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Kurbelwelle & Primär ausbauen


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Ich bin ein Fan von dem Nu204 baue ich immer ein und hatte noch keine Probleme. Nehme aber immer ein NU204C3. Zwei meiner Kisten laufen schon ewig mit dem Lager. Von kurz bis langhub . Hab auch aktuell noch zwei Kisten mit langhub wo dieses Lager verbaut ist. Die eine allerdings noch nicht gefahren die andere erst 1000km . 
Sehe ich absolut genauso. Ich verwende nu204 C3, wer dem nicht traut nimmt das nj204 C3 da kann auch der Ring nicht wandern...
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vor 3 Stunden schrieb Ein Astronaut:

Die Hauptwelle möchte sich immer noch nicht lösen :( ich frage mich ob ich da zu zaghaft rangehe. 

Wichtig ist das die Schaltklaue komplett raus ist also auf dem ersten Gang. (Erster Gang großes Rad richtung Lager) Gangräder können auch drauf bleiben. 

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Am 4.3.2018 um 21:43 schrieb HELL:

Warum? Das ist Unsinn.

 

 

Weil da original kein gekapseltes Lager drin ist. Wie soll sonst Öl hinkommen? 

 

Die Kapselung außen macht man, um herauslaufendes Öl zu vermeiden wenn man die Ankerplatte samt Wellendichtring wegschraubt.

Bearbeitet von rider
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vor 3 Stunden schrieb rider:

 

Weil da original kein gekapseltes Lager drin ist. Wie soll sonst Öl hinkommen? 

 

Die Kapselung außen macht man, um herauslaufendes Öl zu vermeiden wenn man die Ankerplatte samt Wellendichtring wegschraubt.

Wie die anderen schrieben das Lager ist nicht Öl dicht da läuft trotzdem das Öl raus. Also alles schön drin lassen . Fahre ich in jedem Motor und schon seit ewigen Zeiten. Gab nie Probleme.

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Das Buchsen ist natürlich die edelste Lösung, aber meines Erachtens nicht notwendig. Normalerweise reicht auch ein Übermaß O-Ring mit ordentlich fett aus. Das ist vom Aufwand sehr gering und kostenmäßig im Bereich von ca. 60ct. 

 

Die einzige Schwierigkeit besteht darin den Kegelstift zu entfernen. Wenn man das ganze mit dem Heißluftföhn erhitzt, kann man den Stift gut mit der Gripzange herausdrücken. 

Bearbeitet von konrektor
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vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Das Buchsen ist natürlich die edelste Lösung, aber meines Erachtens nicht notwendig. Normalerweise reicht auch ein Übermaß O-Ring mit ordentlich fett aus. Das ist vom Aufwand sehr gering und kostenmäßig im Bereich von ca. 60ct. 

 

Die einzige Schwierigkeit besteht darin den Kegelstift zu entfernen. Wenn man das ganze mit dem Heißluftföhn erhitzt, kann man den Stift gut mit der Gripzange herausdrücken. 

Warum soll das nicht notwendig sein? Wenn die Führung aufgerieben ist bringt Dir auch ein Übermaß O-ring nichts mehr. Das Normale Buchsen kostet 35 Euro und man hat Ruhe.  Würde mich ja Ärgern wenn nach einem halben Jahr der Mist wieder anfängt zu lecken. Ist halt eine Fehlkonstruktion.  Die Edelste Lösung ist das aus meinem vorherigen Beitrag nach Vorbild der XL2 . 

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Ich buchse jeden Piaggio Motor da es sont immer wieder Probleme gab mit Kunden

Hab mir da selbst Messing Buchsen mit Bund gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

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Hab mir da selbst Messing Buchsen mit gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

Na super, und ich diesen Winter für eine liebe Bekannte so eine Sinterbuchse verbaut. Wenn die wieder undicht wird, ist mein Ruf als Schrauber beim Teufel...
Wie lange halten die Sinterbuchsen deiner Erfahrungen nach?
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vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich buchse jeden Piaggio Motor da es sont immer wieder Probleme gab mit Kunden

Hab mir da selbst Messing Buchsen mit Bund gedreht, da diese Sinterbuchsen die überall angeboten werden Müll sind, da gesinterzes Material porös ist und dann wieder undicht ist, musste desshalb 2 Motoren wieder aufmachen:wallbash:

Die hier angebotenen sind ja keine Sinterbuchsen , also meiner ist seit 3 Jahren Dicht. Da gab es die schöne Sache mit dem Wellendichtring noch nicht.

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vor 1 Stunde schrieb HELL:

Die hier angebotenen sind ja keine Sinterbuchsen , also meiner ist seit 3 Jahren Dicht. Da gab es die schöne Sache mit dem Wellendichtring noch nicht.

Nicht alle angebotenen sind gesintert, einige zumindest! Das ist auch ganz gut zu erkennen auf der Oberfläche. 

Weis nicht mehr wo ich die damals gekauft hab, war aber bei einem Shop.

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vor 18 Minuten schrieb egig:

Nicht alle angebotenen sind gesintert, einige zumindest! Das ist auch ganz gut zu erkennen auf der Oberfläche. 

Weis nicht mehr wo ich die damals gekauft hab, war aber bei einem Shop.

 

Bei SIP steht "Sintermetall" dabei: https://www.sip-scootershop.com/de/products/fuhrungsbuchse+schaltarm+_12136210

Bei SC nicht: http://www.scooter-center.com/product/7675602

 

Die SIP sieht auf den Fotos auch deutlich poröser aus. Da ich die vom SC verbaut habe (hab das glatt/rauh Erscheinungsbild aber nicht mehr im Kopf und Motor ist schon wieder bei der Besitzerin) hab ich dann ja mal Hoffnung, dass das auch tats. eine Weile dicht bleibt...

 

Aber nächstes Mal wird beim MrVespaGS gekauft, sicher ist sicher...

Bearbeitet von grua
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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