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Problem mit 85er Polini wird 115er Polini


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Also ICH würde auf cirka 125/175 mit Polini Schnecke oder originaler Banane mit 30er krümmer gehen und eventuell den Auslass verbreitern.

Die Verdichtung würde ich auf das vertretbare maximum setzen. Vorzündung würde ich auf 24/16 oder 18 grad statisch herum erstmal einstellen.

 

Das ist auch so cirka das was ich zur zeit selber fahre, halt als 130er polini gg und das geht mal richtig nice trotz, oder gerade erst recht, wegen dem 3Gang getriebe :-D (2,56er primär; könnte etwas länger sein)

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb rennvespe:

Also ICH würde auf cirka 125/175 ....

 

 Warum so hohe Überströmzeiten?

 

Ich  mich jetzt um die Kurzhuber nie so richtig gekümmert, aber aus dem Bauch heraus würde ich mit den ÜS eher bei 120 bleiben?

 

Auslass hoch auf max. 175 klingt hingegen gut.

Da fühlen sich die Bananen noch richtig wohl.

 

Drüber könnte es in meinen Augen schon wieder mit dem Anschluss zum 4. Gang Probleme geben.

 

 

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In einem der schlauen 2takt Bücher, Blair ists glaube ich, steht geschrieben,  dass nichtreso motoren bei gleicher auslasszeit (eigentlich Zeitquerschnitt) mehr Überstromzeit brauchen um gut zu funktionieren, da die Überströmer quasi das Altgas rausschieben müssen, da es keinen ausgeprägten resonanzeffekt gibt welcher das übernimmt.

 

Wie gesagt fahre ich 125/175 (126/178 sinds glaube ich genau) mit dem 3Gang und das läuft in jeder Lebenslage top. 

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vor 12 Stunden schrieb benny.79:

Kleines Update, hab gestern den zylinder abgeholt. Es ist ein 115ccm Polini.
Hab gehört der klemmt schnell.
Werde ihn heute Mittag vermessen.

 

Der klemmt nicht schneller als die anderen. Allerdings musst du da mindestens eine Polini Banane drauf fahren um das Potenzial nutzen zu können. 

Untenrum geht da nicht viel, da sind alle 102er besser. 

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Der klemmt nicht schneller als die anderen. Allerdings musst du da mindestens eine Polini Banane drauf fahren um das Potenzial nutzen zu können. 
Untenrum geht da nicht viel, da sind alle 102er besser. 


Die 2.86er zieht der aber? Hab den noch nicht gekauft
. Sollte ich eher einen anderen zylinder kaufen?
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vor 16 Stunden schrieb benny.79:


 

 


Die 2.86er zieht der aber? Hab den noch nicht gekauft
. Sollte ich eher einen anderen zylinder kaufen?

 

 

Ich bin das selbst auf 2.86 gefahren. Das läuft einigermaßen, solange keine Steigung oder Gegenwind kommt. Das Hauptproblem bleibt bei KH die 2.86.

Die Kombination ist einfach unglücklich gewählt. 

 

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Hab da gestern mit nem Kolleg darüber geredet . der fährt den 103 Polini mit der 2.86 weil ihm das gepfeiffe der gerade Verzahnung auf den Sack ging. Alles orginal , Plug and Play . Er hat lediglich etwas gang Anschluss Probleme.

 

Edith sagt: wenn er da was an Leistung drauf packt sollte das doch zu schaffen sein. Werd ihm Mal die 125/175 Vorschlagen.

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Ich bin das selbst auf 2.86 gefahren. Das läuft einigermaßen, solange keine Steigung oder Gegenwind kommt. Das Hauptproblem bleibt bei KH die 2.86.
Die Kombination ist einfach unglücklich gewählt. 
 


Hattest Du den bearbeitet oder nur gesteckt?
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Ich bin recht lange den 102er und den 112er Polini mit 2.86, 19er SHB, HP4-Kurbelwelle und V50-Banane gefahren. Das lief gesteckt wunderbar.

 

Eine Freundin ist mit dem gleichen Setup vor zwei Jahren mit uns eine Gardasee-Tour gefahren. Wir sind sechs Pässe gefahren (auch Timmelsjoch) und die Karre hat das locker geschafft ohne langsam zu sein. 

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Hab den 115er testweise mit u-scheiben um 1,6mm Hochgesetzt. Steuerzeiten 168°/123°wenn ich den Auslass dann noch 1mm höher Fräse komm ich auf 174° VA 26°

Dabei ist mir erst aufgefallen was für verkrüppelte Überströmer der Zylinder hat. Hat jemand Tipps zur Bearbeitung ?
Auch vom Auslass?

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  • 5 Wochen später...

Der Motor ist nun zusammen. Warte nur noch auf den 19er Vergaser. Der Zylinder (Polini 115) wurde um 1,8mm höher gesetzt(oben 2,2mm abgedreht) Steuerzeiten aktuell: A=174,4 ; VA=24,4 ; Ü=125,6 

 

Die Überströmer habe ich geöffnet, ca 10mm der Zylinderwand entfernt Kanäle etwas erweitert und angepasst. Den Boostport geöffnet (sagt bitte nicht das daß ein Fehler war) und Kolbenfenster um 4mm verbreitert. 

Den Auslass um knapp 2mm verbreitert und 0,6mm höher gefräst.

 

Bilder folgen

Bearbeitet von benny.79
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Am 11.6.2018 um 11:46 schrieb benmuetsch:

Kommt auf den Luftfilter an, würd mal mit HD 90 oder 95 anfangen..

Ich müsste noch irgendwo ne Polini Box herumliegen haben,die kommt drauf.

 

Am Freitag bekomme ich den 19er Vergaser. Bin echt gespannt wie das läuft. Kann es kaum erwarten.

 

 

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Am 12.6.2018 um 22:37 schrieb frankfree:

Hast du den Fräser da überall reingehalten? 

Jain, hab in den Kanälen die groben Guss-Fehler entfernt. Also nur drüber geschlichtet, mit nem feinen Stein. Hab darauf geachtet das ich nicht die Form oder die Zeiten verändere.

In den kleinen Nebenüberströmer war ich etwas grober. Die waren total verkantet. Hab den Kanal geweitet der von unten zu den Fenstern  geht und die scharfen Kanten abgerundet. Da ging so gut wie nichts durch. Konnte leider kein gescheites Bild davon machen.

 

Aber auf Bild 4 kann man erahnen was ich meine, oberer Überströmer orginal unterer bereits vergrößert.

 

Die Gussform der Kanäle ist komplett anders als beim 85er. Hab mich bemüht die Kanäle Strömungsgünstig zu gestalten.

Bearbeitet von benny.79
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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