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Ü 40 mit M1xl


ChrissHH

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Hallo

Hab mir nach 25 Jahren wieder ne px80 gekauft, weil ich was vom Direktansauger gelesen habe.

Hab die letzten 4 Jahre ein paar Teile gesammelt 

M1xl vom Eckenflitzer

62er vww 

cnc kupplung

V4 Membrane 

Hp4 lüfterrad 

pipedesign Tröte

125 LML Gehäuse 

Wollte mir nen 38er Airstriker bestellen

Hat schon jemand ne ü40 Kurve

Peile so den Herbst für Prüfstand an, da sich ein ander Motor vorgedrängelt hat

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vom direktansauger habe ich selbst noch keine ü40 kurve gesehen, muss aber nix heißen. je nachdem welcher auspuff das ist, reichen die komponenten beim normalen aus für die angestrebte leistung aus, wenn man es richtig anstellt. lediglich beim hp4 - selbst originalem hätte ich bedenken, dass das auf dem prüfstand sich verabschiedet.

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willkommen, und mal volle drauf...

 

ich denke, die vww könnte dem Gas im weg stehen. Glocke, oder Vollglocke (im Stile der Kingwelle) würde dem Abhilfe schaffen. wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob bei dem L (direktgesaugtem) das Phänomen gleichsam auftritt wie beim gehäusegesaugten M1X...

 

Sonst feines Setup. Hab ich ähnlich. leider keine Kurven aber 30HP reichen mir

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Am ‎06‎.‎03‎.‎2019 um 15:33 schrieb schnapsverächter:

Vollwange wäre für mich die Erste Wahl, was anderes macht bei direkt gesaugt wenig Sinn.

 

Schon? ich dachte eben auch bei den M1XL müsste das gesaugte Gemisch im Kuwehaus vorkomprimiert werden und müsste dann an der Wange vorbei in die Überströmer.

 

Ok,  es ist nicht die gesamte Gassäule, die da durch muss (im Gegensatz zum Gehäusesauger)... daher legitim...

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vor 50 Minuten schrieb schnapsverächter:

Vollwange hat mehr Vorverdichtung

Die Gassäule muss da überhaupt nicht durch und in meinen Augen soll die da auch nicht durch. 

Bei smallframe fällt mir grad nix mit Dampf und direkt gesaugt ein, was keine Vollwange hat.

soll vielleicht nicht, aber daran hält sich das gemisch nun leider nicht. auch bei direkt gesaugten geht ein großteil des gemischs unweigelich quer durchs ganze kurbelgehäuse. wenn es nicht so wäre müßte man wohl auch angst ums pleuellager haben

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vor 24 Minuten schrieb PXler:

soll vielleicht nicht, aber daran hält sich das gemisch nun leider nicht. auch bei direkt gesaugten geht ein großteil des gemischs unweigelich quer durchs ganze kurbelgehäuse. wenn es nicht so wäre müßte man wohl auch angst ums pleuellager haben

Klar drückt es das Gemisch in jede Ecke und sammelt sich nicht nur unter dem Kolben.

Man muss ja dem Gemisch nicht Platz geben, welcher gar nicht nötig ist.

 

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vor 42 Minuten schrieb schnapsverächter:

Klar drückt es das Gemisch in jede Ecke und sammelt sich nicht nur unter dem Kolben.

Man muss ja dem Gemisch nicht Platz geben, welcher gar nicht nötig ist.

 

es gibt aber auch Motoren, die profitieren gerade von weniger Vorverdichtung. Ob das mehr an Volumen jetzt umdedingt durch eine nicht vollrunde Welle erreicht werden muss, ist natürlich ein anderes Thema...

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?    
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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