Zum Inhalt springen

177er DR klemmt beim Einfahren, was ist zu tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute,

 

ich dachte ich tue Berta mal was gutes und habe einen 177er DR mit Sip Road 2.0 und 24er Gaser mit P200x Bedüsung verbaut.

 

dies wurde allerdings nach 50km bei einer Dauervollgasfahrt von nur 2 km direkt mit einem Klemmer belohnt.

 

die Klemmerspuren sind einmal rundherum. Erst hätte ich eine 125er HD, dort aber keine Vollgasfahrt, dann kam die 122er HD und der Klemmer.

 

die Klemmspuren beschränken sich nicht nur auf den Auslass, daher tippe ich auf fehlende Schmierung/ zu viel Hitze.

 

meine Frage ist nun ob ich alles wieder verbauen kann und einfach weiter die 125er HD nutze oder ob der Zylinder reif für den Müll ist (wobei das doch ein unkaputtbarer DR ist)

 

seit den Klemmer nehme ich auch ein Rasseln wahr, die Ringe sind noch heile und beweglich.

 

ich freue mich auf eure Ratschläge.

FFD7298B-3A01-43EF-B47C-965105DC8160.jpeg

564E26CD-1316-4A86-9C1A-5A8461728E74.jpeg

90CCDAE2-AA12-4429-856F-A00BE83187C0.jpeg

21D00FB3-0A8B-4270-A0FB-06490AE5EDAA.jpeg

6E6DE01C-EF75-4709-BF9A-51DBBB4DCC3E.jpeg

F0817983-4BFB-4251-B9EA-5C4AFAC8819C.jpeg

E8C646AB-B9F4-401F-A75B-1C8EB0042731.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! gut eingefahren. Jetzt einfach den Kolben an den Stellen quer schmirgeln und die Stellen im Zylinder mit Ätznatron reinigen, falls nötig. 

Der Könnte und der Hätte hätten vorher auch mal die Kanäle und den Auslass entgratet. Da also nochmal beigehen.

Das man nicht runter düsen sollte und dann Vollgas fährt, ohne das vorher mit der größer zu wählenden Düse zu probieren, weißt du ja jetzt auch schon. Damit allenthalben gute Fahrt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Revolverheld schon schreibt, das gehört beim DR irgendwie dazu. Willkommen im Club.

Jetzt auf die Düsen (HD aber auch ND) achten, schön schmirgeln und dann hält er.

 

Ätznatron dann, wenn im Zylinder Restmaterial von Kolben hängen geblieben ist. Ansonsten sollte ein übergeschliffener Kolben genügen.

Das Klappern ist auch normal. Da solltest Du erst mal meinen Malossi hören :-)

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist doch super. Der DR ist genau der richtige Patient für sowas. Das Ätznatron gibts in der Apotheke in kleiner Menge. Tu beim Kauf nicht geheimnisvoll und bestelle keine Großgebinde :-D. Die Stellen dann was betupfen. Manche nehmen dafür auch Rohrreiniger. Ob das nötig ist, musst du entscheiden und ob du dir die Mühe machen willst. Ich bin da immer was faul, aber mach mal die Erfahrung.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal das Einbauspiel des Kolbens messen (lassen). Ev. ist das die Ursache des Klemmers. 

Bedüsung passt soweit. Lufi mit oder ohne Löcher ??

 

Ansonsten würde ich den Zylinder bedenkenlos weiterverwenden. Im DM gibts Rohrreiniger (Blaue Pulle zu 1.49).

Das Zeuchs auf ein Wattestäbchen geben und dann das angetragene Alu auf der Laufbahn damit bestreichen.

30 min einwirken lassen, gut abwaschen und fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter hat die Bohrungen, der Schieber ist der originale 200er.

Die regulierschraube spricht nicht an, werde jetzt die 52/140 testen um sicher zu gehen.

Aufschub ist im Zylinder nicht zu erkennen und nicht zu fühlen, werde den Kolben mit Schleifpapier vorsichtig bearbeiten und dann vorsichtig einfahren, dann trägt er den nicht sichtbaren Aufschub sicher ab. Was mich wundert ist die 122er HD die zu klein scheint, man liest sonst 118er beim Sito+, ist der Sip Performance so arg durstiger?

und noch ein Besonderheit, es ist ein 24er si mit Getrenntschmierung, Wanne ist aber eine alt. Die Vergaserdichtung verschließt die Ölbohrung, hält das dicht?

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb folien.kartoffel:

 

Aufschub ist im Zylinder nicht zu erkennen und nicht zu fühlen, werde den Kolben mit Schleifpapier vorsichtig bearbeiten und dann vorsichtig einfahren, dann trägt er den nicht sichtbaren Aufschub sicher ab. Was mich wundert ist die 122er HD die zu klein scheint, man liest sonst 118er beim Sito+, ist der Sip Performance so arg durstiger?

 

Lufi mit Löcher magern das Gemisch sehr deutlich ab, ne HD 122 ist da, je nach Größe der Löcher,  zu mager.

Deinen Auspuff kenne ich nicht,.

 ich würde mal mit einer 128 HD anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Lufi mit Löcher magern das Gemisch sehr deutlich ab, ne HD 122 ist da, je nach Größe der Löcher,  zu mager.

Deinen Auspuff kenne ich nicht,.

 ich würde mal mit einer 128 HD anfangen.

 

 

Haste auch schnell gelernt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

Glückwunsch! gut eingefahren. Jetzt einfach den Kolben an den Stellen quer schmirgeln und die Stellen im Zylinder mit Ätznatron reinigen, falls nötig. 

Der Könnte und der Hätte hätten vorher auch mal die Kanäle und den Auslass entgratet. Da also nochmal beigehen.

Das man nicht runter düsen sollte und dann Vollgas fährt, ohne das vorher mit der größer zu wählenden Düse zu probieren, weißt du ja jetzt auch schon. Damit allenthalben gute Fahrt!

 

 

Sehr schön beschrieben. Da ist alles gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nächste mal die Stehbolzen nicht so anknallen.

 

Fettere Nebendüse sagtest du schon und evtl könnte auspuffbedingt die Lufttasche auf der Unterseite des 04 Schiebers ebenfalls nicht deine Freundin sein. Evtl mal das ovale Luftloch unter dem Luftfilter deutlich verkleinern. Das alles sorgt für etwas fetteren Lauf im Bereich ab ca 1/4 bis ca 2/3 Gasschieberstellung („ im mittleren Bereich“).

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb folien.kartoffel:

werde den Kolben mit Schleifpapier vorsichtig bearbeiten

besser mit einer Feile bearbeiten

das Material verfestigt sich beim Anreiben und ist mit Schleifpapier kaum weg zubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb agent.seven:

Wie Revolverheld schon schreibt, das gehört beim DR irgendwie dazu. Willkommen im Club.

Jetzt auf die Düsen (HD aber auch ND) achten, schön schmirgeln und dann hält er.

 

Ätznatron dann, wenn im Zylinder Restmaterial von Kolben hängen geblieben ist. Ansonsten sollte ein übergeschliffener Kolben genügen.

Das Klappern ist auch normal. Da solltest Du erst mal meinen Malossi hören :-)

 

Das gehört bei leibe nicht zum DR dazu, auch wenn es ironisch gemeint sein soll, ein Klemmer ist immer auf einen Defekt oder falsche Einstellung zurückzuführen. 

Habe die letzten beiden DR Zylinder, einer aus 2016 einer 2017, beide nicht eingefahren (Motor wird warm gefahren und gleich in allen Drehzahlen gefahren) und trotzdem keine Klemmer, trotz 22/67 Übersetzung auf 8" und hohen Drehzahlen.

 

An sich ist das Vorgehen schon richtig wie man die Klemmer-Spuren beseitigt, ABER sucht erstmal die Ursache für das Klemmen, sonst passiert das wieder:

- Abstimmung richtig?

- Zündung richtig?

- Falschluft?

- Zylinder korrekt gehohnt? (soll wohl auch schon schlechte Maße ab Werk geben)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information