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Geschrieben

Hallo Vespafahrer,

 

letztens habe ich mal die  Genauigkeit meines Tachos überprüfen wollen.

Bei einigen Kilometern auf der Autobahn habe ich bei Vollgas meine Garmin  Sportuhr mit

eingebautem GPS mal mitlaufen lassen.

Im Schlepptau fuhr meine Frau im Auto mit.

Anzeige meines Tachos war 85 km/h.

Im Auto waren fast 100 km/h auf dem Tacho und meine Garmin 

kam auf 95 km/h und das über mehrere Kilometer jeweils jeden Kilometer

gemessen.

Ich habe schon einige Male im Forum gelesen das der alte kleine Rundtacho genau sein soll,

aber diese Abweichung ins Minus ist doch ungewöhnlich oder??

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruss und schönen Sonntag

 

Geschrieben

Echt jetzt?

 

Okay, also Tacho-Sonntag....

 

Ja, kann vorkommen. Die Dinger gehen mal so mal so daneben.

Je nach Verwesungsgrad der beteiligten Komponenten. 

Wenn der Tachoantrieb passt ( PX ohne schwimmende Bremsnocke = weiße Schnecke, PX mit schwimmender Bremsnocke = graue Schnecke) oder ein nicht überdurchschnittlich größer Reifen montiert wurde, dann ist die Ursache beim Tacho zu suchen. Ist dieser original? Nachbau aus weit-weit-weg?

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Geschrieben

das er zuwenig anzeigt, also bei den alten p 200 modellen kenn ich nicht,aber bin die auch selten gefahren, aber das die im allgemeinen nicht so ganz genau sind-gerade durch defekte schnecken,gammliges inenleben usw.ist jetzt nix neues.- was macht denn die tachonadel ? ruhig oder am zappeln?  wenn du es genau haben will für wenig geld,verbau halt einen einfachen fahrradtacho

Geschrieben

Der Tacho meiner PX ist (je nach Geschwindigkeit) 10 bis 20 KM/h zu schnell. Bis 70KM/h um 10 KM/h zu schnell und dann drüber immer mehr Abweichung...
Hatte das Phänomen aber eigentlich bei jeder Vespa bislang und noch nie ein Tacho, welcher "genau" angezeigt hat...

Geschrieben

Die Gute ist vollkommen Original.

Reifen habe ich neu 3.50-10 59M Heidenau K80 SR TT.

Ansonsten ist nichts verändert.

Der Tacho bewegt sich ohne ruckeln oder sonstige Dinge die auf

Verschleiß hindeuten.

Geschrieben (bearbeitet)

Unruhe verharzt?

Keine Ahnung. Bin in dem Sinne kein Tacho -profi. Da gibt es hier aber welche.

Im Zweifel würde ich mit dieser Macke leben und irgendwann addiert man ganz automatisch die 12% dazu...

Obwohl man mit einer originalen PX200 eigentlich eh ja nie zu schnell sein kann.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ach ja das ist nicht wirklich so schlimm. Ich bin ja froh das meine doch ihre 95 km/h läuft und

damit im Rahmen für ihr Alter.

Bisher dachte ich immer da muss doch noch was gehen.

Meistens fährt man ja doch gemütlich weniger und wenn es geht nicht die Autobahn.

Auf jeden Fall hält sie die 95 dauer auf Autobahn durch und das reicht mir.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb petzi0865:

Ach ja das ist nicht wirklich so schlimm. Ich bin ja froh das meine doch ihre 95 km/h läuft und

damit im Rahmen für ihr Alter.

Bisher dachte ich immer da muss doch noch was gehen.

Meistens fährt man ja doch gemütlich weniger und wenn es geht nicht die Autobahn.

Auf jeden Fall hält sie die 95 dauer auf Autobahn durch und das reicht mir.

 

Schön abducken, dann schaffst Du „echte“ 100 km/h :D

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Hat hier wer diesen Tacho verbaut und kann was zur Genauigkeit sagen?

Tachometer SIP 190523

für Vespa P80-150X/PX80-200E/Lusso 1°/P150S/P200E

Alle passenden Fahrzeugmodelle anzeigen

-140km/h

rund

Ø 85 mm

Ziffernblatt: schwarz

Ziffern: gelb

Tachoring: schwarz

Emblem: Classic

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho

Danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho

SIP Artikel Nummer: Art.-Nr.: 50271300 Tacho bis 140 km/h

Zeigt bei 30 km/h per GPS gemessen 38 km/h an

Bei 50 GPS sind es 70

Bei 100 GPS sind es 130

Bei 132 GPS steht der der Tacho beim L vom Classic

 

Der Tacho leuchtet gut hell, ist auch passend und gefällt, aber dann schwankte er plötzlich rum und die Abweichung ist ja auch nicht erfreulich

IMG_5967.jpeg

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mein Tacho mal bei

KaJa Tachoservice machen lassen und hab das Tachoglas austauschen lassen.

Der Tacho wurde auch geeicht seit dem passt der wunderbar. Anzeige stimmt mit GPS überein. 
 

Gruß Tobias 

Bearbeitet von GS160
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb GS160:

Ich habe mein Tacho mal bei

KaJa Tachoservice machen lassen und hab das Tachoglas austauschen lassen.

Der Tacho wurde auch geeicht seit dem passt der wunderbar. Anzeige stimmt mit GPS überein. 
 

Gruß Tobias 

Danke

Ich brauche immer eine gescheite Hupe, einen genauen Tacho und 120 km/h muss die Vespa laufen. Nun fehlt noch der genaue Tacho :-)

Bei der T5 ging es ja einfach per SIP Tacho, bei der PX Alt ist der SIP Tacho a M-Geburt, also kommt ab Herbst ein Moto Gadget rein. 
Das ganze Tacho Geraffel was es zu kaufen gibt mit über 120 km/h taugt nichts

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    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
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