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vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Wird's doch. Sogar farblich entsprechend der Skizze rechts.

 

Umrechnung Stichmaß in °Kurbelwinkel kann erst dann erfolgen, wenn die Höhe des Motorblocks, die Zyl.Daten (Höhe, Spacer), Kolbendaten (Kompr.Höhe, Hemdlänge) und die KuWe-Daten (Hub und Pleuel) eingegeben sind.

 

Außerdem kannst Du einfach den Stichmaß-Schieber dahin bewegen, bis rechts die gewünschte Gradzahl erscheint.

Nochmal auf die Suche der Gradanzeige gemacht. Und siehe da, jetzt habs auch ich gefunden :thumbsup:

Könnte schwören dass das beim letzten mal noch nicht da war. Oder lag es doch an dem vollen Kasten Bier der da noch rumstand :-D

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Hi,

auch wenn es hier im Smallframe-Bereich gepostet wurde, könntest du dann trotzdem den Wert für die maximal einzugebende Kompressionshöhe etwas vergrößern?
Der Kolben des 210er Malossis hat 43mm und ich kann maximal 40mm eingeben.
Ansonsten echt ein super Tool, vielen Dank!

Gruß Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Servus Tim,
wieviel ist "etwas" in Zahlen?
 
Gruß, Gert ohne Plan von LahmFrem :-D
Hallo Gert,

mit weiteren Kompressionshöhen aus dem LF-Bereich kann ich leider auch nicht dienen.
Da der Malossi 43mm hat, wären für mich 45mm ein guter Maximalwert.
Vielleicht liest hier aber ja noch jemand mit, der andere Zahlen in den Raum werfen kann.

Gruß und vielen Dank
Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Am 4.10.2018 um 15:45 schrieb T5Rainer:

Wegen der PP-Formel für Einlaßsteuerzeit kannze bei Motoseppi spicken. Siehe Arbeitsblatt No. 2 ;-)

 

Habe mir das eben aus Interesse angesehen. Ohne BruteForceAttacke bekommst da leider keine Formeln angezeigt.

Hat aber geklappt! :-D

Wollte nur sehen, wie andere das angehen.

Td danke!

Bearbeitet von IGCH
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  • 4 Wochen später...
Am ‎31‎.‎10‎.‎2018 um 12:23 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich meine dass das Stichmaß (mm) auch in Grad (umgerechnet) angezeigt wird. 

Bzw. das man wahleise Grad oder mm eingeben kann :cheers:

 

 

Speziell für Leute mit Bier vorm Bildschirm:

 

10" SD Biereliminator

 

Achtung: Saulangsam, weil überladen. Bitte Geduld! Nur in Zeitlupe fuhrwerken. <Reset> z.B. dauert an die 10 Sekunden.

 

Gruß,

Gert

 :cheers:

Bearbeitet von IGCH
Ergänzung...
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hm... ich bekomme immer wieder Meldungen, daß der Rechner zu kompliziert ist, zu viele Eingaben erfordert, etc...

Und obendrein schwer lesbar ist.

Nun ja, imho sind die Maßangaben nötig, um einen Motor vollständig zu beschreiben. Sicher könnt ich dort und da auch von den Standardmaßen ausgehen. Nur wann kommen die auch zur Anwendung? Wird geplant usw.?

Also ich weiß nicht, ob das zielführend wäre.

Ich bin für Kritik immer offen. Paßt euch was nicht, bitte melden. Ich werde jeden Hinweis dankend entgegennehmen.

Aber bitte, postet es hier her!

 

Dank und Gruß,

Gert

Bearbeitet von IGCH
shice deitsch...
  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb IGCH:

... zu viele Eingaben erfordert, etc...

An dem Rechner ist nicht ein einziger, einzugebender Wert verzichtbar. Genau so muß es sein. :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

An dem Rechner ist nicht ein einziger, einzugebender Wert verzichtbar. Genau so muß es sein. :thumbsup:

 

 

 

 

hm... so sehe ich das auch. Nona, sonst hätte ich es auch nicht so gaymacht. Nur bin ich nicht Gott und nehme Kritik ernst 

Werteeingabe lasse ich mal so. Bzgl. Leserlichkeit schau ich beizeiten noch drüber.

Have fun!

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eventuell sind einfach die meisten "kunden" zu doof? man sieht ja wie setups teilweise aufgebaut/zusammengenagelt werden :wacko:

 

edit:

warum befindet sich das ding eigentlich hier im SF bereich? sollte das nicht ins TECHNIK ALLGEMEIN?

Bearbeitet von Motorhead
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vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

warum befindet sich das ding eigentlich hier im SF bereich? sollte das nicht ins TECHNIK ALLGEMEIN?

 

Weils ursprünglich auf SF zugeschnitten war. Von mir aus kann man das gerne verschieben.

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Am 4.10.2018 um 13:27 schrieb T5Rainer:

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

hatte ich s.o. schon angeregt. Sprich mal einen Moderator darauf an.

Evtl. gleich bei Technik allgemein oben anpinnen lassen.  ;-)

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  • Florian hat Thema angepinnt
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erst mal Danke für den tollen Rechner.

 

Ich fände eine kleine Legende mit den ganzen Abkürzungen und evtl eine kleine Erklärung noch ganz hilfreich.

Auch habe ich persönlich keine Ahnung was bei folgenden Werten eingetragen gehört (Fahre selbst einen MHR mit 60mm):

Zylinderhöhe

Abstand KW-Achse - Block-OK

Kompressionshöhe

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vor 5 Stunden schrieb vespafreak111:

... was bei folgenden Werten eingetragen gehört:

Zylinderhöhe

Abstand KW-Achse - Block-OK

Kompressionshöhe

Zyl.höhe = FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche am Zylinder

Abst. KW-Achse - Block-OK = Mitte KuWe bis FuDi-Fläche am Block

Kompr.höhe = Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg am Kolben

 

Ich habe k.A., wie die Werte vom MHR sind. => Mußt Du selbst messen.

 

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 57 Minuten schrieb T5Rainer:

Zyl.höhe = FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche am Zylinder

Abst. KW-Achse - Block-OK = Mitte KuWe bis FuDi-Fläche am Block

Kompr.höhe = Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg am Kolben

 

Ich habe k.A., wie die Werte vom MHR sind. => Mußt Du selbst messen.

Wie ich die Werte erhalte war mir ansich schon klar bis auf Abst. KW-Achse - Block-OK.

Mir ging es in erster Linie eig darum, ob es die Werte für den Langhub MHR schon gibt.

Zum selbst messen müsste ich erst den Zylinder demontiern, was ich aktuell nicht vor habe.

Hab mich vll etwas unklar ausgedrückt.

 

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vor 10 Minuten schrieb vespafreak111:

Mir ging es in erster Linie eig darum, ob es die Werte für den Langhub MHR schon gibt.

Das tool ist in Technik allgemein gut aufgehoben.

DIe Werte von einem Vespa-LF-Cylander eher nicht. ;-)

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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