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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Wollte mal eure Meinung zum Kolbenbild haben.

Ränder sind nass. Innen trocken.

Motor läuft zu mager bei Vollgas - da kommt noch ne größere HD rein. Fahre derzeit eher im Nadel Bereich. Da passts denke ich.

Zündkerze W3.

Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

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Geschrieben

Also mein Plan ist, jetzt erstmal von HD148 auf 150 zu gehen um vollgasfest zu werden. Evtl. dann mit der Nadel wieder etwas magerer entgegensteuern. Das aber nur evtl.
Mal sehen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

nachdem heute nicht Zündkerzen Tag ist habe ich hier Kolbenbilder.

Ich habe gestern den Zylinder gezogen um die SZ zu ändern. Dabei zeigte sich dieses Kolbenbild und Zylinderkopf.

Mir geht es jetzt nicht um die Abstimmung sondern ums Spülbild. Ich finde die schwarzen Ablagerungen beim Boostport schon komischen?

Ist das normal bzw. was kann das ausmachen?

IMG_20191201_164223.thumb.jpg.3ef846e3e299c0f6710bf74151f926ae.jpgIMG_20191201_164244.thumb.jpg.526657fb495a4d9889b0adde5327b2d5.jpgIMG_20191201_164356.thumb.jpg.dfbf59cec9e960b5e88d73fce5ac20b4.jpg

Geschrieben

pff.. du stellst Fragen..hab ne Theorie für dich, bin aber in Sachen Spülbild/Ströhmungslehre kein experte..bzw.. ich hab da nicht wirklich Ahnung von :whistling:

 

meine Theorie wäre, dass durch den großen Boostport/Stützkanal (nehme mal an du hast im Gehäuse den Kanal auch oldscool gefräst?)

Die Ströhmungsgeschwindkeit verlangsamt wird und es dadurch zu diesen Ablagerungen kommt.

 

Wenn der Motor normal läuft, Merksatz in meiner SIgnatur beachten :-D

 

Geschrieben

Meine theoretische Überlegungen - ebenfalls ohne Experte auf dem Gebiet zu sein:

Das sieht danach aus, als würde nicht immer das komplette Gemisch im Brennraum sauber durchzünden. Also ggf. einfach nur zu fett oder aber auch eine zu kalte Zündkerze. Spielt denn dabei ggf. schon der Steg der Kerze ne Rolle, wo wie schnell durchgezündet wird?

Oder auch: Die Ablagerungen sind zwar beim Boostport - aber eben auch gegenüber vom Auslass. Ergo: Die Resonanz des Auspuffs drückt das zündfähige Gemisch dort rüber. Aber trotzdem zündet nicht alles sauber durch. 

Geschrieben
Am 6.12.2019 um 08:37 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

pff.. du stellst Fragen..hab ne Theorie für dich, bin aber in Sachen Spülbild/Ströhmungslehre kein experte..bzw.. ich hab da nicht wirklich Ahnung von :whistling:

 

meine Theorie wäre, dass durch den großen Boostport/Stützkanal (nehme mal an du hast im Gehäuse den Kanal auch oldscool gefräst?)

Die Ströhmungsgeschwindkeit verlangsamt wird und es dadurch zu diesen Ablagerungen kommt.

 

Wenn der Motor normal läuft, Merksatz in meiner SIgnatur beachten :-D

 

Ne der Boostport wurde nur ganz normal an den Zylinder angepasst. Keine oldschool Boostportrille oder so...

Geschrieben
vor 21 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Meine theoretische Überlegungen - ebenfalls ohne Experte auf dem Gebiet zu sein:

Das sieht danach aus, als würde nicht immer das komplette Gemisch im Brennraum sauber durchzünden. Also ggf. einfach nur zu fett oder aber auch eine zu kalte Zündkerze. Spielt denn dabei ggf. schon der Steg der Kerze ne Rolle, wo wie schnell durchgezündet wird?

Oder auch: Die Ablagerungen sind zwar beim Boostport - aber eben auch gegenüber vom Auslass. Ergo: Die Resonanz des Auspuffs drückt das zündfähige Gemisch dort rüber. Aber trotzdem zündet nicht alles sauber durch. 

Richtung Zündung geht auch mein Gedanke. Die Vergaserabstimmung passt schon ganz gut dank AFR. Zündkerze ist ne Standard Bosch W3 und ZZP bei 18,5°. 

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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