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Eindeckung meiner neuen Garage/Halle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich bin gerade dabei mir eine Zweitgarage für Vespas, Käfer und den Wohnwagen zu bauen. 

Der Anfang ist gemacht: Fundament & Bodenplatte ist fertig. Der Rest wird eine Holzkonstruktion die mit Betonitplatten verkleidet wird. 
Da das ganze eher eine Lowbudgetgarage werden soll (dient nur zum unterstellen nicht zum schrauben) suche ich jetzt eine günstige Lösung das Dach einzudecken (Pultdach mit ca. 8 Grad). 

Mein erster Gedanke war klassisch mit Nut- & Federbrettern und dann Sarnafil drüber ==> sprengt aber mein Budget bzw. will ich nicht so viel ausgeben. 
Bitumen will ich nicht wirklich. 
Hat von Euch einer Erfahrung mit Trapezblechen (mit Vliesstoffbeschichtung)? 

Dank Euch ...! 

Ciao, Skusi,

Geschrieben

Wir haben Trapezbleche (allerdings ohne Vlies) auf unserem Pferdestall verbaut. Und gerade am Wochenende Wellblech auf den Carport gebastelt. Empfehlen kann ich beides :-)

Was willste denn wissen?

 

Geschrieben

... danke das hört sich schon gut an! Mir ging hauptsächlich um das Schwitzwasser ... soll aber durch die Vliesbeschichtung kein Problem mehr sein. 

 

- Habt Ihr die Bleche in der richtigen Länge bestellt (wären bei mir fast 8 Meter) oder gestückelt? 

- Wie habt ihr das mit dem Unterbau gelöst

 

Geschrieben

Ich habe die passende Länge bestellt, allerdings sind das bei mir max. 5 Meter gewesen. Irgendwann wird es auch schwierig mit dem Handling. Ein 8-Meter-Blech möchte ich nicht aufs Dach wuchten ...

 

Unterbau ist mit entsprechend starken Balken im Abstand von ca. 1 Meter einfach machbar.

Geschrieben

Den maximalen Abstand zwischen ben Balken bestimmt die Blechstärke und die höhe der Aufkantung.

Wenns Finanziell irgendwie geht würde ich dir aber zu Isoliertem Blech raten,

das beflockte fängt gerne an zu Schimmeln

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Schlosser:

Den maximalen Abstand zwischen ben Balken bestimmt die Blechstärke und die höhe der Aufkantung.

Wenns Finanziell irgendwie geht würde ich dir aber zu Isoliertem Blech raten,

das beflockte fängt gerne an zu Schimmeln

 

hab jetzt dieses Blech angeboten bekommen: 

Trapezblech, 20/1100, poly 0,50 mm mit Vlies, 1,13 mm 

 

Und zwischenzeitlich schon mit meinen Zimmermann telefoniert - der meint alle 120 cm eine Querlatte um auf der sicheren Seite zu sein. 

 

Hast du vl. noch einen Alternativen Tipp (Bezugsquelle) für das Blech? 

 

 

Geschrieben

Das Vlies kann sich lösen, aber isoliertes Blech würde ich nur nehmen, wenn Du die Bude heizen wirst. Geschimmeltes Vlies habe ich noch nicht gesehen. Bei einer vernünftigen Belüftung würde ich eher komplett drauf verzichten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Skawoogie:

Das Vlies kann sich lösen, aber isoliertes Blech würde ich nur nehmen, wenn Du die Bude heizen wirst. Geschimmeltes Vlies habe ich noch nicht gesehen. Bei einer vernünftigen Belüftung würde ich eher komplett drauf verzichten.

 

... hab jetzt aber von mehreren Stellen gehört bzw. gelesen, dass es ohne Vlies speziell bei Nebel (und den haben wir hier von Oktober bis Feber) zu Schwitzwasser, Kondenswasser Bildung kommt und dann vom Blech tropft) 

 

Gelüftet sollte gut sein, bleibt unten offen (15 cm) und obenrum wird es auch nicht 100%ig dich werden. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skusi:

 

hab jetzt dieses Blech angeboten bekommen: 

Trapezblech, 20/1100, poly 0,50 mm mit Vlies, 1,13 mm 

 

Und zwischenzeitlich schon mit meinen Zimmermann telefoniert - der meint alle 120 cm eine Querlatte um auf der sicheren Seite zu sein. 

 

Hast du vl. noch einen Alternativen Tipp (Bezugsquelle) für das Blech? 

 

 

 

 

Hier hab ichs das letzte mal gekauft, 

 

is halt um die Ecke:

 

https://frankenbleche-stoehr.de

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skusi:

 

... hab jetzt aber von mehreren Stellen gehört bzw. gelesen, dass es ohne Vlies speziell bei Nebel (und den haben wir hier von Oktober bis Feber) zu Schwitzwasser, Kondenswasser Bildung kommt und dann vom Blech tropft) 

 

Gelüftet sollte gut sein, bleibt unten offen (15 cm) und obenrum wird es auch nicht 100%ig dich werden. 

 

 

 Kondenswasser entsteht  nicht bei Nebel sondern weenn dir nach einer kühlen Nacht die Sonne auf das Blöech knallt. Bei einem guten Blech geht die Vliesbeschichtung auch nicht ab. Schimmel entsteht nur, wenn das Dach nicht hinterlüftet ist. Wir nehmen bei uns in der Firma die Blech von Laukien.

 

https://www.laukien.de/katalog/detail/trapezprofil-45-333-s-d.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schlueter:

 Kondenswasser entsteht  nicht bei Nebel sondern weenn dir nach einer kühlen Nacht die Sonne auf das Blöech knallt. Bei einem guten Blech geht die Vliesbeschichtung auch nicht ab. Schimmel entsteht nur, wenn das Dach nicht hinterlüftet ist. Wir nehmen bei uns in der Firma die Blech von Laukien.

 

https://www.laukien.de/katalog/detail/trapezprofil-45-333-s-d.html

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Nach einer kühlen Nacht ist sollte die Luftfeuchtigkeit doch relativ gering sein, bzw. als Nebel kondensiert sein, Schein danach die Sonne auf das Blech, wird dieses warm, da aber die relative Luftfeuchtigkeit gering ist, kondensiert nichts am Blech. Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt, nach einem warm schwülen Sommertag, kondensiert die Luftfeuchtigkeit besonders stark in einer klaren Nacht am Blech, da dieses dann stärker abkühlt... So ist zumindest meine Erfahrung mit meinem an zwei gegenüber liegenden Seiten offenen Holzschuppen. 

Geschrieben

Habe bei mir Trapetzblech mit 35/270/0,75 mm Profil mit Einzellängen bis 9,5 m verbaut. Das Handling ist nicht ganz einfach, klar, aber mit 4 Mann, aufrechtem Tragen und etwas Gefühl für Blech ist das kein Problem. 

Mein Blech hat eine Kaschierung mit Vlies. Hier gilt: Das Vlies muss im Traufbereich und im Bereich des Dachüberstands (Ortgang) ca. 10cm mit Klarlack eingesprüht (gestrichen) werden, da hier das Vlies auch mal richtig nass werden kann (Thema ablösen, schimmeln)

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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