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Bremspumpe Lusso Crimaz TÜV


Renate1

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Hallo Zusammen,

 

ich wollte meine Lusso auf Scheibenbremse umbauen und dabei den O Lack Lenker erhalten. Ich wollte auch nichts Fräsen oder ähnliches und bin auf die CRIMAZ Lösung gestoßen. Hat das schon verbaut und eingetragen bekommen? 

 

Wenn ja, wäre super wenn er die Erfahrung teilen würde.

 

Grüße René 

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  • 3 Wochen später...
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  • 3 Jahre später...

Ich hatte bei der Eintragung vor wenigen Wochen erhebliche Probleme aus mehreren Gründen.

  • Für die Pumpe an sich liegt kein Gutachten vor. Da habe ich mir mit dem alten Grimeca Gutachten für die teilhydraulische Bremse beholfen da bei beiden die Beschriftung "Grimeca" erhaben zu sehen ist. :-)
  • Ich musste die Zugfestigkeit der Gelenkverbindung per Berechnung nachweisen. 
  • Von Bekannten weiß Ich, dass die Verbindung am Bremshebel immer wieder angekreidet wurde. Mir selbst ist das Gewinde im Bremshebel bei der ersten Probefahrt ausgerissen. Ich habe es dann mit einer durchgehenden Schraube durch den Bremshebel gelöst.

Die ganze Eintragung nur zur Bremse sieht dann aus wie auf dem Bild:

 

eintragung_bremse.jpg

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Die "Berechnung" ist angehängt.

 

OBACHT:

Eigentlich ist das reine Augenwischerei. Folgende Punkte sind nicht beachtet:

  • Mir ist der Hersteller der Gelenkköpfe nicht bekannt, daher kann Ich auch keine Aussage zu deren Zugfestigkeit machen. Die Daten stammen von THK
  • Das Distanzstück zwischen den Kugelköpfen ist aus Alu und die "eigentliche" Schwachstelle. Das wurde unter den Teppich gekehrt...
  • Ebenfalls nicht beachtet wurden die Aluhülsen am Bremsgriff und an Hebel der Grimeca Pumpe.

In meinem speziellen Fall hat das so ausgereicht, da der Prüfer nur was zu den Gelenkköpfen sehen wollte. Bei genauerer Betrachtung hält das aber in keinerlei Hinsicht stand!

Crimaz_Kinematik_.pdf

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Definitiv blockiert da lange vorher das Vorderrad. Das Szenario wäre laut Prüfer in etwa: Man fährt nen Pass runter und greift beherzt rein, dann reißt die Umlenkung. 

Seis drum, vor der Umlenkung versagt ganz sicher irgendwas anderes. 

 

In der Originalfassung von Crimaz ist das einfache Gewinde im Bremshebel aber wirklich fahrlässig. Das war bei mir bei ganz sachtem Bremsen schon ausgenudelt. Das möchte Ich nicht erleben wenn das ausreißt und man in dem Moment auf die Bremse angewiesen ist.

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vor einer Stunde schrieb dschmidberger:

Das möchte Ich nicht erleben wenn das ausreißt und man in dem Moment auf die Bremse angewiesen ist.

 

:-D Dann ist es einfach nur wie vorher mit der originalen Trommelbremse.

  • Haha 2
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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