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Motor fährt oben raus gegen die Wand


Matt44

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vor 35 Minuten schrieb Matt44:

55/160 = größere Spritbohrung, aber auch größere Luftbohrung 

 

Ich hatte mir mal irgendwann diese Liste aus dem GSF gezogen.

 

fetter

52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11

mager
Nach dem Quotient wäre die 50/140 fetter als 55/160.

 

Vergesst endlich diesen sch*** Quotienten!!!!!!

 

 

Bearbeitet von Han.F
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vor einer Stunde schrieb Han.F:

Vergesst endlich diesen sch*** Quotienten!!!!!!

 Das ist ja alles gut und schön. Aber an was orientiere ich mich dann. In dem Beitrag von SC ist die 52/140 fetter als die 55/160.  Falsch ?  

Was gilt jetzt ?  

 

Zitat

Extrem kurzes Getriebe, dazu ein Auspuff, der eher auf weniger Drehzahl ausgelegt ist und dann der Wunsch nach höheren Drehzahlen?

 Also nochmal: ich wollte nur wissen, warum mein Motor bei ca. 7000 abrupt abregelt und ob hier  irgendein Defekt vorliegt? Mir ging es vordergründig nicht darum, wie ich mehr Drehzahlen generiere. Und ob ich 20/68 oder 22/68 fahre, würde bei meinem Problem keinen Unterschied machen, nur das der Bock dann hat ein paar km/h schneller läuft.

 

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vor einer Stunde schrieb Matt44:

 Das ist ja alles gut und schön. Aber an was orientiere ich mich dann. In dem Beitrag von SC ist die 52/140 fetter als die 55/160.  Falsch ?  

Was gilt jetzt ?  

 

Nein, ist nicht direkt falsch, du hast das nur nicht richtig verstanden, das verhält sich nicht linear.

 

Vielleicht mal so:

 

52 ist deine Nebendüse, die ist natürlich magerer als eine 55er.

 

Die 140 ist als Nadeldicke zu verstehen und somit fetter als eine 160er.

 

-> mit der 52/140er machst du also den untersten Drehzahlbereich magerer, ABER desto mehr der Motor saugt bzw. die Drehzahl steigt, desto fetter wird es durch die 140er Luftbohrung wieder im Verhältnis zur 55/160er, da die 160er Luftbohrung mehr Luft zum vormischen bereit stellt.

 

Wenn es bei dir ganz unten zu fett ist, mußt du also erst mal mit der 1. Zahl kleiner werden (z.B. von 55 auf 50 gehen).

Bleibst du jedoch dabei bei einer 160er Luftbohrung, mußt du den darüberliegenden Drehzahlbereich im Auge behalten, da du da magerer wirst!

 

Ist dieser Bereich dann zu mager, wechselst du zu einer kleineren Luftbohrung (z.B. von 160 auf 140 oder sogar 120, je nach Motor).

 

... beim Hauptdüsenstock ist es genau gleich, nur das der leider fast den gesamten Nebendüsenbereich mit beeinflusst.

 

Und der Schieber macht die Mitte.

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vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Eine super Erklärung, vielen Dank.

Wenn man die Düsen wie folgt sortiert, hat man einen besseren Überblick über die Abstufungen der Spritdüsen bei jeweils gleichem Luftquerschnitt:

 

42/160 3,81

45/160 3,56

48/160 3,33

50/160 3,2

55/160 2,91

58/160 2,76

60/160 2,67

62/160 2,58

65/160 2,46

68/160 2,35

42/140 3,33

45/140 3,11

48/140 2,92

50/140 2,8

52/140 2,69

40/130 3,25

35/120 3,43

38/120 3,16

40/120 3,00

45/120 2,67

50/120 2,4

52/120 2,31

48/100 2,08

55/100 1,82

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  • 4 Wochen später...
Am 31.3.2018 um 14:27 schrieb Matt44:

Hallo, 

 

mich plagt folgendes Problem: meine 1985er PX 125 regelt oben raus ab. Fahre eine Tameni 57er Rennwelle, 24SI. Letztes Jahr war ein Polini 177 verbaut, SZ hatte ich etwas angehoben. Motor lief eigentlich super, Standgas, Gasannahme, alles gut, oben raus ist einfach Feierabend, der Kiste fährt gegen die Wand.

Habe die Polini-Box und dann die S-Box III getestet, Auslass noch mehr hochgezogen, HD von mager bis fett getestet, immer dasselbe.

Jetzt habe ich mal probehalber auf Malle 166 umgebaut, SZ AS 177, ÜS 123, Zyl. 0.8mm hochgesetzt im Moment mit Polini Box, Zündung 18° abgeblitzt. (S-Box ist gerade beim Marco für Viton Flansch).

Wat soll ich sagen: Lief direkt einwandfrei, dreht  besser als der Polini, aber oben raus wieder Feierabend, fahre gegen die Wand.. Jetzt schließe ich mal die Zylindergarnitur als Fehlerursache aus.

Um das mal noch irgendwie zu objektivieren: Lusso Motor mit Ori-Übersetzung (also 20/68, ja ich weiß, viel zu kurz), GPS 92 km/h. Mal ehrlich, meine andere 2012 PX mit Mini Einlass und Mini Einlasszeiten dreht mit dem ollen gesteckten DR und Ori Auspuff echt besser, und läuft oben raus eher schneller.

 

Hatte schon letztes Jahr die Zündung im Verdacht, ev. Pickup. Kann das sein ? Lüfterrad zu schwach magnetisiert (den Test mit dem 17er Gabel hatte ich mal gemnacht, ging gerade noch so).

 

Motor wurde letztes Jahr komplett gemacht, alle Lager und Siris neu, Gehäuse nicht bearbeitet.

 

Jemand ne Idee, weiß nicht mehr weiter.

Grüsse Matthias

 

 

:sneaky:

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Also mein Motor dreht mit der bbt 8oooU. Das reicht, denke ich. 

 

Bei mir war das Problem das Problem in meinem Kopf. Kurzfristig war ich der Meinung, die Gesetze der Vespaphysik hätten ihre Gültigkeit verloren. Nachdem ich den Plastikboden einbaute, ließ sich der Vergaser dann brauchbar einstellen und der Motor dreht vernünftig aus. 

Bearbeitet von Revolverheld
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Am 15.5.2018 um 08:30 schrieb Revolverheld:

Also mein Motor dreht mit der bbt 8oooU. Das reicht, denke ich. 

 

Bei mir war das Problem das Problem in meinem Kopf. Kurzfristig war ich der Meinung, die Gesetze der Vespaphysik hätten ihre Gültigkeit verloren. Nachdem ich den Plastikboden einbaute, ließ sich der Vergaser dann brauchbar einstellen und der Motor dreht vernünftig aus. 

 

Socke unter der Kaskade rules ;)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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