scooterboy86 Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Moin zusammen. Ich habe mir zum Spaß eine Ape gegönnt und möchte die jetzt nach meinen Vorstellungen ein wenig umbauen. Innenraum, Gabel, Reifen, Felgen, Bremse Motor usw... Ich war mir nicht sicher ob das ins Forum gehört weil es für den ein oder anderen verstörende Bilder sein könnten. Danke @Scharpe für die ZiP Gabel! Motor: Malossi136 MK1 128/194 direkt mit RD Membran, Auspuff wird der Hugo von Ludwig und Scherer, 30er Polini Vergaser, 51/97 Drehschieberwelle von SIP mit DRT Exzenterhubzapfen und 105er DRT Pleuelsatz, 3.16er DRT Cobra Primär und eine Superstrong Kupplung. Welle wird eventuell am Wochenende fertig. Kurbelwelle: Malossi 136 MK1 54er Hub, 128/191, 71%, GerHead hatte mit der Bertha 24,xxPS Bearbeitet 7. Mai 2018 von scooterboy86 Fotos, Motor update 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) Sieht interessant aus. Gerne berichten! Fly off Handbremse? Sind das zwei verschiedene Apes oder warum ist die 1x "Serie" und grün und 1x "Tief" / in Bearbeitung und blau? Wie kann man die hinten runter bekommen? Alex Bearbeitet 5. April 2018 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 Ich hab die bekommen und sie war grün. Anschließend hab ich den O-Lack komplett freigelegt. Hatte auf jeden Fall einen dicken Unfall. Egal. Für einen Streetracer reicht das so. Sitz ist eigenbau. Bereifung hinten ist 130/70x11 auf SIP TL 3x11" Felge. Vorn kommt 100/50x10 auf SIP TL 2.5x10". Wie man die so tief bekommt darf ich nicht preisgeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Federn ein Stück abgeflext.....? Hab ich immer beim Fiat 500 gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 vor einer Stunde schrieb Kebra: Federn ein Stück abgeflext.....? Hab ich immer beim Fiat 500 gemacht. Einfach und geil! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Gewußt wieviel....dann schlägt der Dämpfer auch nicht durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 stimmt. Ich habe tatsächlich 3 verschiedene Dämpfer bestellt und SIP Art#204565002 war um 28mm kürzer als die anderen. Die Federn habe ich um eine Windung gekürzt und die ersten 3 Windungen mit Hilfe von Lötlampe und Presse progressiviert (also die ersten 3 Windungen stehen quasi nur 3mm auseinander). Steht dem Haufen ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 Motor oben rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 Warum nicht direkt im Südtirolstyle mit 136er oder direkt Falcmotor? Warum muss ich bei der Karre an Need for Speed underground denken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 6. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2018 vor einer Stunde schrieb Tim Ey: Warum nicht direkt im Südtirolstyle mit 136er oder direkt Falcmotor? Warum muss ich bei der Karre an Need for Speed underground denken? ich hab noch einen 60x54er da. Aber lass uns die Kirche im Dorf lassen. Mit dem MK 1 Malle sollte die erstmal genug schmalz haben. Heimlich träume ich davon das die vorne hoch geht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 7. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2018 Pardy on: Kurbelwellenumbau von 51/97 auf 53/105 Ein ziemliches Gefrickel mit dem Exzenterhubzapfen. Das untere Pleuellager muss zur Montage zerlegt werden. Das ist nicht so schön. Ca. 5,5 t Druck waren für das Auspressen des Hubzapfens erforderlich. Leider muss ich entweder das Pleuel oder die Wange Montag umarbeiten. Wirft mich aber in keinster Weise zurück. dafür ist mein 100/50 10 Reifen gekommen und ich hab den direkt aufziehen lassen. Endlich wieder ein vernünftiger Lenkeinschlag. Die ZIP Gabel ist an 2 Stellen gekürzt und als Einsatz hab ich mir einen 50mm langen 42CrMoS4 Bolzen mit Passung gedreht. Dick gefast und verschweißt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Für was brauchst du ne flyoff wenn du das auch über Fuß betätigen kannst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 24. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2018 Das Teil hat mich beim Surfen durch das world-wide-web irgendwie angemacht. Jetzt hab ichs hier und ist bereits verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go. 81 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Sehr schön endlich mal normale Apefahrer ich hoffe du sparst dir blaue ledbeleuchtung, Tigerfell, boomboxen und sämtliches gedöns wie es in anderen deutschen Apeforen zu sehen ist. hab mir auch schon überlegt einen Kartsitz einzubauen.... wollte aber mit dem Hintern beweglich sein , wenn die Karre kippt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 (bearbeitet) Ich find die Ape auch ziemlich geil, vielleicht Bau ich mir auch irgendwann mal eine Am 6.4.2018 um 11:46 schrieb scooterboy86: ich hab noch einen 60x54er da. Aber lass uns die Kirche im Dorf lassen. Mit dem MK 1 Malle sollte die erstmal genug schmalz haben. Heimlich träume ich davon das die vorne hoch geht. Ich träume auch heimlich davon das bei mir vorne nochmal was hoch geht... weitermachen Bearbeitet 1. Mai 2018 von ludy1980 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Das ist Eugen. Eugen hat mir mein Gehäuse geplant. Cooler Typ aber kann kaum deutsch. Ich habe ihn mit Kaffee bezahlt. https://youtu.be/LZcN-1VPAIE Die Kurbelwelle ist auch fertig. Allerdings war das definitiv die erste und letzte die ich umgebaut habe. Das Richten hat mich Stunden gekostet. Dafür hat sie nach dem Schweißen eine Rundlaufabweichung von 2/100mm. Fotos reich ich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 (bearbeitet) Hab heut das Spenderherz aus der PK gerissen. Der Malossi sieht nach ca 500km noch top aus. Ich glaube ich setz aber einen neuen Membrankasten ein. Weiß noch jemand wer die damals gemacht hat? @ludy1980?? Edit: Fotos von der Kurbelwelle und dem Malle oben rein. Bearbeitet 7. Mai 2018 von scooterboy86 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 2. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2018 More Pics! Ich hab leider den MK1 beim fräsen gehimmelt. Jetzt gibts den MK2 mit MHR Kolben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Endlich gehts mal weiter hier. Ich habe den Zylinder gestern erneut vermessen und gehe von 115/170 auf 128/190. Die Schablone für den Auslass ist gemacht und dank eines Kolbenüberstandes von 1,2mm und einem Absatz im Kopf von 1,2mm muss ich den Zylinder heute kürzen lassen um auf eine QK von ~0,9 zu kommen. Ein Problem ist der massive Membrankasten. Hier wird es eng für Gaser und Rüssel. Die Motortraverse ist überall im weg. Fotos kommen die Tage. Häppy Halloween! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Am 31.10.2018 um 05:52 schrieb scooterboy86: Endlich gehts mal weiter hier. Ich habe den Zylinder gestern erneut vermessen und gehe von 115/170 auf 128/190. Die Schablone für den Auslass ist gemacht und dank eines Kolbenüberstandes von 1,2mm und einem Absatz im Kopf von 1,2mm muss ich den Zylinder heute kürzen lassen um auf eine QK von ~0,9 zu kommen. Ein Problem ist der massive Membrankasten. Hier wird es eng für Gaser und Rüssel. Die Motortraverse ist überall im weg. Fotos kommen die Tage. Häppy Halloween! Geil, bist du sicher das du auf 0,9 mm gehen willst...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2018 Besser 1,1 - 1,2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Ja. 1,1 ist schon besser. Ich selbst fahre 1,2mm und bin zufrieden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 2. November 2018 Teilen Geschrieben 2. November 2018 vor 21 Stunden schrieb scooterboy86: Besser 1,1 - 1,2? Ja das wird denke ich nicht so heiß. ich hätte bei den Bildern echt Bock mir neh ape zu bauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 2. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2018 (bearbeitet) Ja komm, hol dir eine. Mich befriedigt das Teil/Projekt in jeglicher Hinsicht. Heute kommt die Italkit Doble Membran und der Zylinder ist passend auf QK 1,1 gekürzt. Ich freu mich tierisch drauf wenn das Ding aus eigener Kraft rollen kann. Edit; die Doblerone sieht der Pinasco 8x Membran dehr ähnlich. Wer also sein Geld nicht zwangsläufig verbrennen will kann sich die preisliche Differenz durch die Italkit sehr gerne ersparen. Bearbeitet 2. November 2018 von scooterboy86 FOTO Doblerone. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 3. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2018 (bearbeitet) Zylinder sitzt passich drauf. 72% 127,5/190 mit Leistungskante. Schön ist er nicht der Auslass aber für die Ape und die geschätzte Laufleistung von 50km im Jahr sollte es reichen. Edit: Quetschkante dank der Empfehlung jetzt auf 1,2. Rüssel 1 ist auch zusamnengenagelt und passt sehr gut. Die Motortraverse musste einen riesen Cutout bekommen weil sonst nicht mal der Membrankasten gepasst hätte. Ich werd dafür noch ein schönes Knotenblech kanten. Montag gehts wahrscheinlich mit dem Hugo Bausatz weiter. Bearbeitet 3. November 2018 von scooterboy86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andizzle Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 Geiles Ding! sieht mal bisher schon stark aus! Bin auf das fertige ding gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 So, heute mal den Auspuff zusammengeheftet. Es ist ein Hugo. Vielleicht ist die Verlegung des ESD's etwas unvorteilhaft in der Nähe des Gasers aber ich lass das jetzt mal so. Der ganze alte Gaserkram muss noch raus und Kabel müssen neu verlegt werden. Für mich aktuell uninteressant. 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 24. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2018 Auspuff ist jetzt fertig. Nächste Woche nagel ich den Motor und das Diff zusammen. Und wenn alles gut läuft nehm ich das Ding mit nach Kalkar. Ach ja, ich bau noch einen schönen Alu Tank für die Ladefläche. Der kommt dann direkt über den Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 27. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2018 Die Ape hat jetzt einen neuen Tank. 12L sollten reingehen. Soll direkt über den Motor kommen und da die Heckklappe eh O-Lack Babyblau ist, spann ich vielleicht lieber ein Tischtennisnetzt quer. Der Tank steht auf Schwingmetallpuffern und hat eine Festo Entlüftung sowie eine optische Füllstandsanzeige. Fand ich ganz lustig die Idee. Jetzt wird der Haufen aber zusammengesteckt... genug Zeit mit basteln verbracht. Vielleicht. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 sehr geiles Projekt! Hätte ich Platz für eine Ape würde ich es genau so machen. Kannst du die Mühle mal von der Seite fotografieren? Damit die Tiefe ersichtlich wird. Freue mich auf weitere Updates. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden