Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo Leute, ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa PX80 alt. Der Vorbesitzer hat sie mir als PX80alt mit eingebautem DR135 Zylinder verkauft... eingetragen ist sie mit VNX1M und 123ccm... so lautet auch die Motornummer auf dem Block... Die Rahmennummer entspricht der einer PX80. Wie ich durch intensive Recherche herausbekommen habe, kann diese Zusammensetzung aber nicht passen, man kann keinen dr135 auf nen 125er Motor machen, richtig? Zumindest nicht mit Plug and play... die Motornummer wird nicht falsch sein... kann es sein, dass er sich irrt und doch ein 177er Zylinder drauf ist? Der Vergaser ist laut Papieren ein SI20/20D - sie fährt laut Tacho 110 spitze - Die komplette Vespa ist vor 1000km von seinem Bekannten restauriert worden, so auch der Motor - leider wurde vergessen das Kickstarter-Ritzel mit zu wechseln und dieses rattert jetzt immer mal durch... da ich das Problem gerne selbst in Angriff nehmen möchte, wollte ich schon genau wissen, was ich da für einen Motor habe... könnt ihr mir helfen, wie bekomme ich am einfachsten heraus welche Teile ich da habe ohne unbedingt den Motor auszubauen... haben die Teile ein äußerliches Erkennungsmerkmal? Danke Euch! Bearbeitet 19. Februar 2018 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Guck mal da: Scooterhelp.com Bearbeitet 19. Februar 2018 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Das hilft mir nicht wirklich weiter - ich weiß das ich einen px125er Block drin habe... nur wie passt da ein angeblicher DR135 drauf... er behauptet das steif und fest! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Hallo, zähle einfach die Kühlrippen des Zylinders. 10:9 Grüsse lucky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blödmannsgehilfe Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) blöde Frage vllt, aber Zylinderhaube hast du schon mal abgenommen und drunter geschaut? Mein DR 135 müsste am Zylinder irgendwo einen „DR“ bzw „Krüeger“ Schriftzug haben. Für den Vergaser einfach den Vergaseldeckel und den Luftfilter abschrauben, dann siehst du was für einen SI Vergaser du drauf hast. EDIT: Sorry, deinen Eingangspost falsch gelesen. DR 135 passt nicht auf 125er, sondern war nur für den 80er Block. Bearbeitet 19. Februar 2018 von Lude88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 9 Rippen, aber trotzdem 125er Block! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Entweder ne 80er Welle drin oder mit Distanzscheiben gearbeitet?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Kopf runterschrauben Zylinderbohrung messen PX80 46mm 135er 60mm 177er 63mm Hub 48?? oder 57?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Das Raten bringt doch nichts. Wenn die 110 laut Alt Tacho rennt ist definitiv bisschen mehr gemacht worden. Oben auf dem Vergaser steht drauf was das für einer ist und am Zylinder sollte auch was stehen. Wenn nicht messen wie Rita schreibt. Dr135 kann nicht sein auf dem Block. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Es ist in der Tat ein dr135 auf nem 125er... mit si20/20d - läuft tadellos - wie bekomme ich den hub raus? Und wer wechselt mir das Kickstarterritzel ;) ? Übrigens rattert der Kick nur durch wenn sie kalt ist... kann das auch an fehlendem oder falschem gefriebeöl liegen? Die Kupplung hackt auch rein wenn sie kalt ist... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 10 Minuten schrieb Roderick: Es ist in der Tat ein dr135 auf nem 125er... mit si20/20d - läuft tadellos - wie bekomme ich den hub raus? meseen? - da reicht ja ein messchieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Aber halten wir fest, dass diese Konfiguration (125er Block, dr135, si20/20d) prinzipiell möglich ist, wenn: die 80er Welle im Motor ist? Distanzscheiben sehe ich keine zwischen Block, Zylinder, Kopf... und ich habe genau 9 Kühlerrippen gezählt, die Motornummer ist und bleibt VNX1M... DANKE!!!! Bearbeitet 19. Februar 2018 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Ok hab eben mal quergelesen. 135er DR geht mit 80er Welle wohl doch auf nem 125er Block. Aber....warum zur Hölle sollte das jemand machen?!? Getriebeöl kannste ja mal wechseln, aber da es kalt zäher ist als warm denke ich nicht das es daran liegt. Für das Kickstartritzel müssen die Motorhälften auseinander. Glückwunsch. Kannste selbst machen, viel dabei lernen und den Pfusch vom Vorbesitzer gleich mitbeheben, oder nen versierten Vespa-Schrauber fragen ob er hilft, oder viel Geld bei ner Werkstatt bezahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) Leider gibt es in den neuen Bundesländern wenig bis keine versierten Vespa Schrauber für die „ältern Damen“ und ich traue mir ja einiges zu, aber Motor spalten wollte ich jetzt nicht unbedingt alleine machen beim ersten Mal... wohne In Leipzig - zahle 100€ an denjenigen, der mir hilft - Ich hole euch auch ab und bringe euch wieder heim... Ersatzteil besorge natürlich ich, wenn möglich mit kleiner Hilfe... Deal ? Bearbeitet 19. Februar 2018 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 du kannst für einen Tag zu mir kommen zum "betreuten Schrauben" in Frankfurt Rita wo genau biste denn daheim ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 Ist das falsche Frankfurt, Rita... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb T5Pien: meseen? - da reicht ja ein messchieber da reicht sogar ein einfacher Zollstock Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 vor 4 Minuten schrieb Deichgraf: Ist das falsche Frankfurt, Rita... naja L - FF 206km L-F 396 km nur bissl weiter... mit der GTS war ich in 4,5H Ffm - Leipzig ( incl 2* tanken und Kaffee trinken Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 da muss ich mir wohl mal einen Transporter leihen und die Dame zu dir bringen... bis nach FFM mit der Vespa ist doch recht sportlich von Leipzig aus... hast du da eine Werkstatt, oder machst das privat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2018 Teilen Geschrieben 19. Februar 2018 (bearbeitet) bin werkstattleiterin in einem Piaggio-Center repariere seit über 40 Jahren vespa und hatte die erste p200e in deutschland meine eigene kleine Werkstatt ist am nordöstlichsten Ende von Ffm Rita guck mal hier https://www.germanscooterforum.de/topic/3565-schrauberwelten/?page=67&tab=comments#comment-1068643928 Bearbeitet 19. Februar 2018 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Klasse! Also das Angebot nehme ich sehr gerne an - ich muss nur schauen, wann und wie ich (am liebsten mit der kompletten Vespa) nach FFM düsen kann - wenn ich ganz früh morgens los fahre - besteht die Möglichkeit, das ich am Abend mit Vespa wieder auf der Autobahn Richtung Leipzig bin oder sollte ich mich um eine Schlafgelegenheit kümmern? Motor Spalten und überholen sowie Kickstarter Ritzel wechseln machst du sicher zwischen 12 und Mittag mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gebunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 sollte so machbar sein beim Buchbinder langen Kangoo mieten... Vespa reinstellen... notfalls hinten drin pennen..... wir telefonieren mal Morgen abend... kriegst noch PN mit Handynummer... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Sauber! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Nur so als Alternative: Motor ausbauen und zur Rita schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 vor 22 Minuten schrieb Matt44: Nur so als Alternative: Motor ausbauen und zur Rita schicken? Ja, habe ich auch schon überlegt... die Frage ist: wenn ich das tue, muss ich dann noch irgendetwas einstellen (Zündung, Vergaser etc.), nachdem der Motor wieder hier ist, oder einbauen und los?! Ich habe einen kleinen Sohn und kann nicht tagelang in der Garage sein, auch wenn ich es gerne möchte ;) Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Das Angebot von Rita ist ja direkt schon eine Einladung für betreutes Schrauben. Solltest du auf jeden Fall annehmen. Nur den Motor zur Rita zu schicken gleicht dann schon eher dem Schrauben mit Krückstock und Gehilfe. Da lernst nix dabei, geht eigentlich überhauptgarnicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Mit einem bisschen Geschick und Verständnis für Explosionsuzeichnungen kann man das auch allein durchführen... Und wenn Fragen offen sind, gibts ja genug Hilfe hier. Aber so ein Betreutesschrauben ist da sicherlich die komfortablere Lösung Der Auspuff wird auch kein originaler sein, da Laschen für Federn dran sind, also irgendwas Richtung Sip Road oder ähnliches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 (bearbeitet) Naja, das Problem ist die Entfernung - mit Ausleihgebühr und Sprit sowie Ersatzteilen und Kosten für die Leistung läppert sich das schon... Aber einen Tod muss ich wohl sterben. Ich zahle für meinen Dienstwagen keinen Sprit, aber mit 'nem Anhänger mit 80 fahre ich sicher nicht nach FFM, da kann ich auch mit der Vespa fahren :) Bearbeitet 20. Februar 2018 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Dann nimm nen 100 km/h Hänger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 vor 8 Minuten schrieb Phun2maz: Dann nimm nen 100 km/h Hänger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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