Hauke Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Cosa felge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Die Felge ist ganz normal für ne PX... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Oder muss ich das Pferd anders herum aufzäumen und herausfinden was ich da vor Jahren für eine Gabel verbaut habe? Wie unterscheide ich die Gabeln? Haben alle unterschiedliche Durchmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 vor 13 Stunden schrieb Hauke: Moin, fahre einen VNB Rahmen mit PK Gabel. Umbau von nem Kumpel ist ewig her daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine PK Gabel war... Beim Eintauchen in den vorderen Stoßdämpfer schliff der Reifen gern mal leicht an der Feder. Habe jetzt einen BGM Dämpfer für PK verbaut. Die Feder ist breiter als die alte und der Reifen schleift richtig an der Feder. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Felge mit jeweils zwei Unterlegscheiben eingebaut wurde, um den Reifen wohl vom Dämpfer wegzubekommen. Wo könnte das Problem liegen? Wie breit ist der Reifen? Wenn ein normaler 3.50 schleift, dann ist meist etwas an dem Lenkrohr faul. Entweder krumm,Schwingenlager eingelaufen, Lager der Bremstrommel... Da gibt es dann schon ein paar Möglichkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Wenn du einen originalen und nicht verbreiterten Kotflügel verbaut hast, wird es eine PK-Gabel sein. Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Die Gabel ist nicht gekürzt, Richtig? Wenn doch könnte sie verdreht zusammen geschweisst worden sein. Das macht man, um den Spurversatz beim Verbau einer Scheibenbremse auszugleichen. Wenn man dann aber keine Scheibenbremse verbaut, kommt das Rad zu nah an den Dämpfer, da dieser schief steht. Sieht bei dir aber nicht so aus. Ich glaube der Heidenau ist auch sehr breit. Probier mal einen anderen Reifen. Und versuche die Unterlegscheiben loszuwerden. Das ist lebensgefährlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Ausserdem solltest Du den kurzen Adapter verbauen. 205mm ist viel zu lang für VNB. Selbst 195mm mit dem kurzen Adapter. Original Höhe erreichst Du mit dem 185er ZIP YSS Federbein und LTH Adapterplatte (=180mm). Also versuche das BGM mal zu kurz wie möglich zu schrauben. Aber Obacht, das schlägt unten irgendwann an der Schwinge an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Die Gabel ist gekürzt und ich habe leider die langen Adapter mit Loctight (wie von bgm beschrieben) eingeklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Das ist doch mal eine gute Idee... Meint ihr ich bekomme trotz Kleber den langen Adapter wieder runter gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Juli 2017 Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 vor 7 Minuten schrieb Hauke: Das ist doch mal eine gute Idee... Meint ihr ich bekomme trotz Kleber den langen Adapter wieder runter gedreht? Klar. Einfach erwärmen. Entweder Heissluftpistole oder Lötlampe. Der Kleber gibt bei etwas über 80-100° deutlich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 16. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 vor 8 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein: Die Reifengröße ist bei PK 3,00x10. Ein dicker 3,50er schleift da gern an der Feder, wenn diese auch nicht allzu schmal ist. Das Problem hatte ich auch bei zwei Umbauten für meine Oldtimer. Versuche mal den Scootsmart von Dunlop. Der Reifen ist okay von der Straßentauglichkeit und er fällt recht schmal aus. Bei mir war das die Lösung. Welchen Dämpfer fährst du denn? Ich glaube ich hatte bisher wenig Probleme, weil,ich einen günstigen Dämpfer hatte, dem ich die Kunststoffhülle abgenommen hatte. Der BGM hat 0,5 cm mehr im Durchmesser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Fahre den BGM. An dem geht´s haarscharf vorbei. Beim Bitubo gibt es minimale Berührungspunkte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Geschrieben 11. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2017 Jungs, Danke! Der Tipp mit dem Dunlop Scootsmart war Gold wert! "Haarscharf" trifft es genau...aber Hauptsache er schleift nicht mehr und ich kann sogar die Unterlegscheiben weglassen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 28. August 2017 Teilen Geschrieben 28. August 2017 Moin, Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts. mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen. weis da jemand bescheid? danke für die hilfe gruss tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Am 28.08.2017 um 11:03 schrieb lechna: Moin, Ich fahre ne pk gabel mit scheibenbremse in meiner spanischen vbb, doch beim bremsen zieht diese leicht nach rechts. mir ist bekannt das durch pk gabel und grimeca scheibenbremse ein versatz entsteht, doch ziehen dürfte die bremse nicht oder? Die gabel habe ich hier im forum von mottin kürzen lassen. weis da jemand bescheid? danke für die hilfe gruss tom Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi: Doch, das kommt genau davon, wenn die Gabel nicht verdreht zusammengeschweißt wurde. Das Rad steht 4mm außermittig nach links. Folglich erzeugt man beim bremsen ein Moment. Bremskraft(Asphalt an Reifen)*4mm. Das reicht aus um das im Lenker zu merken. Ich habe den gleichen Effekt auf der VNB mit ungekürzter Gabel und selbst mit einer 2.5er SIP Felge auf PX mit Trommelbremse merkt man das. Und das sind nur 2,5mm Versatz. Ok danke. D.h. Ich müste die gabel nochmal zerflexen und verdreht zusamenschweisen lassenü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Also bei mir ist der Effekt eher gering. Und man gleicht das ja instinktiv aus. Ich fahre das so schon länger. Allerdings bedeutet verdreht zusammenschweißen auch, das dass Federbein noch schiefer steht. Das steht es jetzt schon um ca 4mm schief zur Gabel. Dafür gibt es die LTH Adapterplatte. Passt gerade so unter den VNB Kotflügel. Bei verdrehten Gabeln müsste man, wenn man das Federbein ganz gerade haben will, die SIP Adapterplatten verbauen (6-8mm) . Das wiederum bedeutet aber, dass der Kotflügel gedengelt werden muss. Hast Du mal ein Foto von Vorne? Ich mache auch mal eins dann hast Du einen Vergleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) Ich hab von gerade vorne gar keins.könt ich aber morgen machen. Bearbeitet 2. September 2017 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 2. September 2017 Teilen Geschrieben 2. September 2017 (bearbeitet) Am 30.8.2017 um 14:23 schrieb hellsfuffi: Hast Du mal ein Foto von Vorne? Ich mache auch mal eins dann hast Du einen Vergleich. Man sieht den versatz auf dem obern foto .... Bearbeitet 2. September 2017 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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