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Hallo habe mein Winterprojekt 2018 begonnen. Wohnt schon länger bei mir und jetzt soll sie nächstes Jahr wieder auf die Straße.

Aus Schweden VGL1T   | Fahrgestellnummer 0124xx | Motor ungeöffnet und läuft. Wird einfach auseinandergenommen, Gummis,

Züge etc. alles wird gemacht. Kein Tuning, keine 12 V, alles so lassen wie es war/ist.

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Wow was für eine schöne O-Lack-Perle! Klingt auch nach `nem überschaubaren Projekt wenn Du sie so schön original lässt. Nicht zu 100 % original scheint mir die Kennzeichenhalterung, wie sieht eigentlich die originale aus? Habe ebenfalls eine VGL1T Bj.`57 als Projekt, die Kennzeichenhalterung fehlt bei mir. Falls jemand aus dem Forum eine liegen hat, her damit! Wo bestellst Du Deine Teile? Falls zu werblich, gerne auch einen Tipp als PN.

 

Sehr schön sieht man auch die beiden seitlichen Bolzen für den Einzelsitz, die fehlen bei mir leider und es sind auch keine Gewindelöcher o.Ä. zu sehen. Ist das kleine Rücklicht eigentlich original in Rollerfarbe lackiert? Fehlt bei mir leider ebenfalls...

 

Spannender Thread, bitte gerne Fotos und Fortschritt posten. Gutes Gelingen!

 

Cheers!

 

Jan 

 

Suche Teile für VGL1T: kleines eckiges Rücklicht, Kennzeichenhalter, Gepäckbrücke, vorderen Schwingsattel, Schwingenabdeckung, Chromring Scheinwerfer, Reflektor für Scharlach, Kotflügelfinne, Zierelement Kotflügel vorne, Fußleisten mit Gummi

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Hallo Jan,

 

da Schweden geographisch näher an Russland ist, ist die Kenzeichenhalterung wohl auch von einem solchen gemacht worden;-)

Orginal weiß ich auch nicht wie diese ausgesehen haben könnte. Da ich den roller auf 07 er Kenzeichen fahren werde , kommt dort

eine entsprechen Halterung für wechselkennzeichen dran (Bayonetverschluss aus Österreich). Bei den Stehbolzen ist der Rechte leider zu 40% abgebrochen da wird schweißen angesagt sein.

Rücklicht ist m. E. Immer in der Entsprechenden Farbe des Rollers gewesen.

Es ist ein überschaubares Projekt, beim Motor muss die Kickstarter abgedreht werden, da viel spiel und auf ist er auch noch nicht. Das Blech ist Top und nichts ist  zu schweigen außer der stehbolzen halt. Ja da kommt immer noch die ein oder andere Überraschung  um die Ecke, aber schauen wir mal.

 

Gruss aus dem Tal in NRW

 

PS

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vor 1 Stunde schrieb ANDY81:

Sehr schöner Zustand  :inlove:

 

Aber Du bist ja fertig bevor der Winter überhaupt kommt   :-D

Ja bis jetzt ging’s ganz gut da ich Zeit hatte, aber das ändert sich jetzt. Und wenn am Donnerstag der totale Wintereinbruch käme würd es ja wieder passen.

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Am 12.10.2018 um 21:10 schrieb baraka:

Bremslichtschalter reinigen und auf Funktion überprüft. Der Schalter ist schon ein sehr ordentliches Teil, sehr hochwertig aus Alu, anders als die Plastikschalter für Sprints etc. .

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Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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Das 4 Bild in diesem Post zeigt ihn noch in eingebautem Zustand, da ist dann noch diese Gummitülle gegen das Spritzwasser drüber.

Eingebaut ist er genau wie bei deiner Acma an den Schrauben der Motoraufnahme.

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  • 4 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb janomat3000:

Respekt, sehr akkurat ausgeführte Arbeiten. Will mehr! Hau endlich zusammen, die Kiste! :-) 

 

vor 6 Stunden schrieb janomat3000:

Respekt, sehr akkurat ausgeführte Arbeiten. Will mehr! Hau endlich zusammen, die Kiste! :-) 

Kannst du mal ein Bild vom Inneleben  deiner Elektrik in der linken Seitenbacke posten. Da sieht es bei mir recht leer aus. Danke 

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Am 14.10.2018 um 12:01 schrieb wheelspin:

 

Schönes Projekt.

Der Schalter gefällt mir gut. Hast Du mal ein Bild von der Einbausituation?

 

Bei meiner Acma hab ich ja so'n Bosatta Nachbau-Dingsbums genommen -Mangels verfügbarer Alternativen...

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Müsste irgendwo noch so einen schalter haben wie der herr baraka, falls interesse besteht...

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  • 3 Wochen später...

So wieder ein Stück weiter. Schwinge gereinigt, Silentgummis raus. Wollte  die Neuen verbauen, mußte dann feststellen das diese geringfügig kleiner sind. Weiß jemand ob es diese in 2 verschiedenen Ausführungen gibt. Habe alle bekannten Shop ˋs durch. Dort werden immer dieselben angeboten.

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vor 15 Stunden schrieb baraka:

So wieder ein Stück weiter. Schwinge gereinigt, Silentgummis raus. Wollte  die Neuen verbauen, mußte dann feststellen das diese geringfügig kleiner sind. Weiß jemand ob es diese in 2 verschiedenen Ausführungen gibt. 

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Das passt schon so.

Die alten Gummis hatten ja auch gefühlt 100Jahre Zeit sich ihrer Einbausituation anzupassen und durch Alterung quetscht sich das Zeug dann wie es Platz hat.

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vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das passt schon so.

Die alten Gummis hatten ja auch gefühlt 100Jahre Zeit sich ihrer Einbausituation anzupassen und durch Alterung quetscht sich das Zeug dann wie es Platz hat.

Ja Danke so in die Richtung hab ich auch gedacht.Dann werd ich das am WE mal wieder verpressen. VG ps

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So, das Innenleben der linken Seitenbacke füllt sich. Die Mutter wird noch durch eine Flügelmutter ersetzt. Bin mir noch nicht sicher ob die Batteriehalterung die Richtige ist. Das ist ja ein Blechband mit Gummiüberzug und hat somit eine definierte Länge, die aus meiner Sicht zu kurz ist. Was kommt den da jetzt für ein Kabelkästchen rein, das würde mich mal interessieren, das viereckige a la Sprint etc. ist es nicht? Und wo befestige ich das Maßkabel später von der Batterie? Hat keiner ein Foto von dieser ganzen Mimik, würde echt helfen,nicht nur mir sonder sicher auch Andere die dieses Modl haben oder mal bekommen.

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  • 3 Monate später...

So,  nach einer kleinen Zwangspause, die mir mein Zylinderschleifer auferlegt hat ( 3 Monate) fürs eben mal durchhonen, ging es nun weiter. Beim Stoßdämpfer habe ich mich für einen neuen entschieden, da ich für die Orginalen  keinen passenden Simmering finde. 

Motor neu gelagert und zusammengebaut. Das „on Board moderne“ Kurberlewellen Einziehwerkzeug funktioniert immer wieder perfekt. Liegt perfekt auf und die Motorhälfte lässt sich perfekt zusammenziehen. Jetzt  noch einige Teile bestellen und dann geht es weiter.

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  • 3 Wochen später...

Super schön! Hab auch eine... Könntest du mir bitte einen gefallen tun?

Die Zierleiste auf der linken Backe, kannst du mir da ein Maß geben, wo ich die Löcher bohren muss bei meiner Haube? Vielleicht von der Seitenklappe bis zur Oberkante Zierleiste? Danke!

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Am 25.3.2019 um 16:39 schrieb Feindi:

Super schön! Hab auch eine... Könntest du mir bitte einen gefallen tun?

Die Zierleiste auf der linken Backe, kannst du mir da ein Maß geben, wo ich die Löcher bohren muss bei meiner Haube? Vielleicht von der Seitenklappe bis zur Oberkante Zierleiste? Danke!

Ja mach ich jetzt am WE

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Bearbeitet von baraka
Hoffe das hilft Dir weiter
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Am 9.11.2018 um 07:05 schrieb baraka:

Beim Ausbau der Vorderachse viel dann auch die eine Hälfte des Schlosses mit raus. Jetzt weiß ich auch warum es damals keine Schlüssel dazu gab. Neues Schloss bestellen fertig!

 

Das Ding purzelte bei mir auch aus dem Rahmen.

 

 

Sehr schöner Zustand und sehr schöne Arbeit. :thumbsup:

 

Bei mir war der O-Lack leider nicht mehr zu retten. :-(

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So ein bisschen weiter gekommen. Alles  abgelängt und verdrahtet. Neue Zündspule eingebaut aber es funzt noch nicht, kein Funke. Schauen wir mal.

 

Ja den Zündzeitpunkt weiß ich auch noch nicht aber da gibt es im Forum bestimmt entsprechendes. Werde mich auch mal auf die Suche machen.

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