T5Rainer Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 (bearbeitet) Wir gehen gleich zum Lieblingsitaliener und nehmen lieber einen leichten Vino rose auf der Sonnenterrasse. Buon appetito. Bearbeitet 24. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: Hauptwelle.pdf 136 kB · 11 downloads Das Maß E bei der Sil Welle ist ein Tippfehler? Bearbeitet 24. August 2020 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Das Maß E bei der Sil Welle ist ein Tippfehler? ja, wird beim nächsten nachtrag geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben: wird beim nächsten nachtrag geändert Kommen denn noch weitere Nachträge? Wer hat / mißt die noch fehlenden Hauptwellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 Moin, ich kann noch eine MB Hauptwelle vermessen, sobald ich wieder in die Werkstatt komme. Bis jetzt schaltet mein 5 Gang wirklich sehr gut. Beim Schalten sind die geringeren Schaltwege gewöhnungsbedürftig. Die Gänge rutschen nicht raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. August 2020 Teilen Geschrieben 25. August 2020 vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Kommen denn noch weitere Nachträge? Wer hat / mißt die noch fehlenden Hauptwellen? ja, lth schaltfeder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Das Thema widersetzt sich erfolgreich der theoretischen Durchdringung - allein durch die "Artenvielfalt" bei den zu kombinierenden Teilen: Ich habe inzwischen folgende Teile vermessen: - 6 verschiedene Hauptwellen - alle unterschiedlich (Gravedigger pflegt die Liste in seiner CAD-Zeichnung) - 10 verschiedene Schaltfedern - alle unterschiedlich (Gravedigger pflegt die Liste in seiner CAD-Zeichnung) sowie - etwas offtopic, weil für 4-Ganggetriebe: - 3 verschiedene Schaltklauen - alle unterschiedlich (Innocenti, Tino Sacchi, SIL) - 4 Stck 4-Gang-Getriebe - alle unterschiedlich (LI150, DL200, 2 Stck SX200) Meine Zusammenfassung: Man muß schlicht ausprobieren, was zusammenpaßt. Weil die (grundsätzlich tauglichen) Hauptwellen eng beieinander liegen, läuft's m.E. darauf hinaus, die richtige Schaltfeder zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 hab ergänzt > aber nur die federn bekannter herkunft. wenn man die LTH feder drehen kann, sollte man die wohl verbauen um auf nummer sicher zu gehen beim 5 gang. Hauptwelle.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben: wenn man die LTH feder drehen kann, sollte man die wohl verbauen um auf nummer sicher zu gehen beim 5 gang. Ich schau nochmal, ob die LTH-Feder schon "gesetzt" ist bzw. ob "auf Block pressen" die Feder verändert. Nachtrag: Qualität der LTH-Schaltfeder finde ich gut. Mehrfaches "auf Block pressen" hat die Lo nur um 0,2mm von 29,0mm auf 28,8mm verändert. Die Federrate ist unverändert. Bearbeitet 26. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen.... LTH oder casa blau? lth ist noch fahrbar? wie sind die erfahrungen damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 ich fahre seid Jahren in allen Rollern die LTH Feder und hatte noch nie ein Gangspringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SXJhonny Geschrieben 28. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2020 vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen.... LTH oder casa blau? lth ist noch fahrbar? wie sind die erfahrungen damit? ... Also ich fahre in zwei rollern lth und MB feder. Ich muss gestehen... Das Ich es schon nervig find bei beiden wie schwer die Schalt Vorgänge sind Nach deiner Vermessung Rainer... Tendiere ich dazu mir das nächste Mal eine blaue casa zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat SXJhonny folgendes von sich gegeben: Nach deiner Vermessung Rainer... Tendiere ich dazu mir das nächste Mal eine blaue casa zu kaufen. Warte noch ab. Die hab ich noch nicht "auf Block" traktiert und danach erneut vermessen. Mach ich am WE und werde berichten. Edith: Die blaue Casa Lambretta kannst Du nehmen. Sie hat sich auch nach mehrmaligen "auf Block" drücken nur um 0,2mm verändert. Sie ist m.E. wie auch die LTH-Feder OK. Bearbeitet 28. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen.... Baust Du auch auf Pontedera um? Die Schaltrolle (statt Schaltwaage) mit immer gleich langen "Hebel" dürfte die härtere Feder beim Schaltvorgang "entschärfen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 vor 15 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: morgen werde ich wohl die schaltfeder tauschen.... LTH oder casa blau? lth ist noch fahrbar? wie sind die erfahrungen damit? LTH funktioniert bei mir. Finde die durch die kürzere Länge eigentlich gar nicht so viel straffer in Einbau-Kompression. Neue Züge und gute Schmierung helfen natürlich auch, dass es nicht zu schwer wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Am 28.8.2020 um 21:18 hat the mummy folgendes von sich gegeben: LTH funktioniert bei mir. Finde die durch die kürzere Länge eigentlich gar nicht so viel straffer in Einbau-Kompression. Neue Züge und gute Schmierung helfen natürlich auch, dass es nicht zu schwer wird. von welcher lth sprechen wir hier? verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt?. hab heute erst gesehen, dass es von lth 2 federn gibt. ich hab jetzt die goldene verbaut und das schalten geht schon sehr zäh und fürn ersten gang brauch ich 2 hände. auf dauer ist das nix in der kiste. ich denke, das muss nochmal auf.......... Bearbeitet 2. September 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Am 2.9.2020 um 08:30 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: von welcher lth sprechen wir hier? verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt? Die LTH-Standard-Feder hat lt. Art.Beschreibung lediglich die Härte der orig. Innocenti-Federn. Gemessen sind sie in "neu" sogar noch minimal weicher, als alte orig. Federn. Bearbeitet 5. September 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shins Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) hier stand Mist Bearbeitet 2. September 2020 von Shins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 Am 2.9.2020 um 08:30 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: von welcher lth sprechen wir hier? verzinkt blau oder verzinkt gold / verstärkt?. Gold / verstärkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) hab gestern den motor nochmal aufgemacht und die blaue cassa feder und die pontedera sache verbaut. heute bin ich 1.5 stunden durchs dachauer land gefahren und hatte keine gangspringen im 2ten und 5ten. die gänge gehen von 1-5 geschmeidig rein.............puh, glück gehabt. WICHTIG: die schaltfeder sollte eine blockmaß von maximal 12 mm haben!! eine gekaufte scootopia mit kugeln hatte 17mm und ist nicht schaltbar. bei den schaltfedern wird teilweise vollschrott verkauft. entweder maßlich falsch oder die federn setzen sich. Hauptwelle.pdf Bearbeitet 7. September 2020 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Bei mir passten vom Maß her keine der 3 Stück S3 Hauptwellen. Nur eine neue SIL Welle passte. Ist wohl auch nur reiner Zufall. Mal sehen wie es demnächst im Fahrbetrieb mit dem RT 195 ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Bei mir passten vom Maß her keine der 3 Stück S3 Hauptwellen. Maße von SIL und Innocenti-Ser.III sind da, wo das Getriebe sitzt, m.E. nahezu identisch. Von welchem Maß (A - E) paßte die Ser.III Hauptwelle bei Dir nicht? Was war dabei nicht OK? Bearbeitet 6. September 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Das Maß A war nicht passend, wie auch in der Anleitung von AF beschrieben. Alle innocenti waren bei mir zu kurz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 Eine der Innocenti Innocenti vs SIL SIL 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) der rückstand sollte für die funktion egal sein bei der serie 3 welle. nur serie 2 ist noch kürzer. wichtig ist das maß E vom lager zum 5ten gang. Bearbeitet 7. September 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hier noch die Maße der BGM BJ30: A = 41,86 mm C = 89,12 mm D = 36,48 mm E = 47,26 mm D war schwierig zu messen. Ich hab nur einen Messschieber. Ich hab das Maß bis zum Rundstahl gemessen und den halben Durchmesser addiert. Falls ich was nachmessen soll, einfach melden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 (bearbeitet) Hauptwelle.pdf habs eingetragen so wie ich das sehe, gibt es bei den aktuellen hauptwellen keine großartigen abweichungen. die wellen sollten also keine schuld am gangspringen haben. Bearbeitet 7. September 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 8.8.2020 um 16:52 hat the mummy folgendes von sich gegeben: - Killercase + JBS-Radlager + ital. Hauptwelle (Mec) + Schaltfeder LTH verstärkt (neu) + AF 35Z + Schaltgabel TS --> 1. Gang geht manchmal unwillig / verzögert rein, ansonsten gut wie der S3-Motor. Abstand Schaltklaue zum 2. Gang grenzwertig eng - Twin + AF 35Z --> 5. Gang springt raus, wenn der Schaltgriff nicht Richtung 5. gehalten wird. Kann sich wohl ggf. noch geben. Falls nicht muss nochmal genauer nachgesehen werden. Von 5 in 4 ist ja mit deutlich weniger Kraft und gefühlt weniger Weg schaltbar. Ich vermute die Schaltklaue fährt hier nicht tief genug und überdeckt die Kugeln zu wenig > springt in Richtung 4 raus. Oder die Kerben für die Kugeln sind nicht sauber ausgeführt. Am 23.8.2020 um 12:52 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: mögliche fehler: 5ter gang springt: -an der schaltgabel muss mehr abgeschliffen werden, damit die klaue sicher am lager anliegt. -maß E stimmt nicht -evtl. die klaue an den schrägen nacharbeiten. schleifgeräusche in leerlauf: maß B oder E Habe mein Gangspringen im 5. inzwischen inspiziert. 1. Gang hatte leichten Ausbruch an den Zahnspitzen 12 und 16 Uhr. Die Zahnhohe an sich sehe ich aber noch als unkritisch beschädigt - Schaltgabel lag noch minimal am Gehäuse an > noch ein Stück abgenommen - Hauptwelle MecEur - Maß E+B zusammen recht klein, aber sehr ähnlich Innocenti S3 > hoher Stand der Klaue auf der Welle, kein vollständiger Eingriff im Gangrad. Sehe keine Möglichkeit dies in größerem Maße ändern zu können. - Rückseite Schaltklaue striff am Gehäuse aufgrund 0,5mm gespacertem Hinterradlager mit Unterstand zum Gehäuse / Getriebedistanzscheibe 1,25mm > Absatz gedremelt und Luft geschaffen - Grunddurchmesser der Schräge der Kugelanlagefläche auf der Schaltklaue ist bei der AF-Klaue im letzten Gang kleiner als original Innocenti, damit weniger Weg der Feder nötig zum Komprimieren und Springen Richtung Gang 4 leichter möglich. Aufgrund hoher Position der Klaue auf der Welle zusätzlich geringeres Ausfedern der Kugeln. Anlageflächen zudem recht plan statt ausgerundet (scheint z.B. bei Casa Cyclone stärker ausgeformt) > auch nicht mal eben angepasst - deshalb zur Vorsicht noch die sehr weiche Schaltfeder auf Casa blau getauscht. Der 5. lies sich vorher recht leicht herausziehen. Probefahrt steht noch aus, hoffe aber die schleifende Klaue war die wesentliche Ursache, dass diese Richtung 4 weggedrückt wurde. 5. blieb nur mit straff auf Anschlag gehaltenem Schaltgriff drin. - Maß B an sich scheint bei der MecEur brauchbar, im Leerlauf steht die Klaue mit ausreichend Luft zum 2. Gang. Leider habe ich die Welle nicht gründlich gemessen / Werte notiert. --> Generell scheinen größeres Maß E für Überdeckung 5. Gang und nicht zu kleines B für Freilauf im Leerlauf förderlich zu sein. Für Letzteren scheint AF ne Anpassung gemacht zu haben, der 2. Gang ist jetzt ausgespart unter der Klaue. Dort kenne ich es bisher rein plan. Das könnte man bei engen Leerlauf-Kombinationen wie z.B. mit FA-Italia Hauptwellen noch nachholen --> noch keinen Ansatz habe ich für den manchmal schwer einlegbaren 1. Gang im Simonini-Motor Bearbeitet 4. Dezember 2020 von the mummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) welche schaltfeder hast du verbaut? die ganz harte lth kannst ja eigentlich nur mit 2 händen schalten und die normale lth ist wie original. meine beiden kisten funzen jetzt mit der blauen casa feder. Bearbeitet 7. Dezember 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Am 4.12.2020 um 23:27 hat the mummy folgendes von sich gegeben: --> noch keinen Ansatz habe ich für den manchmal schwer einlegbaren 1. Gang im Simonini-Motor Das könnte auch unabhängig vom Getriebe sein. Ich hatte das gleiche Phänomen von einem sporadisch schwer einzulegenden ersten Gang. Das Problem lag im Lenker. Letztendlich war ein Kabel im Weg zur Schaltposition. Als das Kabel durch war, flutschte der erste Gang wieder. Aber das Fahrtlicht war weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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