Zum Inhalt springen

PK50 S Schaltzug aufgezwirbelt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch komplett ohne Erfahrung. Besitze meine Vespa erst seit zwei Tagen.

Die Schaltung kam mir bei der ersten Ausfahrt etwas schwammig vor (bin allerdings vorher auch noch nie mit einem Schatroller gefahren, daher kann ich das schwer beurteilen) Jedenfalls stimmten die Gangzahlen auf dem Schaltdrehgriff nicht immer genau mit dem Punkt auf dem Lenker überein. Habe häufiger beim Schalten den dritten Gang nicht mitbekommen/gemerkt das er drin wäre und war dann entweder direkt vom zweiten im vierten beim Hochschalten oder eben andersrum vom vierten im zweiten gelandet. An der Ampel will der erste Gang erstmal immer nicht rein, muss da etwas vor- und zurückrollen und den Schaltdrehgriff hin und herdrehen. WIe gesagt, bin noch ganz unerfahren und neu, vielleicht ist das ja alles ganz normal.

Habe die gute dann eben mal auf die Seite gelegt und den Deckel des Schaltsegments abgenommen um zu schauen wie stramm die Schaltzüge sitzen. Auf den Bildern sieht man den einen Schaltzug:

IMG_1805.thumb.JPG.e23924dfe2fc0813821c5e7f5ff37cf0.JPG

hier nochmal der selber etwas näher dran:

IMG_1806.thumb.PNG.20844913817be3ee054f147a27a51a53.PNG

 Sieht schwer danach aus dass der sich demnächst in Luft auflöst, oder deute ich das falsch? Müssen da direkt beide Schaltzüge jetzt gewechselt werden bevor man sich nochmal zum fahren drauf setzt?

Sorry für die Anfängerfragen. Ich weiß es leider noch nicht besser :rotwerd:

 

Beste Grüße,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoschraube lösen. Tacho ein kleines Stück rausziehen, Tachowelle abmachen, und dann die vier Schrauben der Lenkerverkleidung lösen. Rest ist dann wie bei der V50, also wie in dem Link. :-)

 

Die Seilzuenden zu verlöten ist natürlich die schönste Lösung. Mann kann aber auch Bowdenzugendkappen (gibts für gaaanz kleines Geld im Fahrradladen) drüber machen, oder sie einfach so lassen. :rotwerd:

 

Und mach mal ein Bild von der Kiste!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb roman_lucas:

Die Schaltung kam mir bei der ersten Ausfahrt etwas schwammig vor (bin allerdings vorher auch noch nie mit einem Schatroller gefahren, daher kann ich das schwer beurteilen) Jedenfalls stimmten die Gangzahlen auf dem Schaltdrehgriff nicht immer genau mit dem Punkt auf dem Lenker überein. Habe häufiger beim Schalten den dritten Gang nicht mitbekommen/gemerkt das er drin wäre und war dann entweder direkt vom zweiten im vierten beim Hochschalten oder eben andersrum vom vierten im zweiten gelandet. An der Ampel will der erste Gang erstmal immer nicht rein, muss da etwas vor- und zurückrollen und den Schaltdrehgriff hin und herdrehen. WIe gesagt, bin noch ganz unerfahren und neu, vielleicht ist das ja alles ganz normal.

Am Anfang ganz normal, du wirst dich daran gewöhnen:-)

Bearbeitet von wolfi_b
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Tachoschraube lösen. Tacho ein kleines Stück rausziehen, Tachowelle abmachen, und dann die vier Schrauben der Lenkerverkleidung lösen. Rest ist dann wie bei der V50, also wie in dem Link. :-)

 

...

 

Tacho muss nicht gelöst werden. Ist ´ne PK S. ;-)

Nur die beschriebenen vier Schrauben (wenn denn noch alle da sind) von unten rausschraumen und den Deckel nach oben wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps! Die sehr schöne Anleitung aus dem Wiki hab ich mir schon angesehen, das sollte ich hinkriegen! Und verlöten werd ich die Enden dann wohl auch. Endzugkappen hab ich aber sonst auch noch irgendwo rumfliegen. Was meint ihr denn, erstmal nur den einen kaputten Zug wechseln, oder direkt in einem Rutsch alle Anderen auch austauschen, auch wenn die noch gut aussehen? Etwas älter werden sie ja schätzungsweise alle sein...

 

vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Und mach mal ein Bild von der Kiste!

habe leider grade nur dieses, nicht sehr schön gemachte, Bild zur Hand:

IMG_1808.thumb.PNG.606ea813d6fe07152d2be596a66074dd.PNG

 

vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Am Anfang ganz normal, du wirst dich daran gewöhnen:-)

Okay,  vielen Dank. Das gibt Hoffnung! Gestern bei der zweiten Ausfahrt ging es tatsächlich schon ein ganzes Stück besser mit der Schalterei :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb roman_lucas:

Danke euch für die Tipps! Die sehr schöne Anleitung aus dem Wiki hab ich mir schon angesehen, das sollte ich hinkriegen! Und verlöten werd ich die Enden dann wohl auch. Endzugkappen hab ich aber sonst auch noch irgendwo rumfliegen. Was meint ihr denn, erstmal nur den einen kaputten Zug wechseln, oder direkt in einem Rutsch alle Anderen auch austauschen, auch wenn die noch gut aussehen? Etwas älter werden sie ja schätzungsweise alle sein...

 

habe leider grade nur dieses, nicht sehr schön gemachte, Bild zur Hand:

IMG_1808.thumb.PNG.606ea813d6fe07152d2be596a66074dd.PNG

 

Okay,  vielen Dank. Das gibt Hoffnung! Gestern bei der zweiten Ausfahrt ging es tatsächlich schon ein ganzes Stück besser mit der Schalterei :-D

 

 

 

Wenn du einmal dabei bist, würde ich beide Schaltzüge und den Kupplungszug tauschen. Dann hast du erstmal Ruhe und kannst alles vernünftig einstellen, sofern die Bowdenzugspiralen noch in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

hatte ganz vergessen mich mal zurück zu melden.

Hab letzte Woche endlich Zeit gefunden die Vespa mal auf die Seite zu legen und den Schaltzug zu erneuern. Dafür dass es ja eigentlich echt ne einfache Geschichte ist hab ich ganz schön lange gebraucht, aber gut, beim nächsten mal weiß man alles besser :)

Hat jedenfalls sehr gut funktioniert. Die Schaltung habe ich jetzt auch etwas straffer eingestellt und komme damit viel besser klar.

Danke nochmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information