Pholgix Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) Hi, Habe gestern mal meine Primär zerlegt. Hab sicher 3 Stück 3mm Durchschläge abgebrochen. Dann zwei konische verwendet und das ging super für die ersten paar Milimeter! Die sind stabiler. Wenn die Nieten dann rutschen weiter mit dem normalen 3mm Durchschlag: Die zwei auf Halde liegenden Reparaturkits hab ich dann mal genauer angeschaut. Muss man ja immer im vespabereich wenn nicht original...und selbst dann... Dabei ist mir folgendes aufgefallen: 1. DRT Reparaturkit verstärkt (6 gelbe grosse Federn+6 kleine kürzere) Die kleinen Federn sind deutlich kürzer als die originalen der 200er und klemmen nicht zwischen den Anschlägen. -->Scheppert das nicht? Oder macht sonstwie Probleme? -->taugen die gelben DRT Federn überhaupt? Links DRT (L=32mm), rechts mutmasslich original (L=30mm) Die Abdeckscheiben passen super! 2. PA Reparaturkit Die PA Abdeckscheibe steht übel ab, weil die Scheiben falsch gepresst wurden! So ein Schrott. Die ausgeschlagenen Nieten hatten einen grösseren Durchmesser als die von DRT und PA (beide ca. 2.95mm) --> ist das normal, dass die sich beim Pressen so stark ausdehnen? Oder sind das falsche Nieten? Edit: ja, die Dehnen sich natürlich aus beim Stauchen... Um eine grobe Ahnung von der Federsteifigkeit zu bekommen, habe ich die originalen, die PA und die DRT einfach mal im Schraubstock eingespannt und die Längen (entspannt/gepresst) verglichen: DRT vs mutm. Original: DRT vs. PA: Die Idee: Ist eine der Federn härter als die andere, muss die Längenänderung ungleich sein, da die Kraft in beiden Federn die selbe ist: F1 = C1*delta_L1 = C2 * delta_L2 --> DRT /original: C1/C2=5/5.75=0.877/1 --> DRT wäre also um 12.3% weicher als die originale, wenn ich keinen Denkfehler habe !?! Und auch 16.7% weicher als die PA mit 5/6=0.833/1?!? Möglicherweise soll das ja so sein und die kürzeren Federn sind dafür deutlich härter als original? Durch die kurze Länge greift die erst nach einer gewissen verdrehung der Primär...wäre dann ne Art progressive federung... Hat da jemand ne Idee? Bearbeitet 24. September 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV123 Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 (bearbeitet) Servus zusammen, gibt es mittlerweile Erfahrung zum DRT Reparatur Kit im eingebauten Zustand. Bearbeitet 23. September 2021 von PV123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 vor 7 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben: Servus zusammen, gibt es mittlerweile Erfahrung zum DRT Reparatur Kit im eingebauten Zustand. Kannst ohne bedenken verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 hab auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 ist nicht schlecht das drt Zeug, aber das was man da sieht war 6000km in einem 42ps quarttrini verbaut… die großen Federn teils gebrochen, die kleinen kürzer nach dem Ausbau … 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PV123 Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 16 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: ist nicht schlecht das drt Zeug, aber das was man da sieht war 6000km in einem 42ps quarttrini verbaut… die großen Federn teils gebrochen, die kleinen kürzer nach dem Ausbau … Die inneren Federn klappern im Betrieb auch nicht, da sie zu kurz sind so wie im Beitrag von @Pholgixbeschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 17 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: Ist nicht schlecht das drt Zeug, aber das was man da sieht war 6000km in einem 42ps quarttrini verbaut…die großen Federn teils gebrochen, die kleinen kürzer nach dem Ausbau … Klingt für mich jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wenn die Federn kürzer sind, dann sind sie plastisch verformt, ich meine das sollte selbst bei vollständiger Komprimierung nicht passieren, unabhängig vom Druck den Sie abbekommt (von wegen 42Ps). Einen eckigen Federdrahtquerschnitt hab ich sonst noch in einer industriellen Anwednung gesehen, schätze es hat seinen Sinn dass runder Federdraht Standard ist. Ich hab das Set damals wieder zurückgesendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Klingt für mich jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wenn die Federn kürzer sind, dann sind sie plastisch verformt, ich meine das sollte selbst bei vollständiger Komprimierung nicht passieren, unabhängig vom Druck den Sie abbekommt (von wegen 42Ps). Einen eckigen Federdrahtquerschnitt hab ich sonst noch in einer industriellen Anwednung gesehen, schätze es hat seinen Sinn dass runder Federdraht Standard ist. Ich hab das Set damals wieder zurückgesendet. Bei runder Draht geht Feder halt schneller auf Block...Deshalb macht DRT Flachstahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 19 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Bei runder Draht geht Feder halt schneller auf Block...Deshalb macht DRT Flachstahl Ja, er erhöht den Querschnitt und verringert die Anzahl Windungen um 0.5, allerdings frage ich mich, wie das mit der Spannungsverteilung im Querschnitt aussieht. In meiner Vorstellung sind die Spannungen bzw. Dehnungen im Randbereich beim Rechteckquerschnitt relativ gesehen grösser als bei rund und damit auch eine mögliche Bruchgefahr. "Ecken und Kanten sind immer schei***" hat mir mal einer aus der Berechnung erzählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Ja, er erhöht den Querschnitt und verringert die Anzahl Windungen um 0.5, allerdings frage ich mich, wie das mit der Spannungsverteilung im Querschnitt aussieht. In meiner Vorstellung sind die Spannungen bzw. Dehnungen im Randbereich beim Rechteckquerschnitt relativ gesehen grösser als bei rund und damit auch eine mögliche Bruchgefahr. "Ecken und Kanten sind immer schei***" hat mir mal einer aus der Berechnung erzählt. Denk einfach nicht zu viel Die Federn funktionieren 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Ist in der Industrie absolut Standard ohne Nachteile… Kostet halt mehr, sehe da echt kein Problem. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
falcoholicer Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Leute, wie sind eure Erfahrungen mit den gelben Federn? Ich habe 38 ps und die Kiste kann man kaum starten weil sie beim einkuppeln rupft und hüpft. Ich habe inzwischen die Federn unter Verdacht, hab aber kein Bock den Motor zu spalten. hat einer von euch die Dinger klein gekriegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Der px211 hat die zerlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb blechnase: Der px211 hat die zerlegt. mehrfach - bis auf einen Satz … gerupft hat das bei mir jedoch nie - superstrongkulu mit cr Belägen von pilepoppen…. wenn die Scheiben verbogen sind rupft es auch Bearbeitet 1. Oktober 2023 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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