die PK hat Blinker, Hupengleichrichter, Bremslicht, aber keine Batterie, keine Benzinanzeige, Tacho bis 60. Als ZGP ist eine mit 5 Spulen/6Kabeln verbaut (https://www.vespa-schmiede.de/-1513-1514-1688.html?language=de). Leider finde ich bei den Versendern keinen Kabelbaum, der nach meinem Gefühl 100% passt. Was mich verunsichert, meist ist dieser zylindrische Mehrfachstecker (als Gegenstück für die ZGP) bei den Kabelbäumen nicht erkennbar - müsste der denn nicht mit eingedrahtet sein? Hmm, vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Link geben ich steht irgendwie auf dem Schlauch.. Vielen Dank und viele Grüße Nanno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 ..vom Schaltplan müsste es wohl dieser hier sein.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 (bearbeitet) ..mit dem Unterschied, dass mein Frontscheinwerfer nur eine Birne hat.. der zweite "Steckplatz" im Scheinwerfer ist mit einer Art Kunststoffscheibe verschlossen.. Bearbeitet 19. Dezember 2019 von femto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor einer Stunde hat femto folgendes von sich gegeben: Was mich verunsichert, meist ist dieser zylindrische Mehrfachstecker (als Gegenstück für die ZGP) bei den Kabelbäumen nicht erkennbar - müsste der denn nicht mit eingedrahtet sein? Den Stecker brauchst du extra, wenn du ihn nicht vom alten Baum nehmen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Hallo Spiderdust, vielen Dank, dann ist ja zumindest dieser Unsicherheitsfaktor ausgeräumt! Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Thread, der mir zurufen kann, welchen Kabelbaum ich konkret bestellen sollte viele Grüße Nanno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 ..also für eine PK - mit 5-Spulen-ZGP - mit Blinker - mit Bremslicht (!) - mit Hupe(ngleichrichter) - ohne Batterie ..das "mit Bremslicht" hat mich bei der Suche bisher nicht fündig werden lassen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 1. April 2020 Teilen Geschrieben 1. April 2020 Am 22.12.2019 um 21:56 hat femto folgendes von sich gegeben: ..also für eine PK - mit 5-Spulen-ZGP - mit Blinker - mit Bremslicht (!) - mit Hupe(ngleichrichter) - ohne Batterie ..das "mit Bremslicht" hat mich bei der Suche bisher nicht fündig werden lassen.. Bist du inzwischen fündig geworden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-Schrauber Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Servus Kollegen, habe exakt das gleiche Problem und so wie es aussieht auch das gleiche Modell (zumindest von der Verkabelung und den Bildern her): PK50S V5X2T Blinker, Bremslicht, 5 Spulen ZGP, Hupe keine Batterie Tacho bis 60, keine Tankanzeige Mein Problem ist, dass der Kabelbaum irgendwo durchgefault ist und ich gern den tauschen möchte, aber auch nirgendwo nen passenden Ersatz finde. Den Schaltplan von oben bin ich mal durchgegangen und der passt 100% auf die Anschlüsse die in meiner PK verbaut sind, bei allen anderen war immer irgendwas ein bisschen anders. Hat irgendjemand nen Tipp für mich bzw ne Bezugsadresse? Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femto Geschrieben 8. April 2020 Teilen Geschrieben 8. April 2020 Hallo, kurzes Update zu meiner eigenen Frage von oben: Ich habe keinen 100% passenden Kabelbaum gefunden, aber es war letztlich nicht wirklich schwer, einen Kabelbaum vom Scooter Center minimal anzupassen. Der nennt sich folgendermaßen: Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter Ich habe dann meinen alten Kabelbaum auf dem Kellerboden wieder mit allen "Bauelementen" verbunden, wobei ich auf Fotos zurückgreifen konnte, die ich beim Zerlegen gemacht hatte. Dann habe ich mir einen Schaltplan (stellt scooter center online zur Verfügung, ich habe aber auch noch weitere Pläne aus dem Netz genutzt) und ein Multimeter geschnappt und die "alte" Struktur mit dem neuen Kabelbaum "nachgebaut". Man kann ja ganz gut durchmessen, welcher Stecker "vorne" mit welchem Stecker "hinten" verbunden ist. Ich habe dann am neuen Kabelbaum mit Klebeband alle Stecker etikettiert ("Blinker HL Masse" oder "Hupengleichrichter Pol 1 von 3") und das ganze dann in den Rahmen reingefummelt. Das hat zwar paar Stunden gedauert, aber gut geklappt. Der Kabelbaum entsprach in fast allen Belangen dem zuvor verbauten Kabelbaum, ich glaube, er hatte zusätzlich noch eine Benzinstandsanzeige mit verdrahtet, diese Kabel habe ich einfach nicht genutzt, weil meine PKS keine Benzinuhr hat. Viele Grüße! 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) Am 8.4.2020 um 20:25 hat femto folgendes von sich gegeben: Hallo, kurzes Update zu meiner eigenen Frage von oben: Ich habe keinen 100% passenden Kabelbaum gefunden, aber es war letztlich nicht wirklich schwer, einen Kabelbaum vom Scooter Center minimal anzupassen. Der nennt sich folgendermaßen: Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter Ich habe dann meinen alten Kabelbaum auf dem Kellerboden wieder mit allen "Bauelementen" verbunden, wobei ich auf Fotos zurückgreifen konnte, die ich beim Zerlegen gemacht hatte. Dann habe ich mir einen Schaltplan (stellt scooter center online zur Verfügung, ich habe aber auch noch weitere Pläne aus dem Netz genutzt) und ein Multimeter geschnappt und die "alte" Struktur mit dem neuen Kabelbaum "nachgebaut". Man kann ja ganz gut durchmessen, welcher Stecker "vorne" mit welchem Stecker "hinten" verbunden ist. Ich habe dann am neuen Kabelbaum mit Klebeband alle Stecker etikettiert ("Blinker HL Masse" oder "Hupengleichrichter Pol 1 von 3") und das ganze dann in den Rahmen reingefummelt. Das hat zwar paar Stunden gedauert, aber gut geklappt. Der Kabelbaum entsprach in fast allen Belangen dem zuvor verbauten Kabelbaum, ich glaube, er hatte zusätzlich noch eine Benzinstandsanzeige mit verdrahtet, diese Kabel habe ich einfach nicht genutzt, weil meine PKS keine Benzinuhr hat. Viele Grüße! Also passt der SC Kabelbaum 1:1 bis auf ggf. die Benzinanzeige und Bremslicht was man aber tot legen kann? Der müsste ja auch passen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk125+s+_86143000 @PK-Schrauber Welchen hast du im Endeffekt genommen? Bearbeitet 11. Mai 2020 von Flowson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Am 11.5.2020 um 16:05 hat Flowson folgendes von sich gegeben: Der müsste ja auch passen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk125+s+_86143000 Nein, der passt definitiv nicht, der hat keine Verkabelung für den Hupengleichrichter, und die PK125S hat da wohl ne Diode verbaut. Bearbeitet 2. Februar 2021 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Muss das nochmal ausgraben, aufgrund der Tatsache, dass es keinen 100% passenden Kabelbaum für ne deutsche PKs gibt (ohne Batterie, mit Blinker, Hupe und Bremslicht) habe ich mir ebenfalls von SIP den Kabelbaum für die PK XL bestellt. Bis auf die Tankanzeigen sollte ja soweit alles gleich sein. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86146000 Tankanzeige hab ich totgemacht, soweit so gut. Beim verkabeln haben sich jedoch noch 3 Fragen ergeben: - Blinker hinten hat im Kabelbaum zwei Kabelschuhe, am Blinker aber nur 1 Anschluss. Hol ich die Masse dann über die Verschraubung und crimpe um auf eine offene Klemme oder? - Blinker Vorne passt soweit, nur Links habe ich zwei zusätzliche Grün/Schwarz die ich nicht zuordnen kann und wo auch nirgends hinpassen - Hupe habe ich in dem Kabelbaum ein Violettes / Grün-Schwarzes Kabel, passt das? Vielleicht @femto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 die 2 grünschwarzen sind für die Hupe, die ja bei der xl hiterm Beinschild nahe dem Blinker sitzt.... deshab hat die XL dort auch Schlitze im Beinschild Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Danke Rita, macht Sinn Vorne habe ich aber auch noch ein lilanes und grün-schwarzes über, dachte die wären für die Hupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 Violett (ugs. auch Lila) ist ja (auch) Fernlicht und Ferlichtkontrollleuchte. Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wenn dein Hobel kein Fernlicht hat, wäre violett bei dir überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum so universell ist, dass er für Fuffis ohne Fernlicht und PK-Modelle mit Fernlicht sowie für PK S und PKXL(1) gestaltet wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. Juni 2023 Teilen Geschrieben 17. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb t4.: Violett (ugs. auch Lila) ist ja (auch) Fernlicht und Ferlichtkontrollleuchte. Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wenn dein Hobel kein Fernlicht hat, wäre violett bei dir überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum so universell ist, dass er für Fuffis ohne Fernlicht und PK-Modelle mit Fernlicht sowie für PK S und PKXL(1) gestaltet wurde. Kann natürlich auch sein. Da es eine PK125s ist hat sie Fernlicht Werd die nächste Zeit mal alles fertig zusammenbauen und dann nach try&error testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Kurzes Update, Kabelbaum ist angeschlossen: - Die Blinker hinten benötigen die zusätzliche Masse über den Kabelbaum nicht, die kann man also weglassen - Blinker funktionieren, Abblend- und Fernlicht funktionieren, Rücklicht funktioniert auch - Hupe hab ich jetzt mal an ein Kabel Grün-Schwarz und Gelb angeschlossen, quäkt nur aber kann sein das die Hupe auch verklebt ist? Probleme: - Bremslicht funktioniert nicht. Komisch ist wenn ich vorne am Lichtschalter das Licht ausschalte geht das Bremslicht, wenn ich es wieder anschalte geht zwar das Vorder- und Rücklicht aber das Bremslicht nicht mehr - Kontrollleuchte im Tacho für Fernlicht funktioniert nicht, die Blinkerleuchte leuchtet dauerhaft, blinkt aber beim betätigen des Blinkers brav mit (Anschluss ist Rot-Grau) - Hupe quäkt nur kurz beim betätigen des Tasters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Nachdem ich den alten Kabelbaum noch einmal daneben gelegt habe und entsprechend den Kombistecker unter der Karkasse umgepinnt habe funktioniert nun alles wie es soll (inkl. Kontrollleuchten und Bremslicht). Die Hupe wird zwar angesprochen, quäkt aber nur erbärmlich vor sich hin, denke das könnte aber auch an der Hupe selbst liegen Fazit: Der o.g. Kabelbaum von SIP passt mit Anpassungen auf eine PKs, die Qualität wie ich sie für meine LF von Schute gewohnt bin lässt aber massiv zu wünschen übrig. Wirklich billigst verarbeitet und schlecht gecrimpt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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