Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Jetzt ist erstmal sowieso eine Zwangspause angesagt.

 

Wir haben leider das Gewinde eines Stehbolzen am Motorblock geschrottet. :-(

 

Dazu gleich zwei Fragen:

- Wo gibt es neue Stehbolzen inkl. Muttern die sicher nicht aus Indien kommen?

- Lässt sich das mit dem Gewinde wieder richten ohne den Kompletten Motor wieder zerlegen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pinodisole:

Danke...ich habe die alte Kupplung sogar ohne Halbmond erstmal draufgesetzt, um sicher zu sein, dass diese nirgends hängt. Mit Unterlegscheibe schleift diese am Deckel.

 

Mit welchem Belagsatz ist die Kupplung bestückt? Ist eine PX Kupplung verbaut ( die ist höher).

 

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

- Wo gibt es neue Stehbolzen inkl. Muttern die sicher nicht aus Indien kommen?

 

Laufen zwar als "OEM", sind aber Piaggio -》die hier

 

vor 14 Minuten schrieb pinodisole:

- Lässt sich das mit dem Gewinde wieder richten ohne den Kompletten Motor wieder zerlegen zu müssen?

 

Entweder auf den toten Stehbolzen eine Mutter schweißen und heraus drehen oder Gehäuse trennen. Sonst wird das nix. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

Mit welchem Belagsatz ist die Kupplung bestückt? Ist eine PX Kupplung verbaut ( die ist höher).

Meinst du jetzt die alte Kupplung? Bei der weiß ich es nicht...bei der neuen, weiß ich es auch nicht, außer das es diese Kupplung hier ist.

 

Zitat

Laufen zwar als "OEM", sind aber Piaggio -》die hier

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht um die Stehbolzen für den Zylinder. Der Stehbolzen ist draußen...das Gewinde im Guss ist hin.

20181223_221246.thumb.jpg.3e31d173babdb8a302b54ac9ceafba65.jpg

 

Edit: Könnten eventuell diese hier sein: Stehbolzen-Set -M7 x 140mm

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt die alte Kupplung? Bei der weiß ich es nicht...bei der neuen, weiß ich es auch nicht, außer das es diese Kupplung hier ist.

 

Okay. Bei dieser Kupplung wird gerne mal ein Kupplungskorb verwendet der Zu hoch ist, weil der gleiche Korb für die FA vier Scheiben Kupplung benutzt wird.

Die Lösung ist in der Regel entweder einen anderen Kupplungskorb zu benutzen oder aber eine alte Deckscheibe.

Also die oberste Scheibe wo nur auf einer Seite Kork drauf ist. Da nimmt man eine alte, schält mit dem Cuttermesser den Kork ab und legt die Scheibe dann auf die bereits eingebaute Deckscheibe.

Mach nicht den Fehler einen Surflex Korb zu bestellen. Mein letzter Einbau von sonem Drecksding hat mit ne Stunde gekostet. Nut für den Sicherungsring passt nicht, das Teil ist nicht rund...

 

vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

  Der Stehbolzen ist draußen...das Gewinde im Guss ist hin.

 

Entweder Quick 'n dirty mit M8 nachschneiden und den neuen Bolzen mit ordentlicher Schraubensicherung montieren oder aber hier mal suchen, es gab mal Stehbolzen mit dem unteren Ende M8 und dann Schaft und oberes Gewinde in M7.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

 

Okay. Bei dieser Kupplung wird gerne mal ein Kupplungskorb verwendet der Zu hoch ist, weil der gleiche Korb für die FA vier Scheiben Kupplung benutzt wird.

Die Lösung ist in der Regel entweder einen anderen Kupplungskorb zu benutzen oder aber eine alte Deckscheibe.

Also die oberste Scheibe wo nur auf einer Seite Kork drauf ist. Da nimmt man eine alte, schält mit dem Cuttermesser den Kork ab und legt die Scheibe dann auf die bereits eingebaute Deckscheibe.

Mach nicht den Fehler einen Surflex Korb zu bestellen. Mein letzter Einbau von sonem Drecksding hat mit ne Stunde gekostet. Nut für den Sicherungsring passt nicht, das Teil ist nicht rund...

Verstehe ich das richtig, dass ich das Innenleben der neuen Kupplung in den Korb der alten Kupplung einbauen soll? Dann messe ich nachher mal nach, ob und wenn ja um wieviel flacher der alte Korb ist.

 

Zitat

Entweder Quick 'n dirty mit M8 nachschneiden und den neuen Bolzen mit ordentlicher Schraubensicherung montieren oder aber hier mal suchen, es gab mal Stehbolzen mit dem unteren Ende M8 und dann Schaft und oberes Gewinde in M7.

Meinst du jetzt sowas Stehbolzen M7/M8 hier nehmen? Warum nicht gleich komplett M8 nehmen? Oder passt das dann oben nicht nehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Verstehe ich das richtig, dass ich das Innenleben der neuen Kupplung in den Korb der alten Kupplung einbauen soll? Dann messe ich nachher mal nach, ob und wenn ja um wieviel flacher der alte Korb ist.

 

Daaaa fällt mir noch ein, dass Du mal die Dicke der Stahlscheiben kontrollieren kannst.

Mir ist es auch schon unter gekommen das die Scheiben 1mm anstatt 1,5mm hatten.

Dadurch wird die Kupplung ebenfalls in Summe um 1,5mm höher.

Also 1,5mm gut; 1mm doof.

 

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt sowas Stehbolzen M7/M8 hier nehmen? Warum nicht gleich komplett M8 nehmen? Oder passt das dann oben nicht nehr?

 

Nee. Da gibt es noch andere Bolzen die das Gewinde nur unten in M8 haben.

M8 muss ja eh da unten rein. Du kannst es auch mal nur mit einem normalen M8 versuchen..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pinodisole:

Der Stehbolzen ist draußen...das Gewinde im Guss ist hin.

20181223_221246.thumb.jpg.3e31d173babdb8a302b54ac9ceafba65.jpg

Je nachdem wie stark das Gewinde beschädigt ist könnte auch das helfen

==> selbstschneidende Stehbolzen M7 (2.Übermaß)

(gibt es zwar auch bei SIP, die verkaufen aber leider immer noch die "Produktionsfehler")

 

Grüße aus Kampot

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pinodisole:

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

Ja, mit den neuen Belägen reduziert sich die Aufbauhöhe der Kupplung und Du bekommst mehr Platz zum Deckel.

 

Am 24.12.2018 um 05:20 schrieb pinodisole:

Hier noch ein Foto der beiden Kupplungen:

Kupplung_als-neu.thumb.jpg.4fb5e952321739c0e51e433d4fb1c65a.jpg

Auf den beiden Bildern ist das gut zu erkennen. Mich hätte es eh gewundert, wenn die alte Kupplung nicht am Deckel schleifen würde.

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 03:25 schrieb pinodisole:

Was soll jetzt passieren?

  • So viele Teile wie möglich erhalten
  • Möglichst alle original belassen

:whistling:

 

Am 19.10.2018 um 20:42 schrieb Kebra:

Auf jedenfall die orig.Teile aufbereiten und wieder verbauen.

Nichts paßt so gut wie das Original.

Den meißten Reproscheiß kannst vergessen !

Wie die Kupplung zerlegt wird weist Du ? Die Nieten vom Ritzel kann man bei Bedarf nochmal stauchen. Grundplatte, Ritzel und Kupplungskorb würde ich in Zitronensäure einlegen und anschließend mit AcoPads putzen (gibt es beides bei DM und Müller).

 

Gruß BABA'S

Edith vermisst die "Bilderflut" wie zu Beginn des Topics;-)

 

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

:whistling:

Ja, möglichst. :satisfied: Als ich die neue Kupplung bestellt hatte, wusste ich noch nicht, dass man diese "einfach" zerlegen kann.

 

Zitat

Wie die Kupplung zerlegt wird weist Du?

In diesem Video wird das ab Minute 12:46 gezeigt und ab Minute 46:07 wieder zusammengebaut. Meine Kupplung sollte ähnlich sein.

 

Zitat

Edith vermisst die "Bilderflut" wie zu Beginn des Topics;-)

Momentan finden ja die Karosseriearbeiten statt. Ob ich die Fotos vom Karo-Bauer posten darf, muss ich erst klären. Ansonszen passiert am Motor ja noch nicht soooo viel.

 

Hatte aber davon schon einige Fotos gepostet:

 

Hier extra für dich noch etwas Nachschlag: :satisfied:

 

Dichtung_Motor.thumb.jpg.f4145c75cf426c2cba82a3005326df5b.jpgDichtung_am_Motor.thumb.jpg.455162ac9d23cba1943fb799304d4f6f.jpgSchrauben_Motor.thumb.jpg.c11aecc86b01270ffe26f98a6255c4c3.jpgHalbmond_Kulu.thumb.jpg.606a85f3b687b0384a51b432488a66ab.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 18:57 schrieb wheelspin:

Daaaa fällt mir noch ein, dass Du mal die Dicke der Stahlscheiben kontrollieren kannst.

Mir ist es auch schon unter gekommen das die Scheiben 1mm anstatt 1,5mm hatten.

Dadurch wird die Kupplung ebenfalls in Summe um 1,5mm höher.

Also 1,5mm gut; 1mm doof.

Hier die ca. Abmessungen in mm (blau=neu, rot =alt) der Kupplungen:

Kupplungen_alt-neu.thumb.jpg.1168a6277336ecf8e1b351e922eddd5e.jpg

Rot:

1 = 25

2 = 1,25

3 = 2,6

Höhe Federtellern = 5

 

Blau:

4 = 26,5

5 = 1,3

6 = 4,5

Höhe Federtellern = 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 3 und das alte Ritzel brauchst Du von der alten Kupplung. Nummer 2 oder 5 ist egal, hier würde ich das komplette Scheibenpaket der neuen Kupplung nehmen. Wenn die alte Kupplung zerlegt und gereinigt ist, kann man sehen, was aus der neuen Kupplung noch gebraucht wird.

 

Gruß BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> Gummi Oldie-Elektronikzentrale zum Kabelkästchen

==> Gummi Kabelkästchen zum Kabelbaum (wirkt nicht ganz so "wuchtig")

==> Gummi Oldie-Elektronikzentrale zum Zündkabel musst Du probieren, was da am Besten hält.

 

Gruß BABA'S

Edith merkt noch an, dass Du den LUSSO-Ansaugbalg gegen den der PX tauschen sollst !

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pinodisole:

Gibt es hierzu eine Alternative beim Scooter Center?

nimm die von px-performance. Die Mutter ist eigentlich bei den LML-Modellen verbaut. Musst halt mal suchen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die nicht so besonders von der Qualität her sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

nimm die von px-performance. Die Mutter ist eigentlich bei den LML-Modellen verbaut. Musst halt mal suchen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die nicht so besonders von der Qualität her sind.

OK. Wollte dort nicht nur die Muttern bestellen...werde ich jetzt aber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

OK. Wollte dort nicht nur die Muttern bestellen...werde ich jetzt aber machen.

Hier gibt es eine vom SCK

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

Falls bei Tom bestellt wird, kann man ja noch ein paar Sachen dazu besellen. Man braucht immer irgendwas.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information