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Schwingsattel Empfehlung für VNB?


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Hallo zusammen...

 

ich hab eine VNB und suche einen guten Schwingsattel... Original wäre klasse... aber vermutlich schwer zu bekommen...

aktuell habe ich zwei unterschiedliche... in schlechter Qualität oder unbequem und zu schwache Federwirkung... da ich nicht gerade leicht bin ;)

 

das Angebot ist recht groß.... von 50 -290€

und ein günstiger taugte bis jetzt nix... aber muss es am besten gleich dieser sein?:

 

https://www.scooter-center.com/de/sattel-made-in-italy-aquila-continentale-vespa-largeframe-m7-vorne-mit-seitennieten-schwarz-3332766?number=3332766

 

Lohnt sich sowas... oder gibts was bequemes auch zum halben Preis?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingsattel+pascoli+vorne+_24105610

 

wäre nervig wenn was teures nix taugt...

 

Danke für eure Hilfe

 

 

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meiner Erfahrung nach sitzt man nur auf den Originalen halbegs brauchbar... wobei man auf keinem Schwingensattel gut sitzt von der Position her.. meine Meinung - eh klar..

Über den Winter hatte es auf Ebay immer wieder welche.. oder bei Ebay Kleinanzeigen... jetzt zum Start der Saison wirs schwirg werden was zu finden..

*g* Tom

  • Like 1
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vor 42 Minuten schrieb MPruessner:

Ist zwar kein Verkaufstopic hier (hoffe ich darf das trotzdem schreiben) - ich habe noch einen von einer VNB2T "über"... Wenn Interesse kann ich Dir gerne Photos machen...

Gerne... schick mir per Nachricht Bilder

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vor 7 Stunden schrieb vespaoldies:

Die alten, originalen sind meistens aber so abgewetzt und glatt, dass Du da drauf rumrutschst wie auf Schmierseife ...

selbst bei mehreren eigenen Rollern so gehabt. Zum zügig fahren ist das nix

 

Guter Tip wegen abgewetzt! Danke... und dass die allgemein nicht ganz so bequem sind hab ich schon gemerkt... aber zum einen hat sie den originalmotor... und damit ist man nicht flott unterwegs ;) und mir gefallen die Schwingsattel einfach... die passen zu den alten Kisten einfach besser finde ich

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Also bequem find ich die Dinger schon, selbst auf längeren Fahrten geht das gut. Wegrutschen find ich auch nicht sonderlich problematisch auf dem alten Sattel, wobei meine Kiste auch "nur" von einem 177er Parmakit befeuert wird.

Problem ist bei mir eher die Sitzposition, mit 1,92cm sitzt man einfach zu nah am Beinschild um seine langen Stelzen ordentlich zu verstauen :-D

Ich hab mir jetzt diese Platte von Streamline verbaut, damit gewinnt man ein paar cm, bin aber noch nicht damit gefahren. 

 

_20190404_180024.thumb.JPG.9405bd92e53a2975240e4964ce518e8f.JPG

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  • 4 Wochen später...
Am ‎04‎.‎04‎.‎2019 um 18:01 schrieb -=SkReeK=-:

Also bequem find ich die Dinger schon, selbst auf längeren Fahrten geht das gut. Wegrutschen find ich auch nicht sonderlich problematisch auf dem alten Sattel, wobei meine Kiste auch "nur" von einem 177er Parmakit befeuert wird.

Problem ist bei mir eher die Sitzposition, mit 1,92cm sitzt man einfach zu nah am Beinschild um seine langen Stelzen ordentlich zu verstauen :-D

Ich hab mir jetzt diese Platte von Streamline verbaut, damit gewinnt man ein paar cm, bin aber noch nicht damit gefahren. 

 

_20190404_180024.thumb.JPG.9405bd92e53a2975240e4964ce518e8f.JPG

 

 

Gibt's diese Platte bei Streamline zu kaufen? Auf der Webseite habe ich nichts gefunden.

Wie sind deine Erfahrungen damit?

 

Gruss panic

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  • 3 Wochen später...
Am 30.4.2019 um 17:18 schrieb -=SkReeK=-:

Ja, gibt's bei Streamline. Ich bin bisher nur eine kurze Runde gefahren, Karre ist erst seit letztem WE wieder fahrbereit. Kann gerne nochmal was dazu schreiben die Tage.

Ich habe bei denen auf der Homepage gesucht, aber nichts gefunden.

 

Hast du einen Tip/Link für mich?

 

Wie sieht diese Platte aus und wieviel kostet die?

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  • 2 Monate später...
Am 21.5.2019 um 22:54 schrieb -=SkReeK=-:

Am Wochenende 900km mit dem versetzten Sattel abgespult, sehr zu empfehlen für die Großgewachsenen unter uns :thumbsup: Die paar cm machen für mich einen echten Unterschied was die Sitzposition angeht. 

 

Habe zwar nur etwa einen Zehntel der Kilometer auf meiner VBA draufgespult ;-) aber bin auch immer noch positiv vom Unterschied angetan, auch wenn das nur ca. 30mm Versatz sind.  

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  • 5 Monate später...
Am 4.4.2019 um 15:38 hat MPruessner folgendes von sich gegeben:

Ist zwar kein Verkaufstopic hier (hoffe ich darf das trotzdem schreiben) - ich habe noch einen von einer VNB2T "über"... Wenn Interesse kann ich Dir gerne Photos machen...

Ist der schwingsattel noch zu haben?

 

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Am 4.4.2019 um 15:38 hat MPruessner folgendes von sich gegeben:

Ist zwar kein Verkaufstopic hier (hoffe ich darf das trotzdem schreiben) - ich habe noch einen von einer VNB2T "über"... Wenn Interesse kann ich Dir gerne Photos machen...

Ist der schwingsattel noch zu haben?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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