Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

Gestern bei 125 auf der Bahn der Limastumpf der Pinascowelle (60mm Drehhschieber) gerissen.

20240329_143652.thumb.jpg.e0c97b23a8e93487370f939f8c920676.jpg

20240329_144436.thumb.jpg.57ffc857bfc1c6a04e95e2255cf1373d.jpg

Die Welle hat jetzt ca. 10 Jahre und 50000km aufm Buckel mit 23PS/23NM. Ist mit nem alten PX Lüfterrad bewegt worden. Ich denke es liegt an dem Gewicht des Lüfterrades, da nicht abgedreht. Aber komisch dass es nach so langer Nutzung passiert. Ich werde die gleiche Welle (gibt es jetzt nur noch mit Messerpleuel?!) nochmal kaufen. Lüfterrad kommt was Leichteres. Echt Glück gehabt, dass sich das Ding nicht den Weg aus der Lüfterradabdeckung gesucht hat und nichts blockiert hat.

Gruß aus Aachen

Amouka

Bearbeitet von Amouka
  • Confused 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt m.E. nicht am schweren Lüfterrad.

 

Die Bilder sind leider total unscharf, aber aufgrund der Art des Risses, beginnend ab der Nut (Kerbwirkung!) und aufgrund des Passungsrostes den ich da vermute, gehe ich davon aus, dass der Konus nicht komplett getragen hat, weil er nicht eingeschliffen bzw. das Tragbild nicht geprüft wurde! Vielleicht wurde auch das Anzugsmoment der Mutti nicht eingehalten. So dengelt der Halbmond bei jedem Lastwechsel auf die schwächste Stelle.

 

Das wäre dann ein typisches Dauerfestigkeitsproblem: Nach genügend Schwingspielen reißt es eben.

Wenn Du ein scharfes Makrobild der Bruchfläche bei Licht postest, wird man vermutlich die Rastlinien und den Restbruchteil erkennen können.

 

Wenn der Konus komplett trägt, würde die Welle nämlich direkt hinter dem Lager, bzw vor dem Lüra reißen, wenn Sie denn schwach genug wäre. Ist sie aber nicht.

 

Hol dir bei der nächsten Welle Ventilschleifpaste fein und überprüf das Tragbild vor dem Einbau, sonst haste das Problem bald wieder
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne 10 Jahre alte Pinascowelle bei ähnlicher Leistung am Start. War schnell verdreht und musste geschweißt werden. Beim Richten hieß es, das Material sei sehr weich und nur schweißen hilft. Für mich persönlich war das die letzte Pinasco KuWe.

 

Ich würde dir empfehlen die neue Welle und Lüra feinwuchten zu lassen und beides einzuschleifen wie @Pholgix empfiehlt. @powerracer macht da z.b. prima Arbeit. Das kostet, aber läuft vibrationsarm und der Verschleiß ist langfristig minimiert.

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information