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Zylinderkopf O-Ring


AK200

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Ich würde gerne einen Zylinderkopf mit einem O-Ring versehen und bäuchte etwas Hilfe bei der Dimensionierung der Nut.

 

Der O-Ring hat folgende Abmessungen:

Innendurchmesser 65mm

Schnurstärke 2mm

 

Laut Datenblatt soll die Nut bei Flanschdichtungen folgende Abmessungen haben:

Nuttiefe (statisch) = 1,5mm

Nutbreite = 4,1mm (ein Rechner einer anderen Seite im Netz sagte 3,4mm)

 

Wird die Nutbreite ausgehend vom Innedurchmesser (65mm) dimensioniert, also:

Innendurchmesser = 65mm

Aussendurchmesser = 73,2mm

 

oder vom mitteleren Durchmesser des Rings (67mm), also:

Innendurchmesser = 62,9mm

Aussendurchmesser = 71,1mm

 

Nach dem schreiben ließt sich Variante 1 ziemlich dämlich, aber sicher ist sicher:-D

 

Danke

 

 

Bearbeitet von AK200
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vor 2 Stunden schrieb AK200:

wird die Nutbreite ausgehend vom Innedurchmesser (65mm) dimensioniert .... oder vom mitteleren Durchmesser des Rings

oder vom Außendurchmesser KLICK ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 9.4.2019 um 18:03 hat AK200 folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne einen Zylinderkopf mit einem O-Ring versehen und bäuchte etwas Hilfe bei der Dimensionierung der Nut.

 

bei Zylinderköpfen ist es von Vorteil wenn der O-Ring über den Außendurchmesser leicht gestaucht wird (max 3%). Dann bleibt er idR von alleine am Platz wenn man den Kopf abnimmt und aufsetzt.

 

--> deine Nut hat 69,0mm Außendurchmesser minus Stauchung.

 

20% Verpressung reicht eigentlich auch (manche Materialien eher noch weniger)

Und der Nutfüllgrad sollte unter 85% liegen (kalt)

 

PS praktischer ist es in der Regel die O-Ring Nut im Zylinder zu haben. Einerseits wegen der Montage, andererseits weil man eher unterschiedliche Köpfe auf einem Zylinder fährt als andersherum.

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  • 4 Monate später...

Bei Umbauten auf O-Ringabdichtung,

gerade im Vespa Bereich sollte mit dem Platz gegeizt werden.

Wenn lieferbar würde ich bei einer Schnurstärke von 1,5mm bleiben.

 

Bei 1,5mm Schnurstärke reicht eine Nutbreite von 1,8-1,9mm.

Man muss sich hier nicht unbedingt an das niedergeschriebene halten.

AK200 schreibt ja auch,

Empfehlungen von 3,4 oder 4,1mm Nutbreite im Netz gefunden zu haben.

 

Bei dem Kopf von @AK200mit 2mm Schnurstärke würde ich den Einstich max. 2,4-2,5 fertigen.

Wie schon gesagt,

auf genügend Dichtfläche zwischen Zylibohrung und O-Ring achten.

Diese Dichtfläche übernimmt im Fahrbetrieb die eigentliche Abdichtung.

 

Zum Einwand von @gertaxden Einstich in den Zyli einzubringen,

ich hab gelernt,

"immer" das billigere Bauteil abzuändern.;-)

Zur Montageerleichterung kann ja an paar Stellen Dichtmasse in der Nut das herausfallen des O-Rings verhindern.

 

Zur Frage von @littel78,

ja ich mach solche Arbeiten:thumbsup:

 

pr

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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