KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 ich habe mich soeben hier im Forum registriert und benötige dringend einen Tipp bzw. Hilfe. Letzte Woche habe ich mir eine neue Vespa gekauft - eine PK 50 XL2 Kat 89 (Direktansauger). Derzeit ist ein Original 50 ccm Zylinder mit einem 18ner Bing Vergaser und ein Ori Auspuff montiert. Voller Vorfreunde habe ich das Moped angemeldet und bin damit gleich eine Runde gefahren. Dachte zuerst ich fahre ein paar Kilometer aber daraus wurde nichts,... Bereits nach 500 Metern bin ich wieder nach Hause gefahren mit ca. 45 km vollgas. Da die Vespa echt sehr sehr lähmend fährt, möchte ich ein kleines Tuning-Projekt draus machen. Ich habe mich bereits intensiv reingelesen und angeblich sollen die Zylinder (Mallossi 112 und der 136) drauf passen - da Direktangesaugt. Möchte beim meinem Tuning-Projekt unbedingt bei Direktangesaugten Zylindern bleiben. (Tendiere zum einem 112 Direkt) Bin bereits auf der Suche nach einem 112 Direkt Zylinder, leider finde ich im Netzt nichts mehr bzw. es gibt ihn nicht mehr zu kaufen? Vielleicht kann mir beim meinem Problem jemand helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 112ccm Direkt ist im Handel leider nicht mehr erhältlich, aber gebrauchte sind hin und wieder zu finden..... Warum nicht gleich 136? Kosten sind ziemlich gleich, aber der Spaß umso größer! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 @KTM_Racingließ dich mal hier ein: und hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Reicht es beim 136 ccm Zylinder die Überströmer anzupassen oder muss das Gehäuse noch aufgespindelt werden bzw. lässt sich der 136 Zylinder einfach so draufsetzen? Folgendes Setup hätte ich in Aussicht: Zylinder: https://bit.ly/2LPJpQp Kurbelwelle: https://bit.ly/2vfAJZg Vergaser Set: https://bit.ly/2M0Zh1w Auspuff: https://bit.ly/2MguWJp Primär: https://bit.ly/2AzastX Bearbeitet 3. August 2018 von KTM_Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Danke für dein Kommentar @lehrbua Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann? Bearbeitet 3. August 2018 von KTM_Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 18 Minuten schrieb KTM_Racing: Danke für dein Kommentar @lehrbua Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann? Ja. Allerdings gibt es aktuell nur Ansaugrohre für die V50, bei PK müsste man sich da um Alternativen bemühen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Das Thema mit der Ansaugung wäre für mich kein großes Problem, das Ansaugrohr würde ich mir selbst bauen und anpassen. Aktuell wird der VMC-Zylinder noch nicht online angeboten. Gibt es da eine Möglichkeiten den irgendwie trotzdem zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 11 Minuten schrieb KTM_Racing: Das Thema mit der Ansaugung wäre für mich kein großes Problem, das Ansaugrohr würde ich mir selbst bauen und anpassen. Aktuell wird der VMC-Zylinder noch nicht online angeboten. Gibt es da eine Möglichkeiten den irgendwie trotzdem zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Danke für die Korrektur, bin mir fast sicher, dass ich mich für die VMC-Variante entscheiden werde. Werde euch auf dem Laufenden halten. Hält denn die Originale Kurbelwelle den 100 ccm VMC stand? Geplante wäre: VMC Zylinder gesteckt + Überströmer anpassen 25er Vergaser Auspuff - PM40? 3.00 Übersetzung XL2 Kupplung original lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 3. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2018 Jap, soll in Österreich mit kleinen Schild halbwegs unauffällig laufen und trotzdem was an Leistung bringen. Würde es reichen, wenn ich die Kupplung original lasse und nur die Primär auf 3.00 umbaue? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 8. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2018 Hallo, mein Setup für die PK 50 XL2 Kat steht fest: Originalmotor wird ausgebaut und ein baugleicher Xl2 Kat Motor wird komplett neu aufgebaut. Das bedeutet neue Lager, Simmeringe, Schaltklaue und Kupplung werden erneuert. Die Überströmer werden auf dem Zylinder angepasst. 100 ccm VMC Zylinder - direktgesaugt (Originale Kurbelwelle wird weiterverwendet) 25 PHBL Vergaser EGIG-Auspuff verstärkte Kupplungsfedern Originale Zündung einer PK XL2 Lüfterrad 1800g Primär 3.00 Mein Ziel --> 80-100 km/h und guter Durchzug. Bilder und Videos folgen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Ein paar Bilder vom Block: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 (bearbeitet) Das Lüfterrad mit 1,8 Kg würde ich nochmal überdenken Edith ruft noch: mach den Rotz mal sauber bevor du den wieder zusammen zimmerst! Bearbeitet 10. August 2018 von lokalpatriot Nachschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 10. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2018 Wie versprochen ein paar Szenen vom Motor zerlegen. Als nächstes kommt Überströmer und VMC Zylinder anpassen. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 Cooles Video! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 14. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Hallo in die Runde, habe mir vor ca. 2 Monaten ein M1L-Kit gegönnt. Plane jetzt meinen Original-Motor auf Quattrini umzubauen Folgende Teile sind bereits vorhanden: > Zylinder Kit M1L > XL2 Kat Motorblock > VHSB 34 > verstärkte XL2 Kupplung > verstärkte Schaltklaue > Zündung Nun meine Fragen: 1. Welche Kurbewelle benötige ich? Die hier? Kurbellwelle 1 , oder die hier: Kurbellwelle 2 2. Mach es Sinn eine Spacer zwischen Zylinder und Block zu verwenden oder soll ich das ganze Spindeln lassen? 3. Welche Übersetzung macht Sinn? 3.00 eher zu kurz? Bearbeitet 15. August 2018 von KTM_Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 15. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2018 Keiner nen Plan was ich am Besten für ne Kurbelwelle nehme? Eine BGM Vollwangenwelle mit 54 Hub und 105 mm Pleuellänge müsste doch passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Der M1L-60 ist eigentlich für 51/97 ausgelegt. Dafür muss das Gehäuse für den Zylinderfuß gespindelt werden. Für die beiden von dir vorgeschlagenen Kurbelwellen muss das Kurbelgehäuse gespindelt werden und der Zylinder wegen dem längeren Pleuel unterlegt werden (dadurch fällt das Spindeln für den Zylinderfuß weg. Eine kleine Fase am Gehäuse reicht dann in der Regel aus). Bei 54/105 musst du zusätzlich auch mit dickeren Kopfdichtungen arbeiten, um auf passende Steuerzeiten zu kommen. Übersetzung: 3.00 ist zu kurz. Welcher Auspuff soll denn drauf? 2.56er mit kurzem 4. passt in der Regel gut. Bearbeitet 15. August 2018 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 15. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2018 @jolleDanke für deine hilfreiche Beratung. Habe eine gute Firma gefunden die Motorgehäuse spindeln und fräsen. Werde im Laufe der nächsten Woche den Quattrini samt Block versenden und anpassen lassen - dauer ca. 3-4 Wochen. In der Zwischenzeit werde ich am VMC-Projekt weiterarbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Guck mal in mein Verkaufe Link in der Signatur. Könnte dir die Welle günstig vermachen! Sachen wie spindeln o.ä. am Motor würde ich keine 0815 Metaller Bude machen lassen. Hier in Dienstleitungen findest du zig Anbieter für diese Bearbeitung- die wissen dann auch wie Bauteil XY zu spannen ist, weil sie das nicht zum 1. mal auf dem Tisch haben! 3-4 Wochen ist auch nicht gerade fix! Bei Interesse kannst du ja mal ne PM schreiben! Bearbeitet 16. August 2018 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Neues vom VMC-Projekt Mein Projekt ist jetzt fast vollständig. Folgende Teile sind eingetroffen: EGIG VMC 100 EGIG Python PHBL 25 Morgen wird der Motor zusammegebaut. Getestet kann der Motor erst werden, wenn ich das passende Kobo-Lager bekomme. Hoffe die Kiste läuft dann ein bissal besser als mit KAT Bearbeitet 21. August 2018 von KTM_Racing 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Bekommst den Python auch unauffällig unter die Backe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 Ich kleb da nochn Pirelli oder Michelin-Sticker drauf, dann siehts aus wie ein Reserverad - optische Täuschung oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Mit kleinem Taferl echt heiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 23. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Motorgehäuse ist zusammengebaut. Habe nun folgendes Problem: Hatte eigentlich vor eine DRT Welle zu verbauen - habe mich dann doch für eine XL2 50 KAT Welle entschieden. Angeblich hat die ein 2mm längeres Pleuel - was ich so in den Foren gelesen habe. Nun stößt der Kolben am Zylinderkopf an bzw. der Kolben steht min. 2,05 mm über den Zylinder? Und ich habe schon insgesamt ca. 1mm an Papierdichtungen dazwischen. Was würdet ihr empfehlen? Eine dicke 3 mm Aludichtung dazwischen oder macht das keinen Sinn? Bearbeitet 23. August 2018 von KTM_Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 Ja , 3mm fußdichtungen und alles wird gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 ...und lass jegliche Papierdichtung am Fuß weg! Die setzt sich irgendwann- dadurch lockern sich die Schrauben und die Bahn ist frei für Falschluft Orgien! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTM_Racing Geschrieben 24. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2018 Hab mir bei Sip jetzt ein paar Aludichtungen bestellt: 1x 5 mm 1x 1,5 mm 2x 0,8 Ohne Fußdichtungen steht der Kolben ca. 3,5 mm über dem Zylinder. So, wenn ich also die 5 mm Dichtung zwischen Block und Zylinder montiere, wird der Zylinder um 5 mm höhergesetzt - müsste dann schon reichen. Also 5 mm - 3,5 mm ergibt eine Quetschkante von ca. 1,5 mm Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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