Zum Inhalt springen

4Takt Motoren überarbeiten


arafat

Empfohlene Beiträge

org. krümmer ist ganz ok..kannst sicher einen anderen dämpfer drann schweissen..od. mach ihn zum stecken/schrauben! :-(

besser ist ein krümmer mit mehr volumen...bzw.größeren durchmesser!

hab noch gar nicht nach dem käuflichen tuning puffs geschaut..sind mir alle zu teuer.. :-(

auspuff ist auch ne abstimmungssache...ist aber lange nicht so extrem wie beim 2T... :-(

wenn du genau die bilder ansiehst,kannst die auflagefläche der ventile erkennen!!

der ventilsitzring hat jetzt einen größeren innendurchmesser!! :-(

leider geht bei der ET4(alt) nicht so viel :-(

...am LEADER-Motor gayt echt mehr!! :-(

..viel viel arbeit bei alten ET4 motor u. das für ein paar PS mehr... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

org. krümmer ist ganz ok..kannst sicher einen anderen dämpfer drann schweissen..od. mach ihn zum stecken/schrauben! :-(

besser ist ein krümmer mit mehr volumen...bzw.größeren durchmesser!

hab noch gar nicht nach dem käuflichen tuning puffs geschaut..sind mir alle zu teuer.. :-(

auspuff ist auch ne abstimmungssache...ist aber lange nicht so extrem wie beim 2T... :-(

wenn du genau die bilder ansiehst,kannst die auflagefläche der ventile erkennen!!

der ventilsitzring hat jetzt einen größeren innendurchmesser!! :-(

leider geht bei der ET4(alt) nicht so viel :-(

...am LEADER-Motor gayt echt mehr!! :-(  

..viel viel arbeit bei alten ET4 motor u. das für ein paar PS mehr... :-D

gruß

Tom

auf wieviel PS mehr schätzt du kommt man beim Leader mit der Kopf und Zylinder Bearbeitung, anderen Luftfilter, anderen Auspuff? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arafat:

ist schwer zu sagen..erst eine tuning-nocke bringt das ganze zum leben7laufen...

aber ich denke bei 210ccm u. das ganze programm können 30PS gayen!! :-(

wird halt nicht das dremoment haben wie ein 2T 180er tuning-runner :-D

aber bald kommt ja der kompresser 125er peugot scooter raus...u. diesen kompressor gibts dann sicher auch als ersatzteil....dann klappt das auch mit dem drehmoment u. leistung weit über 30PS!! :-(

@eistee:

keine ahnung...denke das interessiert hier nicht so viele..u. die leutz sind froh wenn sie am 2T-tuning voran kommen...4T ist auch für viele scooter läden neuland :-(

was meinst was ich mir vor ein paar jahren alles schon von diesen "experten" anhören musste... :-(

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als info: habe gerade gestern eine kurve von einer honda dio 125 4takt gesehen die auf den philipinen in einer rennserie eingesetzt wird. das ding hat auf dem dynojet üppige 22ps am hinterrad, aus 125ccm. allerdings hat da auch jemand richtig ein faß aufgemacht, also so mit einem ganzen haufen nockenprofilen, aushebungen und steuerzeiten getestet, und halt kopf auf flowbench gemacht.

@pms:

was hast du denn für eine nocke gebaut? oder anders: woran hast du dich in sachen auslegung orientiert?

und das mit kurz auslaß nach oben ziehen und fertig iss der lack beim zweitakter hab' ich jetzt mal übersehen, das war wohl mehr so als scherz gemeint, nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt125er ein größerer Vergaser, meine da das 34er Vergaserkit von Malossi?

Ein Runner hat ja original schon einen 29er und er mit 265 euro recht teuer ist. :-D

mal1612265-300.jpg

Der große 34er Vergaserkit von Malossi bestehend aus einem Vergaser Dellorto PHF 34 mit Beschleunigerpumpe sowie allen nötigen Kleinteilen welche zum Einbau nötig sind. Eine Adapterplatte für den Ansaugstutzen, ein offener Racing Luftfilter sowie ein handbetätigter Choke sind im Kit enthalten. Halterungen und neue Bowdenzüge sind ebenfalls mit dabei.

edit: @PMS: du heißt dir ja eine Nockenwelle anfertigen lassen, wer macht sowas und wie teuer ist das etwa?

Bearbeitet von arafat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

was hast du denn für eine nocke gebaut? oder anders: woran hast du dich in sachen auslegung orientiert?

und das mit kurz auslaß nach oben ziehen und fertig iss der lack beim zweitakter hab' ich jetzt mal übersehen, das war wohl mehr so als scherz gemeint, nehme ich mal an.

@amazobi:

das mit der nocke ist so ähnlich wie ein puff für den 2T!!

aber in der herstellung doch noch etwas schwieriger wie blech dengeln.. :-D

das muss dann doch ein fachbetrieb machen... :-(

aber frag mal nach was so eine nocke in der einzelfertigung kostet??!! :-(

wenn die sich überhaupt mit scooter leutz abgeben... :-(

die wollen stückzahlen sehen..u. da hapert es noch...wenn ich ein paar leutz finden würde...dann würde was gehen in sachen nocke..leider würde erst mal ne nocke für die alte ET4 ausgelegt...

denke aber für die neuen LEADER motoren wäre es sinnvoller!! :-(

@arafat:schon heftig so ein 34 gaser...muss aber nicht sein..der org. tuts erst mal..was soll da auch mehr reingehen,wenn die nocke od. die ventile nicht mehr hergeben!! :-(

@eistee:

na ja..es könnte dir die dichtungen rausdrücken..nicht so gut... :-(

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem 4-Takter gehört die Zukunkt. 2-Taker sind laute stinker,

Machen kann man viel. Ist allerdings aufwendiger als beim 2-Takter.

Am besten den Einlasskanal grösser strömungsgünstiger mache.

Aber den Kanal nicht Polieren sondern nur glätten denn Polieren für wie viele beispiel schon bewiesen haben zu weniger Leistung.

Ansaugstutzen erweitern.

Grösserer Vergaser.

Dann die Übergänge von Zylinderkopf, Dichtung Ansaugstutzen so angleichen dass es keinen Übergange gibt.

Länge des Ansaugsystems optimieren.

Verdichtung erhöhen. Brennraumform verbessern.

Nockewelle mit grösserem Hub und grösseren Ansaugsteuerzeiten selbermachen ist zu aufwendig deshalb lieber kaufen.

Ventile Polieren damit das Ventil nicht durch die Kerbwirkung bei hohen Drehzahlen

abreisst.

Stärkere Ventilfedern.

Alles fast nur Arbeiten für gute Mechaniker.

MfG

Aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt halt doch noch einen leistungsunterschied zwischen 2 und 4 takt.

oder lässt der PMS 4V oder 5V köpfe machen?

was haben die moderen strassenmotorräder an leistung aus 1000 ccm?

so 150 ps?

was treiben die für einen aufwand und was sind das für motoren?

der roller 4takter ist doch ein spielzeugmotor dagegen.

die roller motoren müssen erstmal drehzahlfest bringen, sonst geht da mit der leistung auch nichts und dazu sind die sicher nicht ausgelegt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt halt doch noch einen leistungsunterschied zwischen 2 und 4 takt.

oder lässt der PMS 4V oder 5V köpfe machen?

was haben die moderen strassenmotorräder an leistung aus 1000 ccm?

so 150 ps?

was treiben die für einen aufwand und was sind das für motoren?

der roller 4takter ist doch ein spielzeugmotor dagegen.

die roller motoren müssen erstmal drehzahlfest bringen, sonst geht da mit der leistung auch nichts und dazu sind die sicher nicht ausgelegt.

Der Runner- Kopf hat 4 Ventile!

Dass es einen Leistungsunterschied zwischen 2 und 4 Takt gibt ist eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 30PS 200ccm 4-Takter wäre möglich aber nur mit einen selbsteentwickelten Zylinderkopf mit 4 Ventilen.

Das sind müsste ziemlich Drehzahlfest sein damit es mindestens 10000 1/min erreichen kann.

Die Leistung kommt beim 5-Takter doch zum grössten Teil aus dem Zylinderkopf.

5-Ventiler sind out. Dies war nur Marketing. Nahezu jeder Hersteller kehr zum 4-Ventiler zurück den der Brennraum wird zu stark zerklüftet durch das 5. Ventil.

In der Formel 1 war anfang der 90er viele mit 5-Ventiler unterwegs. Doch schnell merkten die Techniker dass es mehr Nachteile als Vorteile gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist, aus 200ccm 30ps zu holen.

nur glaube ich, dass es mit einem rollermotor als basis nicht möglich ist (also einfach mit etwas feilen und anderer nockenwelle etc.).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube vom Motorblock also Kurbelwelle Pleuel Zylinder und Kolben wäre die Basis vorhanden.

Aber du hast recht a braucht es schon ein komplett neuer Zylinderkopf auf Hightechbasis.

Mit einem 2-Ventiler würde vielleicht ein 200ccm Motor maximal so 20-24 PS kommen.

MfG

aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube vom Motorblock also Kurbelwelle Pleuel Zylinder und Kolben wäre die Basis vorhanden.

Aber du hast recht a braucht es schon ein komplett neuer Zylinderkopf auf Hightechbasis.

Mit einem 2-Ventiler würde vielleicht ein 200ccm Motor maximal so 20-24 PS kommen.

MfG

aurum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe doch oben schon geschrieben das ich eine dynojet kurve (die sind 1 zu 1 vergleichbar mit den ammerschläger p4 kurven) von einer 125cc viertakt honda dio (das iss übrigens ein roller) gesehen habe, und da lagen standfeste 22ps am hinterrad an. allerdings iss, analog zu dem was gravedigger anmerkt, bei dem ding außer dem hubraum nichts mehr so wie es mal war, und der mann der das gebaut hat war auch von berufs wegen (iss "werksfahrzeug") weitestgehend schmerzfrei was die kosten und den zeitaufwand angeht. davon ausgehend halte ich 30ps aus 200cc nicht für unmöglich. könnte halt sein das die testerei und entwickelei das budget des einen oder anderen sprengt. übrigens gibt's da ja noch die jetforce von peugeot, und das ding geben sie ja standard mit (optimistischen?) 20 din ps aus 125ccm in der mechanisch aufgeladenen version an. machbar iss da einiges, aber eigentlich muß ich sagen dass ich das weniger spannend finde. selbst wenn da 40 ps anliegen finde ich für meinen teil die fahrerei mit variomatic nicht so kurzweilig, aber das iss ja geschmackssache.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Endlich das ultimative 4 Takt Topic gefunden :love:

Soda, habe jetzt eine 125er ET4 über ebay ersteigert, allerdings mit KOMPLETT zerlegtem Motor :-D

ET1.JPG

Naja, jedenfalls bin ich jetzt beim Zusammenbau dieser und dabei habe ich natürlich wieder jede Menge Frage an Euch:

Verbaut ist ein LEADER Motor (OHC), 2 Ventile etc.

ANGEBLICH hat das Teil einen Kurbelwellenlagerschaden!

Hierzu meine Frage: Schaut Euch mal die Bilder an, es sind 2 Gleitlager verbaut:

ET8.JPG

und die Welle:

ET6.JPG

Wie kann ich diese Art des Gleitlagers prüfen?

So hier noch ein paar Fotos des Puzzles: :-D

ET10.JPG

ET11.JPG

ET12.JPG

Grüße,

Phil

P.S.: Wo gibts Explosionszeichnungen des LEADER Motors :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Gleitlager zu prüfen gibts sogenannte "Plastigage" - Messstreifen. Diese Streifen dienen der Überprüfung des Lagerspiels. Kannst mal danach Googeln, findes sogar eine kleine Anleitung!

:-D

Max

Edith hat grade gesehen, dass du da ja gar keine Lagerböcke zum zusammenschrauben hast! Wie du da die Messstreifen zwischen Lager und Welle bekommst, weiss ich auch nicht :-D !

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich verkaufe die Einzelteile über ebay :-D

Wird wohl das Beste sein, und das Topic kann dann für immer geschlossen werden :wasntme: !

Warum wurde der Eröffner eigentlich gesperrt? Hab ich da was verpasst?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, interessant... da wo bei der PX die Kupplung ist befindet sich scheinbar die Kettensteuerung der Nockenwelle. d.h. für mich: Kupplung wohl auf der Nebenwelle.

Das war schon mal vor Jahren der Grund, warum ich über einen 4-Takt-To-2-Takt-Umbau nachgedacht hab!

:-D

Max

PS.: vieleicht wars auch erst ein par Monate her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias ich!

Na 15 PS hat der Motor nicht wirklich! :-D

Mit 9 PS strotzt er halt nicht unbedingt vor Kraft, Daten siehe anbei! :grins:

LG,

Knopf

TECHNICAL SPECIFICATIONS BAJAJ LEGEND ENGINE:

Engine: 4 stroke, single cylinder forced aircooled

Engine displacement: 145.45 cm(cubic)

Max. Net Power: 9.00 HP at 6000r/min of engine

Ignition system: Electronic ignition (Throttle Regulated Ignition Control System-TRICS)

Spark Plug: Champion: PL 7 YC ot NGK BP 8 HS (To be used with Resisitive Spark Plug Cap)

Lubrication: Wet sump forced lubrication

Transmission: 4 speed gear box

Rear brake: Mechanical expanding shoe type

Electrical System: 12V AC or 12V AC+DC (For self Start)

Max. Speed: 90 km/hr with single rider (68 kg)

Bearbeitet von Scooterist69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information