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Benzinpumpe , Variationen , Arten


Go. 81

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Servus

 

ich bin auf der Suche nach einer geigneten Benzinpumpe für meine Rotax ape , bauartbedingt musste ich den Zylinder drehen , so das der Vergaser knapp 11cm unter der Ladefläche hängen wird.

Hinzu wird der originale Apetank entsorgt und durch einen Tank eines Trabbis ersetzt (24l ) , der nur oben die Benzin entnahme hat und auf gleicher Höhe hängt.

Plan ist das Benzin in einen Art Catch Tank über der Ladefläche zu pumpen um das Benzin blasenfrei und mit gleichmässigen Druck an den Vergaser zu bekommen.

Hierfür brauche ich eine Benzinpumpe die wenig Strom braucht und dafür ausreicht.  in erwägung steht auch die Pumpe mit einen PWM Ausgang eines Mikrocontrollers anzusteuern.

Das ganze sollte auch möglichst preiswert sein

 

Was habt ihr da so verbaut bzw was für catch Tanks benutzt iht bei Largeframes?

Gruß Bastl

IMG_3331.JPG

Bearbeitet von Go. 81
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Ich hab diese elektrische verbaut. Die hat eine Druckabschaltung.

 

Ob das mit einem Catchtank funktioniert weiss ich nicht. Eventuell dann mit Rücklauf?

 

Oder ohne Catchtank direkt zum Vergaser.

 

Ist eine Membranpumpe die sehr wenig Strom zieht.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s20226206528976*Benzinpumpe - MITSUBISHI- universal 12V*1*1*1*16

 

 

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0815 ist eine Maschinenpistolen Bezeichnung :) 

Ich will was zuverlässiges das funktioniert Und nicht viel braucht.

ich weiß nicht wie lange die Leitungen bei einer Membranpumoe sein dürfen, deswegen der Gedanke mit der elektrischen Pumpe, eine die wenig Saft zieht und nicht soviel kostet. 

 

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vor 47 Minuten schrieb Go. 81:

0815 ist eine Maschinenpistolen Bezeichnung :) 

Ich will was zuverlässiges das funktioniert Und nicht viel braucht.

ich weiß nicht wie lange die Leitungen bei einer Membranpumoe sein dürfen, deswegen der Gedanke mit der elektrischen Pumpe, eine die wenig Saft zieht und nicht soviel kostet. 

 

 

Mach mal...:wacko:

  • Haha 1
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Deswegen frage ich ja , eine Ape ist keine Largeframe , ich will die beste Lösung für unter 50 Euro, zuverlässig und wenig Energieverbrauch .

Bei sogenannten Unterdruckpumpen ( nicht elektronisch ) darf die Leitung nicht zu lange sein (Unterdruckleitung) ? 

deswegen erhoffe ich mir im GSF mit  vielen klugen Leuten und Erfahrung dementsprechende Aussagen...

Damit ich es abwägen kann was wohl das beste ist

Bearbeitet von Go. 81
I
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@freibier

 mit einer 0815 Antwort kann ich nichts anfangen....

würdest du mir eine adäquate Antwort zu der Leistungsfähigkeit einer gewissen Membranpumpe geben können , hinsichtlich technischen Daten , sprich wie lange darf der Druckschlauch oder Förderhöhe sein, so würde ich mich freuen.

bestes Beispiel sind Gotcha und uLuxx ( vielen Dank an beide :) ) 

damit kann ich was anfangen,  

die können mehr als nur Phrasen schreiben oder Texte kopieren

 

Und  ja ich weiß noch nicht , was ich genau für einen catch Tank schweißen oder kaufen will .

Pumpe suche ich auch noch nach  wie vor , weil die Mitsubishi Pumpe gut ist,  aber leider mein Budget sprengt.

 

Also Jungs lasst mich nicht hängen , postet mir bitte Vorschläge, vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Membranpumpen mit langen Leitungen drann gemacht.

 

Bearbeitet von Go. 81
,
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Ich hab auch schon öfters in diesen Richtung überlegt, weil ich nen großen Tank in die PK bauen wollte. Benzinpumpe oben auf dem Tank verbaut. Ist schon ein Stück Schlauch, aber: Bei den älteren Automaten ist vom Ansauger zum Benzinhahn hinten am Tank auch ein großes Stück, da funktioniert es auch... Vielleicht kannst du dir hier bei wem mal ne Membranpumpe leihen und testen

...

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vor 13 Stunden schrieb Go. 81:

@freibier Also Jungs lasst mich nicht hängen , postet mir bitte Vorschläge, vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Membranpumpen mit langen Leitungen drann gemacht.

 

 

Meine Membranpumpe ist an der Unterseite des Tanks verschraubt, der Unterdruckschlauch ist so lang, dass man den Tank soweit rausnehmen kann, dass man den Schlauch an der Pumpe lösen kann: Schlauch ist deutlich länger als ein halber Meter. 

Das ist kein besonderer Unterdruckschlauch, sondern ein Drink normaler Benzinschlauch. Das Ganze hat auch auf Drehschieber wunderbar funktioniert, wo einem ja konstruktionsbedingt ein Teil des Druckimpulses im Vergleich zur Membran fehlt. Das aber nur zu Einschätzung der Funktion einer Membranpumpe bei sehr langem Schlauch. Die Pumpe ist eine runde von Mikuni, findet man sofort in den einschlägigen Shops, ein Freund fährt eine ähnliche Konstruktion mit der eckigen Mikunipumpe. Diese beiden Pumpen sind die gängigen Versionen, die man bei Vespas verbaut (ich für meinen Teil habe bisher nur einzelne andere gesehen), darum kann man sie in einem Vespaforum m.M. nach sehr wohl als 0815 Pumpen bezeichnen, da man z.B. beim Einsatz der Suche zu 90% nur auf diese beiden Pumpen stoßen wird...

Die Förderhöhe kann ich die nicht nennen, sie reicht aber bei meiner Konstruktion beim Drehschieber (hier wieder erwähnt aufgrund des niedrigeren Unterdruckimpulses) im Strandbad schon aus, um den Sprit in einen Kanister zu Pumpen,, der auf der Sitzbank steht.

Ich würde eine Membranpumpe immer einer elektrischen vorziehen, da der Aufbau m.M. nach wesentlich einfacher und weniger defektanfällig ist.

Darauf bezog sich meine Frage, was gegen eine Membranpumpe spricht, da für mich eine elektrische Pumpe keine Vorteile hat...

 

 

Bzw.: Es gibt mehr als ausreichend Topiks, die sich mit Benzinpumpen auseinander setzen, vllt nicht unbedingt bezogen auf den Einsatz in einer Ape, aber mit ein bisschen Eigeninitiative bekommst du da alle notigen Informationen.

  • Thanks 1
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Die Mitsubishi hat eine Gegendruckabschaltung, sprich wenn das Schwimmerventil schliesst, hört sie auf zu pumpen, wenn der Gegendruck abfällt gehts wieder los.

Dein Schwimmernadelventil muss halt sauber abdichten, sonst läufts über.

Wenns aber funktioniert, spart man sich das ganze Bypass-Geraffel.

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vor 10 Stunden schrieb Go. 81:

Ich glaub die Pumpe der Sirokko 211 ( Standheizung) hat auch so eine Einrichtung

muss ich morgen mal kucken, lässt sich sogar einstellen und ist günstiger

Ich hab so eine Mitsubishi Pumpe hier liegen, so gut wie neu, geht für nen Fuffi weg.

 

Hatte die bei mir dran, hab es aber inzwischen ganz ohne Pumpe hingekriegt..

 

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  • 2 Jahre später...

ich nehme nochmal das thema hier zum anlass.

 

also, da mir das schlauch geraffel bei den großen pumpen (mikuni zb) immer auf den nerv geht und ich die pumpe nirgendwo so wirklkich adrett hin muktiert bekommen habe war ich auf alternativen suche.

 

die elektrische pumpe von mitsubishi ist geil aber 100€ ... haben die gesoffen?! weiterhin halte ich es mit der elektrik am roller ja so, wenn es nicht dafür sorgt dass ich was sehe, man mich sieht, oder die kerze das gemisch sieht brauche ich es nicht :-D

 

aus dem china roller bereich gibts es fürn 10er die kleinen vorförderpumpen für die fuffi roller.

ich weiß leider noch nicht, ob die pumpe die kraft hat, das nadelventil zu öffnen, ich würde nämlich ganz gerne auf einen rücklauf oder bypass verzichten.

 

daher folgendes experiment:

20191207_124411.thumb.jpg.bcb0331551a4ce24825d3789c72e51a9.jpg

 

hat damit schonmal jemand einen versuch unternommen, kann ich das direkt wieder auf bypass umbauen?

Bearbeitet von mottin86
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vor 50 Minuten hat Kira2000 folgendes von sich gegeben:

Nochmal ich:

 

Wie bzw. wo wird der Unterdruck bei DS abgegriffen?

 

Gruß D.

 

Wie immer am Ansauger, die Druckschwankungen sind durch aus stark genug, um eine Pumpe zu betreiben. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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