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Fresser wegen falschen Stehbolzen?


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Hallo,

ich hab meiner PV vergangene Woche einen Polini Racing mit GS Ringen gegönnt. Bisher ist alles nur gesteckt ohne irgendwelche Anpassungen. Kanten an den Überströmern im Zylinder und Kolben waren gebrochen.

 

Vergaser PHB24 HD 98, ND 55, AQ 264, D22 2. v.o., RAM AIR Filter, DS

Zündung umgestrickte PK 12V auf 16° geblitzt

30mm Krümmer mit ET3 Banane

 

Ich machte mich nach erfolgtem Einbau also auf die Mission Einfahren. Das ganze nach der eher fordernden Methode. Also: Warmgefahren, und dann immer schön am Gas hängen mit viel Schalten.

Nach ca. ner guten Stunde wollt ich es wissen...und hab den 4. mal drehen lassen. War auch eigentlich gar nicht so verkehrt, aber dann kam was kommen muss und ich hab die Strasse gummiert. War zum Glück auf gerader Strecke und trocken. Also wieder anrollen lassen und weiter.

 

Hab den Zylinder dann nochmal gezogen und die 4 typischen Reibstellen am Kolben in Höhe der Stehbolzen gefunden. Kolbenringe waren frei, also Zylinder ent-aluminiumisiert und Kolben sauber geschliffen. Das Gute dabei ist, dass es an den Stellen zumindest nicht mehr klemmen wird...

 

Jetzt die Frage: das spricht ja alles für ein thermisches Problem. Falschluft würde ich jetzt spontan ausschließen, Kopf war auch mit ca. 18 NM über Kreuz angezogen, Kopfdichtung lag ordentlich wo sie hingehört und der Kolbenboden sah nach dem Öffnen nicht so aus, als ob die Möhre zu mager gelaufen wäre.

 

ABER: ich hab beim Montieren des Zylinders nicht die mitgelieferten Stehbolzen verbaut, sondern die vorhandenden originalen drin gelassen. Die sind etwas kürzer als die von Polini gelieferten. Wegen der kürzeren Bolzen haben die Muttern auch nur ca. zu 2/3 der Gewindegänge gegriffen, also die Muttern waren nicht komplett drauf. Kann es damit zusammenhängen, dass die kürzeren Bolzen nicht genug Wärme aufnehmen und sich nicht genug längen im Betrieb und damit für eine "Verspannung" des Zylinders bei höherer Temperatur führen?

 

Im Zuge des Nacharbeitens hab ich die Bolzen getauscht und jetzt sind die Muttern auch komplett drauf und nach einer 1.5 h Rundfahrt gerade hatte ich keinerlei Probleme (bis auf einen noch bissl fettes Vergasersetup).

 

Mich würde interessieren, ob jemand sowas auch schonmal erlebt hat...obwohl ich das alles a bissl strange finde wäre die Stehbolzenlänge das Einzige, was mir als Ursache für diese Reibverschweissung einfällt.

 

Grüße, Christian

Bearbeitet von doul
Edith hat noch nen Auspuff reingeschmissen
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Denke nicht das es daran liegt , was hier öfter diskutiert wird ist wohl eher das der Polini Race Kopf gern schuld an so etwas ist. Hab auch mal gelesen das die silbernen Polini Bolzen wohl nicht so gut sein sollen. Hat hier mal irgend jemand was drüber geschrieben. Ich hab seit neustem auch einen 130er mit GS Kolben im Einsatz. Nach ein paar Kilometer gleich Vollgas kein Problem. 

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Hmm..ich würd das ganze auch eher als Anpassungsmaßnahme sehen...Vielleicht war der Kolben ja nicht 100% rund. An den Stehbolzen fehlt jetzt jedenfalls soviel Material, dass da nichts mehr passieren sollte.

Ich verkneif mir die Vollgasorgien mal noch für ein oder zwei Tankfüllungen und dann sollte der Traktor schon laufen.

C

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vor 56 Minuten schrieb doul:

 

Ich verkneif mir die Vollgasorgien mal noch für ein oder zwei Tankfüllungen und dann sollte der Traktor schon laufen.

C

Ich finde Vollgas beim Einfahren wichtig.

Aber halt nicht stehen lassen. Ich habe mal das Einfahr-Prozedere von Kart Motoren gelesen....ist jetzt nicht direkt übertragbar, weil Alu Zylinder...Die machen das so, dass sie auf eine definierte Drehzahl beschleunigen, Drehzahl für 20-30 Sekunden halten und dann ausrollen lassen.

 

Bei meinem Polini 208 , der ja bekannt ist dafür zu klemmen, habe ich das auch so gemacht. Gleich zu Beginn mit Vollgas los, Gänge durchschalten und immer schön nach 20 Sekunden Vollgas im Dritten ausrollen lassen.

Polini lebt und ist dicht und hat mich nie im Stich gelassen.

 

Ich mach das so. Vollgas geht immer...Zumindest für 15-20 Sekunden:laugh:

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Ich will ja gar kein Grundsatztopic über richtiges Einfahren losbrechen. Aber wir können ja über die Vorzüge verschiedener Öle diskutieren :baaa:

 

Ich frag mich halt nur ob die Länge der Stehbolzen mit dem passierten Klemmer zusammenhängen kann :blink:

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hmm...

 

wenn die Muttern nicht über die gesamte Gewindelänge auf dem Bolzen sind "zieht" es dann den Kopf stärker an den Zylinder (weil auf weniger Gewindegänge die Kraft wirkt:dontgetit:)?

 

is ja im Prinzip völlig wurscht. Würde mich halt interessieren. Aber das ist wahrscheinlich eine Frage für einen Mechanikermeister

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26 minutes ago, nasobem said:

Eher war der Zylinder nicht 100% rund nachdem er festgezogen wurde.

Kann ja sein. Sollte aber nicht bei über Kreuz anziehen. Ich glaub ich schließe mich der Fraktion an die über die klemmfreudigkeit von polinis aufregt und trotzdem damit weiterfährt. 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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