Zum Inhalt springen

VBB/VBA/VBC oder VNA/VNB etc...Tips zum Kauf gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe mich dieses Jahr mit dem Vespa Virus infiziert - d.h. bin relativ neu auf dem Gebiet. Ich besitze seit diesem Jahr eine V50 und fahre und pflege die auch gerne.
Nun reift allerdings immer mehr der Wunsch zur "Kleinen" für die Dorftouren doch noch eine große Schwester zu holen mit der auch mal eine bisschen größere Tour gemacht werden kann. Soll auf jeden Fall ein Oldie werden - PXen etc. gefallen mir einfach nicht. Denk an eine 125er o. 150er. Also geistert mir momentan die Anschaffung einer VBA, VBB oder 150 Super (VBC?) durch den Kopf. Evtl auch die 125er Variante...VNA,VNB etc.

Hab schon im Wiki und auch hier auf der Seite und in anderen Foren ein bisschen gestöbert und nach Infos geschaut. Wollte jetzt aber doch hier einfach auch nochmal direkt fragen und mir ein paar Erfahrungen etc. einholen.
 

- Allgemein scheinen sich die Modelle ja nicht so riesig zu unterscheiden - klar die VBA zur VBC sicherlich am meisten, aber was gibt´s da für "gravierende" Unterschiede. Gibt es da besonders wichtige Merkmale, Dinge die einem im Alltag besonders auffallen?

-  Was sind den die Unterschiede von den 125er zu den jeweiligen 150er Modellen - wieviel machen die 25 ccm aus?
- Was muss man den für die Varianten realistisch an Anschaffungskosten einplanen? Bzw. wo seht Ihr die Modelle preislich? Klar kommt´s auf den Zustand etc. an. Muss nicht voll restauriert sein, am liebsten schon O-Lack mit Patina und fahrbereit. Wenn kein O-Lack sondern gut neu lackiert auch ok.
- Wie sieht´s mit Teilen aus? Bekommt man für alle Modelle gleich gut Teile her? VBA und VBB passen untereinander teilw. o.?
- Motoren würden in alle auch PX Motoren passen o.?

Hmmm, ja - wär super ein paar Erfahrungen zu hören. Auch viel. über Punkte, über die ich mir keine Gedanken gemacht hab bisher.
Falls jemand auch sowas zu verkaufen hätte oder was weiß - gerne Bescheid geben. 

DANKE ;)

P.S.: ich werd den gleichen Text auch bei vespaonline rein stellen - nicht wundern, finde einfach man erreicht da manchmal noch ein paar andere Leute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du was zum touren suchst wäre (meine Wahl)  immer 10” mit 4 Gängen und eher ‘ne Sprint als die ersten Largeframe die ja doch von den Fahreigenschaften den späteren Largeframes hinterher fahren...ist aber nur meine persönliche subjektive aus eigener Erfahrung gemachte Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Donphillip: Kann es sein, dass du zwei Baureihen durcheinander bringst? Die VBC oder auch Super war so ne Art Billigvariante der Sprint. Anders als die normale Sprint hatte sie 8-Zoll-Bereifung, einen Primavera-Lenker und unterschied sich in einigen Kleinigkeiten von den "besseren" Modellen. 

 

VBA, VBB, VNA und VNB sind hingegen die Vorgängermodelle von Sprint und Co. Ich sag mal, ob so ne Kiste jetzt 3 oder 4 Gänge und 125 oder 150 Kubik hat, da kommt's eigentlich nicht so drauf an. So richtig flott sind die alle nicht. Wenn du dich nicht gerade in irgendwelche Erstseriendetails verliebt hast, nimm einfach, was am besten zu kriegen ist. Im Zweifelsfall ist der Reaktor ohnehin schnell gegen ein PX-Triebwerk getauscht ;-)

 

Bei der VBC musst du so'n bisschen aufpassen, zumindest, wenn du eine restaurierte Kiste nimmst. Die Super ist das Lieblingsopfer der fernöstlichen Restaurierungfabriken. :shit:  Da kann ziemlich in die Scheiße greifen. 

 

Echte Engpässe bei der Teileversorgung hat meines Wissens nach keins der Modelle. Wobei nicht alle Nachfertigungen immer die Qualität haben, die man sich wünscht. Naja, Vespa halt...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund 

ja das kann schon durchaus sein - wie gesagt, grade Thema Largeframe bin  ich komplett neu. Ich hatte das so aufgefasst VBA,VBB,VBC und Sprint eben eig. VLA (GL), VLB (Sprint & Sprint Veloce)...aber hab mir das halt alles im Wiki zusammen gelesen. Zeitlich gesehen kamen die aber ja schon parallel...das stimmt.
Sprint wär viel. auch ne Option...obwohl ich da bisher nur recht teure gesehen hatte. Danke mal für die Warnung mit den Asia Kisten.
Das mit dem PX Motor dacht ich mir eben auch...wen sie mir dann doch zu lahm ist etc. ist das eig. ja schnell gemacht und PX Motoren gehen ja auch eher mal her.
10" könnte man theoretisch ja auch einfach mit ner Umrüstfelge lösen o.?
Also dann fast entweder 8" Zoll Oldie a VBA o. VBB oder sonst Sprint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mit dem Vierganggetriebe bist du bei einem originalen Motor zumindest innerstädtisch besser unterwegs - der Sprung vom 2. auf den 3, Gang ist beim 3Ganggetriebe m. E. zu groß
  • VBC hat die besseren Bremsen
  • VBC ist nach landläufiger Meinung optisch "unstimmiger" (ansonsten s. Kuchenfreunds Beitrag in Bezeihung auf restaurierte Exemplare). Muss man auch mögen / liebhaben ...
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal, wo Du her kommst. Es gibt ja überall die Möglichkeit, sich die Modelle mal anzusehen.

Was auch top ist, in Pontedera im Vespa Museum stehen alle möglichen Modelle nebeneinander.

Viele zwar grottig restauriert, aber dennoch grosse Auswahl.

Da kann man sehr schön die kleinen aber feinen Unterschiede sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - ja wahrscheinlich muss ich echt schauen, was sich so auftuen lässt und mir das im Falle einfach dann anpassen ;)
Komm aus der Gegend um München rum.
Pontedera komm ich in nächster Zeit mal nicht vorbei - hab´s aber nicht weit zum SIP z.B....da steht auch schon immer mal das ein oder andere Rollerchen rum ;)
Ging mir jetzt eben auch ein bissche um die technischen Eigenheiten, Unterschiede etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information