Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cyclone 5 und GT Gehäuse

Featured Replies

Geschrieben

Ich hole das Topic nochmal hoch.

Ich bekomme beim Cyclone5 ums verrecken nicht den 5. Gang geschaltet, wenn ich fahre. Das Getriebe ist in einem GT Gehäuse mit Octopus Welle und korrekt ausdistanziert.

Ich habe bereits vier Mal Cyclone 5 Getriebe verbaut in Casa Gehäusen oder im Killercase. Dort gab es nie Schwierigkeiten und alle Gänge schalten sich butterweich.

Liegt es tatsächlich am GT Gehäuse in Kombination mit der Octopus Hauptwelle? @Auge82 Oder konnte der TE das Problem von damals lösen?

Geschrieben

Ich habe das Cyclone 5 in zwei GT Gehäusen verbaut.

Allerdings mit der BGM Hauptwelle.

In beiden Fällen habe ich die Hauptwelle um 0,4mm abgedreht, ansonsten wäre das Getriebe auch mit der 0,8mm Scheibe fest gewesen.

Zusätzlich habe ich kleine "Taschen" in den Block gedremelt, so dass die Schaltgabel im 5ten nach hinten auch wirklich genug Platz hat.

Beim Casa Case oder auch beim UNI Gehäuse sind diese Ausfräsungen ab Werk schon drin.

Und die Schaltgabel sollte nach hinten, also in Richtung dieser Ausfräsungen, etwas beschliffen werden.

Wir hatten das allerdings auch schonmal, dass die Schaltstange zu lang war, oder auch, dass die Schaltwaage nicht weit genug arbeiten wollte.

Ich meine, dass das die Salem Speed Schaltwaage war, die eher 4-Gang als 5-Gang tauglich ist.

Geschrieben

Danke. Ja, habe tatsächlich eine Salem Speed Schaltstange dran. An allen anderen Motoren hatte ich das BGM Set verbaut, welches es leider nicht mehr gibt.

Werde der Sache auf den Grund gehen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Bei mir lässt sich das Getriebe schalten.

Habe die Wippe auch von Salem.

Ich musste am Block oben etwas wegfräsen, den Arm konnte man nicht weit genug verdrehen um in den fünften Gang zu schalten.

Geschrieben

ich hatte ähnliche Probleme mit dem AF5 gang im twin gehaeuse (nur bei octopus). ein paar stellen die du checken solltest:

  • die Schaltgabel muss abgeflext werden damit sie den 5. gang ganz reinziehen kann (das sind ein paar mm)

  • die Schaltklaue muss eine der neuen von casa sein da sie sonst auf dem grösseren ring im lager aufliegt. ja, octopus sollte mit einem spezifischen anderen lager verbaut werden

  • ich meine eine andere Schaltklaue koennte einen mm oder so abgedreht werden damit es passt, habe aber keine drehbank

am besten den 5. gang einbauen und schauen ob die klaue ganz im gang versinkt

cheers

Geschrieben

Danke an alle für die Tipps.

Ich konnte das Problem beheben. Es lag zum Glück nur oben außen am Gehäuse und ich brauchte nicht den Motor spalten.

Hätte ich mal früher selbst drauf kommen können laugh Die anderen Gehäuse machten an der Stelle keine Probleme.

Geschrieben

s lag zum Glück nur oben außen am Gehäuse und ich brauchte nicht den Motor spalten.

vor 3 Stunden schrieb joerch:

Hätte ich mal früher selbst drauf kommen können laugh Die anderen Gehäuse machten an der Stelle keine Probleme.

vor 3 Stunden schrieb joerch:

Es lag zum Glück nur oben außen am Gehäuse und ich brauchte nicht den Motor spalten.

Hätte ich mal früher selbst drauf kommen können laugh Die anderen Gehäuse machten an der Stelle keine Probleme.

Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen, falls das Problem mal wieder auftauchen sollte....

Geschrieben

Salem Wippe geht nicht in Kombination mit 5 Gang. zu wenig Weg. Mußte meine auch nacharbeiten.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass z.B Streight Jacks etwas tiefer bauen. Diese können am Motorgehäuse (am Knubbel des Stehbolzens) anstehen. Musste die Salemwippe zusätzlich unterlegen. Wenn du eine zweiteilige Schaltwelle fährst, kommt insbesondere bei Repros, eine leicht falsch versetzte Verzahnung hinzu.

IMG_5358.jpeg

IMG_5357.jpeg

IMG_5359.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.