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Sprint 150 neu verkabeln


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Hallo zusammen, 

 

Ich habe noch eine halb fertig restaurierte Sprint 150 rumstehen, habe sie vor Jahren so gekauft. Sie hat eine Baterrie, nachgerüstete Lenkerblinker und ein Zündschloss über dem Benzinhan. Ich habe die Batterie angeschlossen und bin ne Runde damit gefahren. Leider ist irgendwas total falsch verkabelt, es geht nur der Blinker. Licht, Bremslicht, Rücklicht und Schnarre ohne Funktion. 

Habe nach der Proberunde bemerkt dass ein rotes Kabel vom Spannungsregler in den Kabelbaum verschmorrt ist und dadurch lose im Seitendeckel liegt. 

 

Ich wollte nun die komplette Karre neu verkabeln und habe dazu diesen Kabelbaum bestellt. 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-pro-vespa-sprint150-deutsch-mit-batterie-blinker-und-zuendschloss-sc5003

 

ich blicke nun leider kaum durch und bin mir daher nicht sicher wie ich’s machen soll. 

 

Bräuchte daher Hilfe. 

Gibt es jemanden der mir im Großraum München damit helfen kann? 

 

Danke und Grüße 

Bearbeitet von Steffl
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Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. 

Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen.

Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach.

BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage.

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Am 5.4.2019 um 21:56 schrieb Marc Lendewig:

Ich habe noch einen 6v neuen Kabelbaum vom Scooter Center den ich versehentlich gekauft hatte, wollte eigentlich den 12v. Ist für ein deutsches Modell mit zündschloss und Blinker. Also falls Interesse besteht bitte PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den gleichen hab ich schon da...

dankre trotzdem fürs Angebot! 

 

Am 5.4.2019 um 22:13 schrieb citydick:

Spricht Einiges dafür :whistling:

Ob Asien oder nicht weiß ich nicht, hab deutsche Papiere von 2008 dabei. 

Hoffe mal es ist keine aus Asien, obwohl es schon bisschen danach aussieht. 

 

vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. 

Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen.

Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach.

BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage.

 

Denke fast das ist ne gute Lösung, nur welchen Kabelbaum soll ich dann nehmen? Gibt entweder den ohne Batterie, Blinker und Zündschloss oder mit... Möchte aber die Blinker schon Gene behalten. Zündschloss ist mir egal 

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Es gibt beim SCK nen KB den ich schon mehrfach verbaut habe.

Ist für Sprint etc. ohne Batterie aber mit Blinker und für 12V Umrüstung mit el. Zündung. 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hmmm müsste ich meine dann noch auf 12v umrüsten. 

 

 Aktuell ist eine 6V Kontaktzündung verbaut. Zudem ist eine 12V Batterie für die Blinker verbaut. 

 

Würde ja fast Sinn machen auf 12V Kontaktlos ümzurüsten. 

 

Irgendwie tue ich mir auch schwer das Zündschloss zu demontieren und das zurückgebliebene Loch zu schließen. 

 

Am Liebsten wäre es mir auf 12V umzurüsten und das Zündschloss, Batterie und Blinker weiter zu behalten. 

 

Müsste ich nur irgendwie die Kabel fürs Zündschloss, was ja eigentlich im Lenker sitzt, runder unter den Tank bekommen und das ganz auxh angeschlossen bekommen...

 

Und welche 12V Zündung passt denn auf den Motor (VLB1M)? 

 

Danke und schönen Sonntag zusammen 

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Ich vermute bei der Kiste wurde so viel gefrickelt, daß man da nichts als gegeben hinnehmen kann. Da hilft nur zerlegen und Stück für Stück Bestandsaufnahme. Ich befürchte da noch einige Überraschungen. Kannst Du mal ein Detailbild von dem Lichtschalter machen? 

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Soooo hab mal Fotos gemacht...

Sie sieht der Pfusch aus.

 

Vom Spannungsregler ging ein rotes Kabel in den Kabelbaum, dieses ist verschmorrt und abgebrannt und ist teilweise noch zu sehen. 

 

Was meint ihr, was soll ich machen? 

 

 

 

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Bearbeitet von Steffl
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vor 9 Stunden schrieb citydick:

Also ich würde Kabelbaum und Zugsatz neu machen, sieht Alles recht abenteuerlich aus. Einmal vernünftig machen, dann hast Du diverse Fehlerquellen beseitigt. 

 

Aber allemal :-).

Was für ein Pfusch! Einmal alles raus und von Grund auf neu einziehen.

Dabei gleich die Batterie weg werfen und auf Lusso Technik umbauen (Lusso ZGP)

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Ich denke auch dass es das beste sein wird alles neu zu machen.

Nur ist die Elektrik nicht meine Stärke und ich bräuchte Hilfe dabei. 

 

Also am besten gleich ne 12V kontaktlose Zündung rein und evtl Batterie drin lassen, alles neu verkabeln und gut ists?

Brauche ich dann neue Licht- und Bremsschalter?

Kenne den 12V Umbau nur von Smallframes her...

Welcher Kabelbaum macht dann Sinn? Möchte am liebsten das Zündschloss behalten und auch anschließen.

 

Danke und Grüße

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Also so wie es aussieht hab ich da ne 12V Kontakt-Zündung verbaut. Polrad hat leider Ausbrüche... daher bin ich am überlegen die komplette Zündung gegen eine elektronische auszutauschen. Habe ne Kurbelwelle mit kleinem Konus verbaut. Welche Zündung würde passen? 

 

Danke und Grüße 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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