Jump to content
Björn83

P80X PX80 Setup für ca. 25ps ohne Motorwechsel

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Vorhaben?

 

Habe schon viel gelesen aber nichts so richtig passendes gefunden, weil die meisten sich den PX200 Motor reinhängen und auf der Basis basteln.

 

Ich möchte aber gerne 25ps mit dem 80er Motorgehäuse erreichen und hoffe das Ihr mit eurem Wissen mich unterstützen könnt?

 

Metallbearbeitungsmaschinen sind vorhanden!

 

Grüße

 

 

Share this post


Link to post

- Malossi 166 für PX80

- Membranwelle für PX125 mit 60hub

- MRP Membranansauger für kurze Dichtfläche

-  33 Keihin PWK

- Auspuff Elron od. Pipedesign o.ä.

- BGM Superstrong

- 23/65 Primär

- 125er Getriebe

- leichtes Lüfterrad oder direkt ne andere Zündung

 

Habe ich so mal für einen Kumpel aufgebaut, läuft Top und dreht wie die Sau! 

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb OFFI:

- Malossi 166 für PX80

- Membranwelle für PX125 mit 60hub

- MRP Membranansauger für kurze Dichtfläche

-  33 Keihin PWK

- Auspuff Elron od. Pipedesign o.ä.

- BGM Superstrong

- 23/65 Primär

- 125er Getriebe

- leichtes Lüfterrad oder direkt ne andere Zündung

 

Habe ich so mal für einen Kumpel aufgebaut, läuft Top und dreht wie die Sau! 

 

 

so und dann Gehäuse spindeln und den BGM Zylinder nehmen.

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb fuffbuff:

 

 

so und dann Gehäuse spindeln und den BGM Zylinder nehmen.

Hört sich gut an!

Dann mache ich mal eine einkaufsliste:cheers:

 

Share this post


Link to post

Lies dich einfach mal etwas in das Thema ein. 25 PS sind jetzt kein Hexenwerk, da sollten hunderte Wege zum Ziel führen. 

Welchen Zylinder, Vergaser, Auspuff etc man nimmt, ist absolut Geschmackssache.

Share this post


Link to post
Am 15.3.2019 um 13:46 schrieb kuchenfreund:

Lies dich einfach mal etwas in das Thema ein. 25 PS sind jetzt kein Hexenwerk, da sollten hunderte Wege zum Ziel führen. 

Welchen Zylinder, Vergaser, Auspuff etc man nimmt, ist absolut Geschmackssache.

 

Naja 25 PS am Rad sind aber auch ned wenig mein Freund! Also mit jedem Zylinder wird das der Hobbyschrauber wohl nicht hinbekommen. Mit dem Quattrini ist sicher am einfachsten.

Share this post


Link to post

Moin zusammen,

 

ich grabe hier momentan im Forum um mir mein Setup auszudenken und möchte das Topic mal für eine Frage wiederbeleben:-D....

 

Also:

 

Ich habe ne PX80 und bin bzw war bis zum abriss der Kurbelwelle mit einem 139 Malossi MKII ,24SI und ner Sip tröte unterwegs. Leistung... Keine Ahnung war aber schön zu fahren :-)

 

Nun ist der Motor gespalten und ich möchte gerne folgende Teile einbauen:

 

-Zündung SIP Performance by VAPE AC Variante 

-Langhubwelle S&S Membran 60mm Hub, 110mm Pleul , Kolbenbolzen 16mm

-Membrankit für PWK 35 und Tassinari V-Force

- Parmakit TSV66 

 

Kommen wir zu der kleinen aber nicht unerheblichen Frage bzgl des Getriebes...(meine große schwäche)

 

Ausgemalt habe ich mir ein PX 200 Getriebe:

 

Vorgelege: 

12-13-17-21 von DRT

65 Primär von BGM PRO 

 

Getriebe:

1. Gang 55 Zähne, DRT Lang

2. Gang 40 Zähne DRT Lang

3 Gang 38 Zähne DRT 

4. Gang 36 Zähne Piaggio kurz

 

Haupt, Nebenwelle:

PX200 Piaggio Original

 

KULU:

BGM Super Strong

 

Puff:

Hadere ich noch sehr mit mir.... wenn jemand ne töffte Idee hat immer raus damit.

 

Lager-technisch:

Plan ist es bei uns in der Gegend mit Motor und Teilen zu einem Lagerhersteller zu tippeln und die direkt anzupassen.

 

Gehäuse:

Motoreninstandsetzung vor Ort oder hier über das Forum. Da mach ich mir nen Kopp drum wenn ich die Teile da habe und das Setup realisierbar ist...

 

LüRa:

Muss ich mich noch mal einlesen ehrlich gesagt... 

 

 

Zur Frage:

Ist das Setup umsetzbar? 

Muss ich auf etwas besonders achten?

Sind Denkfehler drin?

Was vergessen?

Verbesserungen, Anregungen oder Vorbehalte?

Sonstige Sorgen, Nöte, Anträge?

 

Danke schon mal für's Lesen und ich freue mich auf eure Antworten:-)

 

Gruß Olove

  

 

 

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Würde vom TSV66 eher die Fingern lassen;-)

Taugt der nicht? 

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden hat Olove90 folgendes von sich gegeben:

Taugt der nicht? 

 

Edited by GT DRIVER

Share this post


Link to post

Würde mit deinen gewünschten Anforderungen und Komponenten eindeutig zum Quattrini M1X greifen!

Edited by GT DRIVER

Share this post


Link to post
vor 22 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja verstehe. :whistling:

Dann will ich mir Mal die Seiten zum M1X ansehen.

 

Sonst sollte der Rest aber harmonisch funktionieren?

Share this post


Link to post

 

Warum eine 200er Glockenwelle und keine für 125 - 150er Blöcke?

Der Rest hört sich ganz gut an!

Spindeln fürn Zylinderfuß nicht vergessen...

Edited by GT DRIVER

Share this post


Link to post

Die Glockenwelle war in Verbindung mit dem 110er pleul für den Parma gedacht. 

 

Aber das hat sich ja nun erledigt ... 

Eine Empfehlung in der 125 bzw 150 Wellen Klasse? 

Sie sollte nicht wieder abreißen wie die alte ori. Welle :laugh:

 

Jetzt mache ich mich Mal schlau wegen des M1X und des M1XL.... 

 

Tendenz geht aber zum M1X da ich flexibel bleibe was die Auswahl und Bearbeitung angeht anstatt den Zylinder direkt zu "Membranen"....

 

 

Share this post


Link to post

Würde eine Glockenwelle von Scooter&Service für den M1X nehmen!

Beim direkt gesaugten M1XL geht der Ansauger nach hinten...also auch der Vergaser und Luftfilter, könnte Platzprobleme verursachen;-)

 

 

Edited by GT DRIVER

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.