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Geschrieben

Sers,

Hat jemand schon das Edelstahl Schraubenset für die Lambretta vom Jockey verbaut oder gekauft und kann was drüber sagen?

Denke das dieses Set ne gute Alternative zu den ganzen Baumarktschrauben Kistchen is - auch wenn der Preis nicht grad günstig erscheint, kann am Ende doch ne Menge Stress und Geld gespart werden - oder?

Für alle die nicht wissen was gemeint ist -> hab hier den Link: Jockey Boxenstop

Schmied

Geschrieben

30 Euro "nicht günstig" ???

Hast Du schonmal nen Satz Schrauben für ne Lambretta im Baumarkt gekauft (vorausgesetzt Du bekommst überhaupt welche). Ich hab hier ne Tüte mit 2-3 08/15 Stellschrauben und Nippel aussm Fahrradladen liegen. Und der Scheiss hat mich schon 10,- Euro gekostet.

Billiger gehts nicht. Der Satz vom Jockey ist definitif gekauft. Da mach ich mir nicht mal die Mühe zum Schraubenfuzzi zu rennen und dem zu verklickern was ich alles brauch.

Jockey ist sowieso die top Adresse für Lambrettisten.

Geschrieben

jaja, jetzt überschlag dich nicht gleich - bis jetzt weiss ich ja nicht mal welche Schrauben usw. da alles dabei sind. Bezweifle aber das Stellschrauben im Set sind..

Geschrieben

So wie das aussieht sind das ja alles popelige Sechskantschrauben, finde zum Teil Innensechskant besser.

Hier kann man auch VA-Schrauben bestellen.

Hab da auch viele her, der hatte auch mal so schöne komplette Kästen.

Geschrieben (bearbeitet)

Def. ist der satz sehr gut und billig.

Jeder der nur die richtigen und genauen Schraubenlängen und Köpfe etc. will kann ja noch auf die MB Kits umsteigen..

Da gibts dann wirklich alles !

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Ich hab auch überlegt, mir das Jockey Set zu kaufen, hab dann aber ein Sortiment bei Wegertseder bestellt, da ich für meine Serviette auch noch Senkschrauben und Rosetten (Trittbrett) und div andere Kleinteile brauchte, die beim Jockey fehlen. Hat mich insgesamt keine 50? gekostet und ich hab jetzt die gängigen Maße für die nächsten 5 Jahre zuhause.

Gruß

Timm

Geschrieben

Bzgl. Maße etc ... da gab's mal hier im Forum ne Liste von Schrauben (habe die gespeichert, ist aber auch über die Suche nach "Normteile" zu finden) die man braucht. Da steht allerdings nicht dabei, daß man z.B. Senkkopf bei Beinschild etc. benötigt. -- Wenn das alles für 30,- dabei ist, ist das sehr günstig. Habe online bei Graeber bestellt und das kam auch nicht billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

[mehr oder minder OFFTOPIC]

Da gibt's nix zu flennen.

Jockey hat Teile von den man geglaubt hat die gäbe es nur noch bei Scooter Restaurations zu sehr fairen Preisen. Ach was sag ich, sehr sehr sehr fairen Preisen. Und wenn er etwas "Seltenes" nicht da hat, dann versucht er es einem zu organisieren.

Ich kann auch nix dafür, dass es immer wieder Leute gibt die zum Teil versucht haben sich mit alten schrottigen Teilen ne goldene Nase zu verdienen. Lustig ist, dass genau diese Leute ständig darüber am heulen sind wie teuer doch die Rollerteile geworden sind. Ich hab diese Preise nicht gemacht und die Briten sind auch nicht alles schuld.

Der Jockey hat mich richtig positiv überrascht und wenn ich ihn mal persönlich treffe hat er einige Pilsetten bei mir gut :-D

Mehr gibt's da nicht zu sagen.

@Sylvius : Ich weiss nicht was die Leut wieder denken, aber dass ich hier den Jockey so lobe hat echt nix mit Dir oder Deinen Konditionen zu tun. Der Jockey hat mir lediglich einen riesen Gefallen getan den ich nie für möglich gehalten hätte.

[/OFFTOPIC]

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Diese Sortimentskästen sind ja ganz fein - nur ich hab 1. keine Lust jede 2. Schraube abzuflexen, 2. sind da keine Muttern drinn und 3. auch keine Unterlegscheiben.... Von den Hutmuttern usw. will ich garnicht anfangen, solche Spezialteile sind überhaupt nicht zu bekommen.

Mit dem Set scheint schnelles und einfaches Schrauben möglich zu sein - nicht jeder hat Zeit und Lust sich Stundenlang mit dem ausmessen und suchen div. Schräubchen aufzuhalten....

Ich bestellt das jetzt - und mach nen Statement nach der Montage.

Schmied

Geschrieben

Egal - hab grad beim Jockeys geordert: er hat mich gefragt für welches Modell, auf die Antwort das es ne Serveta is hat er mir noch extra die Rosetten U-Scheiben für die Fußmatten beigelegt!

Dazu kommt die Rechnung noch heute per email und wenn ich es gleich online überweise is das Zeugs vorm WE da - ganz easy und ohne NN oder so.... was willste da mehr??

schmied

Geschrieben
[@Sylvius : Ich weiss nicht was die Leut wieder denken,  aber dass ich hier den Jockey so lobe hat echt nix mit Dir oder Deinen Konditionen zu tun.  Der Jockey hat mir lediglich einen riesen Gefallen getan den ich nie für möglich gehalten hätte.

[/OFFTOPIC]

Passt schon :-(

Hast ja auch schon ne Menge bei mir gekauft/ ersteigert :-(

Und der Rest deines Clubs hat ja einige Kohlen auf den Tisch getan.

Was mich nur wundert ist diese : Jockeyistdertollstelambrettateilehändlereuphorie, die gerade ein TrainspottHERR aus München gerne mal per Posting verbreitet, denn :

Von anderer gutunterrichteter Quelle aus Jockeys Umfeld höre ich, dass Jockey eigentlich lieber an Kisten rumschraubt, denn Teile verkloppt.

Also irgend jemand muß dann hier lügen ?! :-(

Anyway, jeder kann kaufen wo er will und ich z.B. hab dieses Schraubenkit nicht in meiner Preisliste, kann mich da also nicht beschweren, wenn jemand zum Jockey geht.

Soviel dazu ! :-D

Geschrieben
[@Sylvius : Ich weiss nicht was die Leut wieder denken,  aber dass ich hier den Jockey so lobe hat echt nix mit Dir oder Deinen Konditionen zu tun.  Der Jockey hat mir lediglich einen riesen Gefallen getan den ich nie für möglich gehalten hätte.

[/OFFTOPIC]

Passt schon :-(

Hast ja auch schon ne Menge bei mir gekauft/ ersteigert :-(

Und der Rest deines Clubs hat ja einige Kohlen auf den Tisch getan.

Was mich nur wundert ist diese : Jockeyistdertollstelambrettateilehändlereuphorie, die gerade ein TrainspottHERR aus München gerne mal per Posting verbreitet, denn :

Von anderer gutunterrichteter Quelle aus Jockeys Umfeld höre ich, dass Jockey eigentlich lieber an Kisten rumschraubt, denn Teile verkloppt.

Also irgend jemand muß dann hier lügen ?! :-(

Anyway, jeder kann kaufen wo er will und ich z.B. hab dieses Schraubenkit nicht in meiner Preisliste, kann mich da also nicht beschweren, wenn jemand zum Jockey geht.

Soviel dazu ! :-D

jaja, alles klar. kann die krokodilstränen bis hierher über den schnauzer kullern hören. ab morgen gibt es dann bei dir sicher ein kit mit noch edleren schrauben! :-(

Geschrieben
jaja, alles klar. kann die krokodilstränen bis hierher über den schnauzer kullern hören. ab morgen gibt es dann bei dir sicher ein kit mit noch edleren schrauben!  :-D

@ Lummy : Bei mir geht der Trend eher weg von der Schraube, hin zu den mittelgroßen bis großen Anbauteilen :-(

Also wird`s wohl nichts... :wasntme:

@ Steve : Ja, genau ! :-(

Geschrieben
Bei mir geht der Trend eher weg von der Schraube, hin zu den mittelgroßen bis großen Anbauteilen

...das ist doch schon seit Jahren so. Bemerkt man doch auch immer, wenn man die Päckchen aufmacht und die Hälfte noch in Hannover liegt. hohoohohohohoohohohohoohohohoho :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Du bist schon ein Süsser ! Lass mich Deine Nackenpeitsche lecken, Babe.  :sabber:

Allder was geht ab ??? Kommt Ihr noch klaa ?

Ich glaub jeder sollte verstanden haben wie ich das gemeint habe. Ich bin ja auch grosser SCK Fan weil man im Laden immer so schön mit Ulf und Vasko quatschen kann (Beratung oder echt nur Theken-BlaBla). Und Sylvius ist für seine eBay-Schäppchen tip-top. Ganz normal, dass ich dann auch noch weitere Bestellungen ranhänge. Lambretta Teile Heilbronn find ich so geil weil die so günstig sind und dennoch immer was am Preis machen . Zudem hat Marco auch kein Problem damit die Teile auffn Nighter oder Run mitzubringen. Der Jockey ist der Einzige den ich nicht persönlich kenne und dennoch ist er einzigartig entgegenkommend.

Leute, die Diskussion ist fast so unnötig wie sich darüber zu streiten in welcher Region Deutschlands die Runs/Treffen am besten sind. Jede Ecke hat Ihre Vor- und Nachteile und ich fahr überall hin weil ich die Abwechslung mag.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Anwärter schalt mal nen Gang rauf, wassen los ? Schlecht geschlafen oder wie ?

Verstehe Deine Aufregung überhaupt nicht ... :plemplem:

Geschrieben
Kinder sollen schweigen wenn sich die Erwachsenen anfrotzeln - oder so ähnlich  :wasntme:

Ach was Sylvius, ich könnt doch Dein Vadder sein. Ich kann auch nix dafür, dass der Marcello so...hmmm....sagen wir mal... so erwachsen (?) aussieht :-D

:-(

Darf ich dabei sein wenn Marcello die "Nackenpeitsche" abschlabbert ? Wir können ja dann "Vater, Mutter, Kind" spielen :love:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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