Zum Inhalt springen

Reparaturkit Primär PX DRT verstärkt / PA


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Habe gestern mal meine Primär zerlegt. Hab sicher 3 Stück 3mm Durchschläge abgebrochen. Dann zwei konische verwendet und das ging super für die ersten paar Milimeter! Die sind stabiler.

Wenn die Nieten dann rutschen weiter mit dem normalen 3mm Durchschlag:

image.thumb.png.b780d41782a97220e498321741c5b213.png

 

Die zwei auf Halde liegenden Reparaturkits hab ich dann mal genauer angeschaut. Muss man ja immer im vespabereich wenn nicht original...und selbst dann...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

1. DRT Reparaturkit verstärkt (6 gelbe grosse Federn+6 kleine kürzere)

Die kleinen Federn sind deutlich kürzer als die originalen der 200er und klemmen nicht zwischen den Anschlägen.

-->Scheppert das nicht? Oder macht sonstwie Probleme?

-->taugen die gelben DRT Federn überhaupt?

 

image.thumb.png.f65c45473a1649e2bea3fa7c87e42eae.png

Links DRT (L=32mm), rechts mutmasslich original (L=30mm)

 

Die Abdeckscheiben passen super!

 

2. PA Reparaturkit

Die PA Abdeckscheibe steht übel ab, weil die Scheiben falsch gepresst wurden! So ein Schrott.

image.png.95b879a0993cd7f4df9f7d15b9af658d.png

 

Die ausgeschlagenen Nieten hatten einen grösseren Durchmesser als die von DRT und PA (beide ca. 2.95mm)

--> ist das normal, dass die sich beim Pressen so stark ausdehnen? Oder sind das falsche Nieten?

Edit: ja, die Dehnen sich natürlich aus beim Stauchen...

 

Um eine grobe Ahnung von der Federsteifigkeit zu bekommen, habe ich die originalen, die PA und die DRT einfach mal im Schraubstock eingespannt und die Längen (entspannt/gepresst) verglichen:

DRT vs mutm. Original:

image.thumb.png.357497ecadbc09375770abb9d3b67619.png

DRT vs. PA:

image.thumb.png.dd0dc022586feed4ceed2958ff6f362e.png

Die Idee: Ist eine der Federn härter als die andere, muss die Längenänderung ungleich sein, da die Kraft in beiden Federn die selbe ist: F1 = C1*delta_L1 = C2 * delta_L2

--> DRT /original: C1/C2=5/5.75=0.877/1 --> DRT wäre also um 12.3% weicher als die originale, wenn ich keinen Denkfehler habe !?! Und auch 16.7% weicher als die PA mit 5/6=0.833/1?!?

 

Möglicherweise soll das ja so sein und die kürzeren Federn sind dafür deutlich härter als original? Durch die kurze Länge greift die erst nach einer gewissen verdrehung der Primär...wäre dann ne Art progressive federung...

Hat da jemand ne Idee?

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 16 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

63C4BC0B-7B46-4533-B37D-51093581FA70.jpeg.3c48599fa16801d65014dde4eda1b1ad.jpeg75C2072F-60EA-418C-9F04-3F8C5D9675B6.jpeg.b915c0989f04013ca4df84139b24bf7c.jpeg
 

ist nicht schlecht das drt Zeug, aber das was man da sieht war 6000km in einem 42ps quarttrini verbaut… die großen Federn teils gebrochen, die kleinen kürzer nach dem Ausbau …

Die inneren Federn klappern im Betrieb auch nicht, da sie zu kurz sind so wie im Beitrag von @Pholgixbeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ist nicht schlecht das drt Zeug, aber das was man da sieht war 6000km in einem 42ps quarttrini verbaut…die großen Federn teils gebrochen, die kleinen kürzer nach dem Ausbau …

Klingt für mich jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wenn die Federn kürzer sind, dann sind sie plastisch verformt, ich meine das sollte selbst bei vollständiger Komprimierung nicht passieren, unabhängig vom Druck den Sie abbekommt (von wegen 42Ps).

Einen eckigen Federdrahtquerschnitt hab ich sonst noch in einer industriellen Anwednung gesehen, schätze es hat seinen Sinn dass runder Federdraht Standard ist.

Ich hab das Set damals wieder zurückgesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Klingt für mich jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend. Wenn die Federn kürzer sind, dann sind sie plastisch verformt, ich meine das sollte selbst bei vollständiger Komprimierung nicht passieren, unabhängig vom Druck den Sie abbekommt (von wegen 42Ps).

Einen eckigen Federdrahtquerschnitt hab ich sonst noch in einer industriellen Anwednung gesehen, schätze es hat seinen Sinn dass runder Federdraht Standard ist.

Ich hab das Set damals wieder zurückgesendet.

Bei runder Draht geht Feder halt schneller auf Block...Deshalb macht DRT Flachstahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Bei runder Draht geht Feder halt schneller auf Block...Deshalb macht DRT Flachstahl

Ja, er erhöht den Querschnitt und verringert die Anzahl Windungen um 0.5, allerdings frage ich mich, wie das mit der Spannungsverteilung im Querschnitt aussieht. In meiner Vorstellung sind die Spannungen bzw. Dehnungen im Randbereich beim Rechteckquerschnitt relativ gesehen grösser als bei rund und damit auch eine mögliche Bruchgefahr. "Ecken und Kanten sind immer schei***" hat mir mal einer aus der Berechnung erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, er erhöht den Querschnitt und verringert die Anzahl Windungen um 0.5, allerdings frage ich mich, wie das mit der Spannungsverteilung im Querschnitt aussieht. In meiner Vorstellung sind die Spannungen bzw. Dehnungen im Randbereich beim Rechteckquerschnitt relativ gesehen grösser als bei rund und damit auch eine mögliche Bruchgefahr. "Ecken und Kanten sind immer schei***" hat mir mal einer aus der Berechnung erzählt.

Denk einfach nicht zu viel 

Die Federn funktionieren 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Leute, wie sind eure Erfahrungen mit den gelben Federn? Ich habe 38 ps und die Kiste kann man kaum starten weil sie beim einkuppeln rupft und hüpft. Ich habe inzwischen die Federn unter Verdacht, hab aber kein Bock den Motor zu spalten. 
hat einer von euch die Dinger klein gekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blechnase:

Der px211 hat die zerlegt. 


mehrfach - bis auf einen Satz …

 

D2359AEF-F205-42EA-9B3A-FFA12CF4F51D.jpeg.108ce8ed567dcaa85c6dbe2233c3aa45.jpeg63C4BC0B-7B46-4533-B37D-51093581FA70.jpeg.3c48599fa16801d65014dde4eda1b1ad.jpeg
 

gerupft hat das bei mir jedoch nie - superstrongkulu mit cr Belägen von pilepoppen…. 
 

wenn die Scheiben verbogen sind rupft es auch 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information