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Vespa PK 50 XL2 Kat (Direktansauger) Tuning Projekt


Empfohlene Beiträge

ich habe mich soeben hier im Forum registriert und benötige dringend einen Tipp bzw. Hilfe.
Letzte Woche habe ich mir eine neue Vespa gekauft - eine PK 50 XL2 Kat 89 (Direktansauger).
Derzeit ist ein Original 50 ccm Zylinder mit einem 18ner Bing Vergaser und ein Ori Auspuff montiert.
Voller Vorfreunde habe ich das Moped angemeldet und bin damit gleich eine Runde gefahren.
Dachte zuerst ich fahre ein paar Kilometer aber daraus wurde nichts,...
Bereits nach 500 Metern bin ich wieder nach Hause gefahren mit ca. 45 km vollgas.

Da die Vespa echt sehr sehr lähmend fährt, möchte ich ein kleines Tuning-Projekt draus machen.
Ich habe mich bereits intensiv reingelesen und angeblich sollen die Zylinder (Mallossi 112 und der 136) drauf passen - da Direktangesaugt.
Möchte beim meinem Tuning-Projekt unbedingt bei Direktangesaugten Zylindern bleiben. (Tendiere zum einem 112 Direkt)

Bin bereits auf der Suche nach einem 112 Direkt Zylinder, leider finde ich im Netzt nichts mehr bzw. es gibt ihn nicht mehr zu kaufen?

Vielleicht kann mir beim meinem Problem jemand helfen :S:)

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Reicht es beim 136 ccm Zylinder die Überströmer anzupassen oder muss das Gehäuse noch aufgespindelt werden bzw. lässt sich der 136 Zylinder einfach so draufsetzen?

 

Folgendes Setup hätte ich in Aussicht:

 

Zylinder: https://bit.ly/2LPJpQp

Kurbelwelle: https://bit.ly/2vfAJZg

Vergaser Set: https://bit.ly/2M0Zh1w

Auspuff: https://bit.ly/2MguWJp

Primär: https://bit.ly/2AzastX

 

 

 

Bearbeitet von KTM_Racing
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Danke für dein Kommentar

@lehrbua

 

Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann?

 

Bearbeitet von KTM_Racing
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vor 18 Minuten schrieb KTM_Racing:

Danke für dein Kommentar

@lehrbua

 

Der 100 ccm direktgesaugte VMC-Zylinder wäre natürlich eine optimale Lösung. Was ist so gelesen habe ist der Zylinder für Kurzhub ausgelegt. Bedeutet das, dass ich diesen mit der Ori Welle fahren kann?

 

 

Ja.

Allerdings gibt es aktuell nur Ansaugrohre für die V50, bei PK müsste man sich da um Alternativen bemühen.

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vor 11 Minuten schrieb KTM_Racing:

Das Thema mit der Ansaugung wäre für mich kein großes Problem,

das Ansaugrohr würde ich mir selbst bauen und anpassen.

Aktuell wird der VMC-Zylinder noch nicht online angeboten. Gibt es da eine Möglichkeiten den irgendwie trotzdem zu bekommen?

 

 

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Danke für die Korrektur, bin mir fast sicher, dass ich mich für die VMC-Variante entscheiden werde. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Hält denn die Originale Kurbelwelle den 100 ccm VMC stand?

Geplante wäre:

VMC Zylinder gesteckt + Überströmer anpassen

25er Vergaser

Auspuff - PM40?

3.00 Übersetzung

XL2 Kupplung original lassen?

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Hallo,

mein Setup für die PK 50 XL2 Kat steht fest:

 

Originalmotor wird ausgebaut und ein baugleicher Xl2 Kat Motor wird komplett neu aufgebaut. Das bedeutet neue Lager, Simmeringe, Schaltklaue und Kupplung werden erneuert.

Die Überströmer werden auf dem Zylinder angepasst.

  • 100 ccm VMC Zylinder - direktgesaugt (Originale Kurbelwelle wird weiterverwendet)
  • 25 PHBL Vergaser
  • EGIG-Auspuff
  • verstärkte Kupplungsfedern
  • Originale Zündung einer PK XL2
  • Lüfterrad 1800g
  • Primär 3.00

Mein Ziel --> 80-100 km/h und guter Durchzug.

 

Bilder und Videos folgen. ;-)

 

 

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Hallo in die Runde,

habe mir vor ca. 2 Monaten ein M1L-Kit gegönnt:-).

 

Plane jetzt meinen Original-Motor auf Quattrini umzubauen :devil:

 

Folgende Teile sind bereits vorhanden:

> Zylinder Kit M1L

> XL2 Kat Motorblock

> VHSB 34

> verstärkte XL2 Kupplung

> verstärkte Schaltklaue

> Zündung

 

Nun meine Fragen:

 

1. Welche Kurbewelle benötige ich? Die hier? Kurbellwelle 1 , oder die hier: Kurbellwelle 2

2. Mach es Sinn eine Spacer zwischen Zylinder und Block zu verwenden oder soll ich das ganze Spindeln lassen?

3. Welche Übersetzung macht Sinn? 3.00 eher zu kurz?

 

 

20180814_122025.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
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Der M1L-60 ist eigentlich für 51/97 ausgelegt. Dafür muss das Gehäuse für den Zylinderfuß gespindelt werden.

 

Für die beiden von dir vorgeschlagenen Kurbelwellen muss das Kurbelgehäuse gespindelt werden und der Zylinder wegen dem längeren Pleuel unterlegt werden (dadurch fällt das Spindeln für den Zylinderfuß weg. Eine kleine Fase am Gehäuse reicht dann in der Regel aus).

 

Bei 54/105 musst du zusätzlich auch mit dickeren Kopfdichtungen arbeiten, um auf passende Steuerzeiten zu kommen.

 

Übersetzung: 3.00 ist zu kurz. Welcher Auspuff soll denn drauf? 2.56er mit kurzem 4. passt in der Regel gut.

Bearbeitet von jolle
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Guck mal in mein Verkaufe Link in der Signatur. Könnte dir die Welle günstig vermachen! Sachen wie spindeln o.ä. am Motor würde ich keine 0815 Metaller Bude machen lassen. Hier in Dienstleitungen findest du zig Anbieter für diese Bearbeitung- die wissen dann auch wie Bauteil XY zu spannen ist, weil sie das nicht zum 1. mal auf dem Tisch haben! 3-4 Wochen ist auch nicht gerade fix! Bei Interesse kannst du ja mal ne PM schreiben!

Bearbeitet von lokalpatriot
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Neues vom VMC-Projekt :-D

Mein Projekt ist jetzt fast vollständig.

Folgende Teile sind eingetroffen:

 

EGIG VMC 100

EGIG Python

PHBL 25

 

Morgen wird der Motor zusammegebaut. Getestet kann der Motor erst werden, wenn ich das passende Kobo-Lager bekomme.

 

Hoffe die Kiste läuft dann ein bissal besser als mit KAT :-)

20180821_155610.jpg

20180821_155339.jpg

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20180821_155809.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
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Motorgehäuse ist zusammengebaut.

Habe nun folgendes Problem:

Hatte eigentlich vor eine DRT Welle zu verbauen - habe mich dann doch für eine XL2 50 KAT Welle entschieden. Angeblich hat die ein 2mm längeres Pleuel - was ich so in den Foren gelesen habe.

 

Nun stößt der Kolben am Zylinderkopf an bzw. der Kolben steht min. 2,05 mm über den Zylinder? Und ich habe schon insgesamt ca. 1mm an Papierdichtungen dazwischen. :blink:

Was würdet ihr empfehlen?

 

Eine dicke 3 mm Aludichtung dazwischen oder macht das keinen Sinn?

 

 

 

 

20180823_190027.jpg

20180823_184248.jpg

20180823_193329.jpg

Bearbeitet von KTM_Racing
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Hab mir bei Sip jetzt ein paar Aludichtungen bestellt:

1x 5 mm

1x 1,5 mm

2x 0,8

 

Ohne Fußdichtungen steht der Kolben ca. 3,5 mm über dem Zylinder.

So, wenn ich also die 5 mm Dichtung zwischen Block und Zylinder montiere, wird der Zylinder um 5 mm höhergesetzt - müsste dann schon reichen.

Also 5 mm - 3,5 mm ergibt eine Quetschkante von ca. 1,5 mm :sigh:

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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