Woifal Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 (bearbeitet) Hallo Leute Ich möchte eine italienische PK50s elektrisch auf Vordermann bringen. Problem ist ja die italienische SPAR-Elektrik > 6V Licht Anlage kombiniert mit einer 12V Blinker Anlage ohne Bremslicht und ohne Spannungsregler < Das heißt - Kabelbaum raus - und neuen rein Frage: würd den für PK125s ohne batterie nehmen > welche Schalter (Licht / Blinker) passen dann? - die der PK50XL? - die origiginalen der ital. PK kann ich ja nicht mehr verwenden . Oder hat da wer bereits Erfahrung und eine passende Kombi parat > wär super. danke schon mal Viele Grüße Woifal Bearbeitet 13. September 2018 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Kabelbaum bei Verwendung einer normalen 12V PK Zündung: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk125+s+_86143000 Lichtschalter: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lichtschalter+fur+vespa+pk+125_23107400 (leider miese Verarbeitungsqualität, zumindest bei meinem, gibt aber keine Alternative) Blinkerschalter: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/blinkerschalter+fur+vespa+_55014500 (hier passt eine Kabelfarbe nicht zum Kombistecker, funktioniert aber) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ist echt schon ne ganze weile her als ich es mit ner 6V PK zu tun hatte, deshalb OHNE Gewähr! Bin mir recht sicher das die Schalter die gleichen waren/sind wie in der PKS/XL evtl mal eine abweichung in der Kabelfarbe aber im großen und ganzen sollte das alles passen. Die stecker falls nicht passen kannst Du ja auspinnen und neu machen. Müsste mich jetzt arg täuschen wenn das nicht geht! Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren! Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Danke Leute Bringt mich schon mal einen wesentliche Schritt weiter. @kim-lehmann.de das ist die Zwitter-Elektrik 6V-12V - für mich ein Rätsel wie man auf so eine abgedrehte Elektrik kommt! L.G. Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Woifal: Danke Leute Bringt mich schon mal einen wesentliche Schritt weiter. @kim-lehmann.de das ist die Zwitter-Elektrik 6V-12V - für mich ein Rätsel wie man auf so eine abgedrehte Elektrik kommt! L.G. Woifal ja ich kenne die. hatte ich auch schon. Nur bin mir trotzdem sicher das abgesehen von der Zündspule und den 6v birnen der rest relativ gleich war. also gleiche schalter zumindest. würde mal vorschlagen bau die mal aus, mach bilder davon dann kann man das vergleichen. die gab es in sogar in 2 oder 3 varianten, 6 -6, 6-12, 12-6 (ohne Gewähr) CDI und ZGP/Polrad ist anders. Kabelbaum, schalter sollte alles gleich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 25. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2018 Habe genau die Sachen verbaut die auch schon "Spiderdust" in seinen Beitrag vorgeschlagen hat (Außer Blinkerschalter - der ist der Gleich wie der aus der XL ) Habe den 125iger PKS baum eingeabaut, nur fehlt mir der Hupen/Schnarren-Anschluß Muß ich mir den aus dem Schalter/Multistecker selber zusammenbauen. Im Baum sind die beiden Kabel nicht herausgezogen. Grüße Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. September 2018 Teilen Geschrieben 25. September 2018 Ich hab' ja exakt die Komponenten verbaut, bei mir war die Verkabelung der Schnarre vorhanden, wenn ich nicht sehr irre. Nur Anschlüsse für die Kontrollleuchten fehlten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 26. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) Hier ein paar Bilder der momentanen Situation Folgendes konnte ich herrausfinden Beim 50XL Baum wird zusätzlich eine Steckerverbindung aufgeklipst (weißer Stecker) Schalter der 50XL Beim Zwitterbaum wird der Schnarrenanschluß über dem Schalter herausgeführt weißes und gelbes kabel Nur beim PK125s Baum gibts da weder beim Schalter noch vom baum Abgänge. /die beiden noch vorhandenen Steckmöglicjhkeiten sind noch frei (könnt mir da auch was bauen) man sieht blau und rot/blau + gelb und grau gehen direkt in den Stecker am Baum > muß mir da einen Abzweig schaffen über den Zusatzstecker der PK50XL (oder einen der leeren Stecker). dann müßte das funktionieren! Grüße Woifal Bearbeitet 26. September 2018 von Woifal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick89 Geschrieben 25. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2018 Hoch damit Würde gerne wissen wie es weiter geht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick89 Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 (bearbeitet) Wie schwer ist es denn die Kontrollleuchten nach zu stricken ? Muss man dafür was aufschneiden und löten ?? Bei der Elektrik bin ich noch bei 0 Bearbeitet 27. Dezember 2018 von Rick89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Löten nicht, nur ein paar Strippen ziehen. Jede Leuchte hat zwei Steckeranschlüsse. Auf jeweils einen geht Masse (kannst du von der Scheinwerfer-Masse abnehmen). Auf die Fernlicht-Leuchte (blau) kommt ein Kabel an violett vom SCheinwerfer. Auf die Blinker-Leuchte (grün) geht ein Kabel unten an den Multistecker (unter der Kaskade) auf rot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick89 Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 (bearbeitet) Hört sich machbar an Danke Mit welchen Teil werden den die Strippen zusammengelegt ? Wie hast du die Hupe befestigt? Schnarre kommt in die Kaskade und Hupe an den Rahmen. Also ich habe am Rahmen keine Vorrichtungen zum schrauben..... Bearbeitet 27. Dezember 2018 von Rick89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 Zu den Kabeln habe ich doch oben geschrieben, wie die gesteckt werden. Ich habe keine Hupe. Die Schnarre wird mit einem Klemmbügel befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick89 Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 (bearbeitet) Ok. Also das Fernlicht (Blau) kommt an das violette vom Scheinwerfer dran. Jetzt ist meine Frage ob ich dieses Kabel neu kaufe und so verbinden muss ?? Dann beide Kabel zusammen verdrahten und zusammen einstecken ? Wie gesagt ich bin noch bei 0 mit der Elektrik Ist das dann das Richtige ? Bearbeitet 27. Dezember 2018 von Rick89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Schau dir den Schaltplan der PK125S an. Dort siehst du die Leitungen, die hab' ich rot markiert. Und dann schau dir das in Live am Roller an. Hier virtuell Probleme wälzen, solange du die Teile vermutlich noch nichtmal in den Händen hältst, ist nicht sehr zielführend. Zur Blinkerkontrollleuchte geht übrigens grau und rot, da hatte ich mich geirrt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick89 Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Da hast du recht. Also dann werde ich den 125 S Baum in meine Einkaufsliste hinzufügen und wenn es dann soweit ist komme ich hier nochmals drauf zurück. Dank dir schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, hab auch die Sachen verbaut wie spiderdust gemeint hat. Das Problem ist das nichts funktioniert weder Licht noch Blinker. Das einzige was geht ist das Zündschloss! Woran kann das liegen? Was gemacht wurde : blinkerrelaise und Spannungsregler getauscht, alle leichtmittel sind ganz Zündung getauscht gleiches Ergebnis. Nach gemessen an der Zündung ( blau) kommt 12-16 Volt raus oben kommt an hellblau was raus und bei grün sonst an keinem Kabel was messbar. Verzweifel langsam. Elektik ist einfach hat jemand eine Idee ? gruss ersin Bearbeitet 8. Februar 2019 von DD 289 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 welchen Lichtschalter hast Du verbaut...?? mach mal Foto Vorderseite und Rückseite Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 (bearbeitet) Diesen, Rita. Ist der vom link oben. Bearbeitet 8. Februar 2019 von DD 289 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 (bearbeitet) Oh mein Gott den Stecker vom Bild abgezogen und alles geht trotzdem komisch, versteh ich zwar nicht aber egal. Hauptsache es geht jetzte die Frage ist nur könnte ich die Kabel für die schnarre nehmen? Also blau/rot und gelb für die schnarre und für was ist jetzt das lila Kabel? Bearbeitet 8. Februar 2019 von DD 289 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 ich glaube, Du hast den falschen Schalter... Modelle mit Schnarre brauchen einen Öffner.... und da sind dann blau und gelb in dick dran... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 lila ist bei deutschen Modellen und 125ern Fernlicht... bei italofuffie schaltet lila und braun zwischen Stadtlicht und Abblendlicht hin und her... Dein Scheinwerfer hat keine Biluxbirne ?? oder ?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Hallo Rita, laut sip ist der Schalter ein Öffner... ja ist ne biluxbirne dran ich hab mir einen Scheinwerfer für Pk xl dran gebaut mit Abblendlicht und Fernlicht. Grüße ersin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb DD 289: Diesen, Rita. Dein gelbes Kabel ist durchgescheuert und bekommt im verbauten Zustand wohl Masseschluss, daher nix mit Funktion. Neu isolieren und mit Bedacht verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Schon passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Also gelb und blaurot kann man für die schnarre nehmen! Lila vermute ich das ich das für die kontrollleuchte am Lenker verbinde. Werde berichten. Gruss Ersin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 289 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) So nun funktioniert alles, lila zu Kontrolleuchte, schwarz u. Rot zur Blinkleuchte. Tacho Licht an schwarz-gelb. So wie spiderdust es auf dem Schaltplan angezeichnet hat. Bearbeitet 11. Februar 2019 von DD 289 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian2601 Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Welchen Spannungsregler und Hupengleichrichter benutzt ihr? Ich möchte den Umbau demnächst in Angriff nehmen und benötige nicht Tipps. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 vor 2 Minuten hat Florian2601 folgendes von sich gegeben: Ich möchte den Umbau demnächst in Angriff nehmen und benötige nicht Tipps. Warum fragst du dann? Spannungsregler BGM, Gleichrichter keinen, da Schnarre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian2601 Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 Sorry, meinte noch Tipps. Reicht die Schnarre bei einer Ummeldung auf 125ccm aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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