Zum Inhalt springen

Ab welchem Baujahr brauche ich Blinker ?


vbb2t

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein Vespa 150 Super in mit  200 PX Lusso sowie einer PK Gable

versehen wird.

Die ist von 1964 und hat keine Blinker.

Wenn ich Blinker dranbauen sollte, dann nur Hella Lenkerblinker und die

würden sich mit Gas- und Schaltgriff mitdrehen.

Was sagt den der TÜV dazu ? :

a) keine blinker , oder

b) blinker die sich mitdrehen

c) 12PS Lusso Motor in einer Vespa 150 Super VBB2t

d) PK Gabel

BTW: Hängt man eigenlich alle verbraucher hinter den Spannungsregler?

Gruss: VBB2T VBB2T-Lusso-PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, das Ding hatte doch nie Blinker !

Wieso sollte man der dann jetzt welche verpassen.

Genauso würd ich es dem TÜV auch sagen. Wenn die es nicht akzeptieren, geh halt woanders hin.

Übrigens, nur Fragen kostet ja nix.

Ich kotze wenn ich die erste SX mit Blinkern sehe ! Ne GP mit Blinkern ist ja auch schon brechreizend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im rhein- main läuft gar nichts mehr, älter als 62 und mehr als 125ccm bedeutet -blinker.

150 super hatte 8 zoll, lässt sich an hand vin. feststellen, das bedeutet: keine 10 zoll eintragung/kein 200er/keine gabel

also mußt du irgendwie bescheißen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seriennummer ist VBB2T187630 und die Erstzulassung ist auf 07/1964 geschätzt.

Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen .... ich krieg den 200er und

die PK Gabel nicht eingetragen ?????

Sagt das das nicht wahr ist, ich habe Gable,Reifen, Motor usw bereits gekauft .... oh gott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, nicht vom Stuhl fallen!

Also, es ist richtig, dass du nach Bj. '62 Blinker brauchst, wenn du mehr als 200ccm hast.

Zu den Blinkern: Du hast da garkein Problem, wenn du die Hellalenkerendenblinker draufbauen willst, denn die können sich ruhig mitdrehen, denn die blinken doch in jeder Lage gleich... (das Glas ist ja rundum durchlässig!)

Nun zu den anderen Parts:

Ich habe auch schonmal gehört, dass man bei 8 Zoll Rollern keinen Px 200 Motor (10 Zoll eingetragen bekommt. Aber du fährst ja eine Pk-Gabel. D.h., dass du vorne und hinten 10 Zoll hast und das ist ja dann auch garkein Problem.

Ich würde dem TÜV gegenüber einfach einen auf dumm machen:

"Man hatt mir das in einem Laden empfohlen,...größere Reifen besseres Fahrverhalten, sicherer....blablabla,...."

Das sollte klappen! Und wenn der erste TÜV das nicht durchgehen lässt, dann gehst du zum nächsten!

Also lass dich nicht entmutigen und vollgas!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vbb!

Hab bei meiner GT (orig.125ccm) einen Rally 200 Motor eingebaut. Das Ding war ein Italien import demzufolge noch nicht in D zugelassen. Hab dem netten TÜV Herren alles erklärt, der schaute das Ding durch und verschwand in seiner Hütte. Ich dachte schon der hätte nich geschnallt das ich mit dem 200 Motor Blinker benötige..(hoff) Hatta aber doch. Nach einem kurzen Schlagabtausch (verbalerseits) bei dem er Blinker wollte ich aber nich, stach das Argument das das ebenfalls ein zeitgenössischer Motor wäre der über eben genausolch eine Lima verfügen würde (da blinkt doch sonst das Licht mit! ) Dementsprechend den Rücken des Prüfers gestärkt hat er mir dann auch eine Ausnahmegenehmigung erteilt (Yiipieeh! ). Einzige Hürde stellte dann noch die Zulassungstelle dar (die können, wenn sie sehen das der Hobel hundert läuft und auf die Autobahn darf, die Ausnahmegen. ablehnen! ). Hat aber alles geklappt und nun bin ich besitzer einer GT200 (aber ohne Innocenti zeichen... :p ).

Die TÜV Stelle war übrigens in Heinzberg (am a.... der welt..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit den Blinkern scheint wohl nicht so die sache zu sein.

Entweder man schafft es ohne durch den TÜV oder es kommen halt welche drann.

Mehr sorgen mache ich mir um meinen PX200e GL Motor und die PK Gabel.

Ich hatte einfach diese Seiten hier gecheckt :

http://www.scooterhelp.com/restorations/150.html

http://www.scooterhelp.com/restorations/vbb.html

http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/tuning1.htm

... und nicht gedacht das der TÜV da was gegen hat.

Hat sonst schon mal einer ein 8" nach 10" Schwenk durch den TÜV bakommen? (Muss ich jetzt ein neues topic aufmachen ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, ob Du schon Papiere hast, oder ob es ein z.B. Italienimport ist. In den Fall würde ich einfach für den TÜV ein Datenblatt des Rollers und des Motors mitliefern, so kommt der Prüfer gar nicht erst auf die Idee nach den papieren zu suchen. Einfach sagen der Roller wäre Bj. 60-61.

Der Motor dürfte eigentlich bei dem B.j. kein Problem sein.

Bei der Gabel sagst du einfach : bessere Bremsen, besseres Fahrweg,... Sicherheit eben !!!

Ich habe schon Primavera und Rally mit Bj. 60 eingetragen.

Daher mußten auch die Blinker nicht nachgerüßtet werden.

Einfach dem Prüfer von deinem Fachwissen überzeugen !

Viel Erfolg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Papiere. Das Ding ist immer noch angemeldet als Bj 64, 4KW,

3.50-8 46J, Vmax=87km/h.

Ich glau be ich versuche es auf die ehrliche tur für den Lusso Motor,

PK Gabel und die Hella Blinker TÜV zu bekommen.

Wenn beim TÜV nicht wollen, dann kann man ja nochmal woanders

versuchen und zwar ohne Papiere und das Schätzchen neu typisieren lassen (heisst das so?).

Ich hab mal gehört das jemand ne VBB genau so wie ich umgebaut hat

und noch Papiere für ne T4 hatte. Das ging.

Bisher reden alle von umbauten von Rollern die eh schon 10 Zoll sind.

Der knackpunkt ist wohl 8 Zoll auf 10 Zoll umzurüsten.

Den bisherigen Antworten entnehme ich folgendes:

- "klar, gar kein thema das einzutragen"

- "unmöglich das einzutragen"

- "kommt auf den prüfer an"

- "bescheiß! die merken das eh nicht z.b. T4 Papiere"

- "las das von SIP oder anderen eintragen lasse, selbst hast du keine chance"

Und watt nu?

Ich dachte ich sprech mal mit Herrn Hartke vom TÜV Münster

und der soll dann mal sagen was er davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne T4 Bj. 64 und habe Lenkerendenblinker eingetragen.

(siehe nukes Briefkopien)...

der Tüv Prüfer wollte, dass ich Blinker dranmache, als ich den 200er Motor eintragen ließ. Vorher hatte sie auch keine....

Mir wars eigentlich egal und so hab ich sie einfach so in die lenkerenden gesteckt und festgeschraubt...

dass sie sich mitdrehen, hat den Prüfer nicht gestört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

@ VBB2T: wie hat das geklappt mit dem Eintragen? ich habe nähmlich das gleiche vor und hab nen Rahmen von 61-63 ()muß mal nach der Rahmen Nr. schauen. hat das bei dir geklappt? will mir auch nen Membran 200er Reinhängen und auch ne Pk Gabel verbauen. Hast du ne PK HP gehabt oder hast du eine andere Lösung?

Kann man eigentlich net ne Normale PK Gabel auseinander sägen ein Stück voll Material einschweißen und dann die nehmen oder muß man auf jedenfall PK HP Gabel nehmen? Und was für ne Scheibenbremse passt den da drauf 16mm oder 20mm?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich hab ne rally 180 mit nem 200 motor drin und eingetragen. als ich mein babe gekauft hab, waren schon lenkerendblinker dran, ist aber nichts eingetragen bzw im brief vermerkt...baujahr 1969

bei der eintragung des motors hat der prüfer kein wort über blinker verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansDampf:

1.) eintragen war ein witz, so einfach war das. ja, hat geklappt.

2.) Blinker hätte ich gar nicht gebraucht (bei dem Prüfer), jetzt sind sie aber eingetragen.

Ob die sich drehen ist erst recht egal.

3.) Die Rahmennummer interessiert den TÜV einen Scheiss.

4.) Membran wird auf jeden fall eng im Rahmen. Da musst du bestimmt ein bischen dengeln,

damit es passt. Ich habe einen original PX200 Motor reingehängt und deshalb war es beim TÜV auch recht einfach. Weiss nicht was die zu ner Membran sagen.

5) ich habe so eine scheiss unoriginale gabel von SIP. Die ist echt schlecht verarbeitet.

im katalog steht halt einfach PK gabel Passend für Oldies. Keine Ahnung ob die PK HP heisst.

Ich würde nicht mehr bei SIP bestellen, wenn dann nur eine original Piaggio Gabel und die gebraucht kaufen.

6) das mit dem schweissen würde ich lassen. mir wird bei 100km/h schon beim gedanken an

diese scheiss schlechte nachbau SIP gabel schlecht.

Denk daran das der Anschlag modifiziert werden muss. Entweder im chassis oder an der gabel.

http://www.orgasmotron.de/vbb2t/images/med...um_IMG_2289.JPG

Ausserdem leuchtet mein licht jetzt ein wenig zu hoch durch die PK Gabel

und weill ich den roller hinten 1cm tiegergelegt habe, damit die vergaserwanne nicht

ans chassis stösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vbb2t:

Hallo,

die PK HP Gabel ist irgendwie einen alte Gabel, wo das Gewinde bis oben durchläuft und nicht abgedreht ist wie bei denn neuen. Aber wenn man eine neue nimmt und in der mitte absägt und einen Brocken vol materieal einschweißt müßte das doch auch gehen. Ich meine andere sachen sind auch geschweißt und müßen ein vielfaches der belastung aushalten. Ich komm halt wahrscheinlich ganz billig an ne neue PK gabel dran, vielleicht bekomme ich sie ja demnächst und kann mir die ganze sache mal anschauen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information