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Original Restauration GS 160 MK1 Danke für die letzten 5 Jahre


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder, hallo lieb Betreiber dieser Seite

 

 

ihr kennt mich noch nicht! Ich aber habe von euch seit Jahren profitiert. DANKE

Mein erstes Projekt ist abgeschlossen.  Vespa Primavera Serie 1 1972 deutsches Modell, die Restauration ist abgeschlossen, ich bin sehr zufrieden.

Nun ist es Zeit für eine weiter Aufgabe. Ab morgen bin ich sehr stolzer Besitzer einer original italienischen GS 160 Serie 1.

Was soll ich sagen, ein Traum geht in Erfüllung.

Ich werde wieder euer Fachwissen benötigen!

Ziel der Restauration ist die Wiederherstellung des originalen Zustand, soweit möglich der Vespa, das heißt für mich ich werde ganz langsam zu arbeiten und graben beginnen, wie es ausgeht kann ich an dieser Stelle nicht sagen!

Ich werde versuchen ausschließlich alte originale Teile zu verwenden, Px- 12 Volt ausgeschlossen! Sip nur als Reverenz

Ausgangspunkt ist eine Vespa gs160 Serie 1 aus Firenze vermutlich original Motor, unterschied zwischen Rahmennummer und Motornummer 504 original Kennzeichen und Dokumente vorhanden, Vespa ist über lackiert!

Ich werde bestimmt nicht jeden Tag berichten (noch nicht in Pension) aber sehr gerne monatliches update.

Macht es Sinne etwas neues zu eröffnen?

Wie kann ich euch unterstützen?

Wer hilft mit meinen Traum zu erfüllen.

Bearbeitet von multimartin
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Na, das ist ja schön, dass Du Dich nach 5 Jahren durchgerungen hast, Dich mal anzumelden :satisfied:

 

Nachdem es in Deinem Topic ja voraussichtlich in erster Linie um eine Restauration mit technischen Fragen und nicht um Grüße gehen wird, verschiebe ich es in den richtigen Bereich.

 

Der richtige Tacho geht bis 120 km/h, die Felgen sehen für mich korrekt aus, bin aber kein GS 160-Spezialist.

 

Edit: den Titel des Topics kannst Du jederzeit durch Editieren des Startbeitrags ändern oder durch langes Halten des linken Mausklicks auf dem Topictitel in der Beitragsübersicht.

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Hallo RallyOil, danke für deine Rückmeldung.

Kannst du das bitte genauer definieren, welche Schrauben waren wo original? Welche Gummis ,habe schon lange keinen mehr verwendet:-P

Hatte bei der PV ein super pdf mit allen Anbauteilen samt Schrauben zb, Schlitzschraube mit Sechskant, Nummern zu Siem Scheinwerfer und so.

Weisswänder werden sicher entfernt, samt den Felgen, die original Felgen sind angeblich für ein Vermögen am Postweg.

Möchte wirklich mit der original Restaurierung bis zu der letzen Schrauben beginnen.

Mein Motor Spezialist Baujahr 1949 sagt immmer " Ich habe einen Vogel, und dieser gehört gefüttert"

Der Eindruck ist vielleicht nicht ganz richtig, we will see:music:

Wer hat Fotos mehr als Werkstattanleitung, ersuche um Hilfe.

Kabelverteiler???

Original Hupe aus der Zeit mit Prägung stimmt das? 

20171213_214444.jpg

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Am 13.12.2017 um 22:25 schrieb RallyOli:

 

DANKE alles bestellt+ Ansauggummi

 
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Am 16.12.2017 um 10:18 schrieb multimartin:

Wer hat ein Foto von einer original alten Felge aus der Zeit, hatte diese Felgen eine Piaggio Logo, Schriftzug oder Stempel.

War die original Größe wirklich 2.45-10"

 

Ja, auf jeden Fall 2.45-10", hatte Anfang der 90er noch welche entsorgt, die leicht verrostet hinterm Gartenhäuschen lagen. :???:

 

 

 

 

Bearbeitet von RallyOli
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Was für ein Logo? Du wirkst etwas euphorisiert, insofern versteht man deine Fragen manchmal nicht so richtig.

Marktwert ist nicht so einfach. Die Augsburger Version dieser Vespa (GS4 heißt sie) ist in D mehr wert, weil

seltener (nur ca. 2.500 Stück insgesamt von beiden Serie zusammen) und vor allem einzigartig durch die

Anbauteile deutscher Hersteller (Hella, Denfeld, VDO, Huf). Im allgemeinen sind in D historische KFZe

im Originalzustand mehr wert als Restaurationen. Du weißt das nach Gesetzeslage in D an deinen

Roller Blinker gehören? Dieses Problem könnte bei der Zulassung bzw. TÜV Abnahme auf dich zukommen. 

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Es geht hier nicht um eine GS4!!!!

Was ist nicht verstänlich, hatten die O Fälgen eine Prägung? Logo? Nr.?

Bei meier PV Serie 1 habe das alte Piaggio Logo eigeprägt. Übrigens Modell Deutschland, Blinker wurden natürlich restauriert Vakuumverpackt und liegen im Keller.

Das Thema mit den Blinker habe ich in Ösiland nicht mit original Papieren.

Liege mit 39Grad Fieber auf der Couch.

Bearbeitet von multimartin
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  • 3 Wochen später...

Also bei den Original Felgen 2.45-10" gab es keine Prägung oder Bezeichnung kein Logo, einfach nur zweiteilige Felge. Bei der Überarbeitung meiner einzigen Originalfelge kamen nach dem Sandstrahlen 23 kleine bis mittlere Löcher zum Vorschein. Werden gerade verschweißt! Habe eine weiter alte Felge in Italien für stolze 130€ gekauft.

Bei www.vespafarben.de den Sprühlack aluminio 983 (400ml) bestellt.

 

20171227_142018.jpg

20171227_155730.jpg

20171228_161809.jpg

Bearbeitet von multimartin
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So jetzt nochmals zur original Hupe. Wer kann mir sagen welche Hupen verbaut wurden von welchen Hersteller mit welchen Bezeichnungen? Habe zur Zeit diese. Kann das eine original Hupe aus der Zeit von einer GS 160 sein. Am Rücken am Kunsttsoff Deckel steht

 Industria Contatti Elettrici Torino Firma IREL 

Der Falz vor der Dichtung ist mindestens 4-5 mm hoch.

vespa hupe industria Contatti Elettrici TorinoIMG_2065 (2).jpg

20171219_163556.jpg

IMG_2067.jpg

Bearbeitet von multimartin
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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