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Versicherung für VBB mit PX Motor


Dennis81

Empfohlene Beiträge

Guten Abend [emoji1422]

 

hat jemand ein paar Tips auf Lager, wo ich meine VBB mit PX Motor (MHR 210) versichern lassen kann? TK oder VK.

 

Auf den ersten Blick wollen Allianz, Württemberger und OCC nur unverbastelte Oldtimer versichern. Habe aber bisher nur nen Blick auf die jeweiligen Homepages geworfen und noch keinen Makler angerufen. Ich dachte ich frage mal besser vorher hier, wie so die gängige Vorgehensweise ist und Ihr versichert seid.

 

Gruß,

Dennis

 

 

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vor einer Stunde schrieb oehli:

Ohne einigermassen aktuellem Wertgutachten wird es im Schadensfall bei den meisten Fairsicherungen mit solchen Bastelkarren problematisch.

 

Das hat nicht unbedingt was mit Bastelkarren zu tun.

Gilt genauso für Originalzustand, der über das Gutachten (inkl. Zustandsnote) nachgewiesen werden kann.

 

Vorteil der expliziten Oldtimerversicherungen ist, dass diese unabhängig vom Schadenfreiheitsrabatt sind. Aber Voraussetzung ist bei allen mir bekannten, ein überwiegender Originalzustand, Nutzung nicht als Alltagsfahrzeug usw.

Macht bei nem Roller (auch kostenmäßig) eher wenig bis keinen Sinn.

 

Alex

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Ein Klassiker mit modernerem Motor ist für die meisten Fairsicherungen eine Bastelbude, die nicht ins Konzept passt.

Ich fahre einige Bastelkarren und musste jeweils die Einzelfaelle besprechen.

In Welche Kathegorie sollte aus Sicht der Fairsicherung ein In der Basis vetaendertes Fahrzeug seinen Platz finden.

 

Aus Sicht der Fairsicherung ist das nunmal eine Bastelkarre, egal was du darüber denkst.

Deren Datenbaenke kennen keine Individualfahrzeuge.

 

 

Bearbeitet von oehli
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Ach ja..., war ja klar, dass das letzte Stück Weg zur Largeframe auch nicht ganz so einfach wird :-)
Obwohl ich mit der VBB mit PX ja mehr als Standard bin.

Ham dann alle mit „Bastelkarren“ keinen bis schlechten Versicherungsschutz?

Wäre neben dem emotionalen Wert, schon auch ein großer finanzieller Verlust für mich, sollte die VBB mal geklaut werden.

Hier mal nen Bild, damit man weiß worum es geht [emoji2]

4685b9ca0e71dd75dba3655ad9353e5d.jpg



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Für Roller, oder allgemein für Motorräder, sind ja in aller Regel keine hohen Versicherungsbeiträge fällig. Von daher ist ein spezieller Oldtimertarif gar nicht unbedingt nötig. 

 

Problematisch ist, dass Versicherungen den Wert von Rollern generell eher niedrig ansetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon für eine originale VBB nicht unbedingt die Kohle bekommt, die der Kauf eines identischen Fahrzeugs kosten würde. 

Diese hier hat einen getunten PX200-Motor, das heißt, da dürften die Wiederbeschaffungskosten nochmal einige tausend Euro über dem Betrag liegen, der für ein Originalfahrzeug zu zahlen wäre. 

Von daher wäre es am besten, du lässt ein Wertgutachten anfertigen und suchst dir eine Versicherung, die dir den Betrag ersetzt, der im Gutachten angegeben ist. Ob das jetzt nach irgendeinem Oldietarif oder nach Standardtarif abgerechnet wird, dürfte gar kein großer Unterschied sein.

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Ich bin mit der OCC sehr zufrieden. Ich musste nur auflisten was ich verbaut habe und ein paar Bilder machen. Das Paragraph 21 Gutachten musste ich natürlich auch mit schicken.

Da ich kein Wertgutachten habe ist die Teilkasko allerdings auf 2500€ begrenzt.

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vor 13 Stunden schrieb Totteck:

Ich bin mit der OCC sehr zufrieden. Ich musste nur auflisten was ich verbaut habe und ein paar Bilder machen. Das Paragraph 21 Gutachten musste ich natürlich auch mit schicken.

Da ich kein Wertgutachten habe ist die Teilkasko allerdings auf 2500€ begrenzt.

 

Genau da bin ich auch, ohne Wertgutachten ist die Ersatzsumme allerdings auf 3500€ begrenzt. (P200E, alles original).

Ich ziehe peu á peu mit allen alten Karren zur OCC

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Werde dann bei der OCC doch auch mal anfragen. Bin gespannt, was die bei ner O-Lack VBB ansetzen. Mit 2500€ würde ich nicht weit kommen....:-(

Mit dem PX Umbau und 210er Malle pi pa po müsste ich schon 5000€ versichert haben wollen. Der Spaß hat aber locker noch mal nen Taui mehr verschlungen. Lehrgeld für Fehler schon abgezogen [emoji38]


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Ist das mit den 3500€ jetzt neu? Als ich vor Jahren zur OCC gewechselt bin, war bei 2500€ nämlich definitiv Schluss, also ohne Gutachten.

Die 2500€ würden heutzutage grade mal für einen ranzigen, rostigen Blechsatz, ohne Motor reichen.

Allerdings finde ich heute genau wie damals, dass 2500€ besser als nix ist, wenn die Kiste mal geklaut wird.

 

Bearbeitet von Totteck
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Ich konnte damals bei meinem Versicherungsmakler den aktuellen Wiederbeschaffungswert mit 3000€ für die TK angeben, danach wurde dann wohl der Beitrag berechnet.

Mittlerweile ist an der Karre wieder einiges passiert sodass ich nach den Eintragungen dieses Jahr wohl sicherheitshalber ein Gutachten erstellen lassen werde.

 

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Was spricht denn überhaupt gegen ein Gutachten? Als Wenigfahrer mit Garage war Kasko-Schutz nie so das Thema für mich. Aber wenn man sich schon gegen Diebstahl usw. absichert, dann will man doch den vollen Betrag bekommen, und nicht völlig aus der Luft gegriffen 2,5k minus Selbstbeteiligung. Die Kosten fürs Gutachten dürften bei ca. 100 Euro liegen. 

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  • 3 Wochen später...

Also bei OCC hat es schon mal nicht geklappt. Die wollen wahrscheinlich, dass ich den schönen O-Lack vorher mit ner billigen Verkaufslackierung überjauche...
Hier deren Antwort:

„vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Versicherung für historische und moderne Klassiker.

Ihre Anfrage wurde durch unsere Spezialisten geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus nachfolgenden Gründen absehen.

- Fahrzeugzustand
- bauliche Veränderungen

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen

Ihr OCC Team“


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"durch unseren Spezielisten geprüft" :blink::wallbash: 

Der "Spezialist" fährt vielleicht selbst Vespa... so ne schön restaurierte und weiß lackierte Fuffy mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen die im Wohnzimmer steht da fürs fahren zur Eisdiele meistens zu kalt ist. Der hat bestimmt richtig abgekotzt als der diene Bilder gesehen hat.. und dann auch noch n Motor der da nicht reingehört...geht gar nicht!

 

:muah:

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Am 27.2.2018 um 07:47 schrieb Dennis81:

Also bei OCC hat es schon mal nicht geklappt

 

Komisch, ich kann aber nicht glauben, dass es am Motor lag. In meiner Sprint ist auch ein Px Motor, mit Parmakit, Membran und Langhubwelle verbaut. Allerdings ist meine Sprint in der tat weiß, nur auf so eine tolle braune Sitztbank muss ich noch sparen;-)

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Am 2.2.2018 um 22:03 schrieb Dennis81:

...

Ham dann alle mit „Bastelkarren“ keinen bis schlechten Versicherungsschutz?

Wäre neben dem emotionalen Wert, schon auch ein großer finanzieller Verlust für mich, sollte die VBB mal geklaut werden.
...
 

 

Ist wohl leider oft so - mit ner VBB auf PX-Technik bist du halt nicht auf dem technischen Level von 1965 unterwegs.  Das ist nicht so leicht einem Versicherungs"spezialisten" klarzumachen.

 

Besser: erst original herrichten, dann GA erstellen lassen, dann "PXieren" (wobei dann der PX-Anteil im Schadenfall verschwiegen oder runtegespielt sein sollte. ("Herr Versicherungsrat, ich hatte nur wg. eines Motordefektes am Originalmotor da mal übergangsweise was von der PX drinne ...".

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Ich bin jetzt bei der Allianz gelandet. Ein sehr netter Versicherungsvertreter der selber Vespa fährt und schraubt. Kannte sich sowohl mit Smallframe a la 130ccm, als auch mit Oldie + PXtuning aus.
Wichtig ist nur, alle Belege des PX Umbaus usw. zu haben oder ggfls. wirklich ein Gutachten. Ich werde der Allianz dann bald auch einfach noch ein Gutachten nachreichen.

Wenn jemand den Kontakt braucht, gern einfach ne PN senden.


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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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