Zum Inhalt springen

D.R. oder Polini


Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin ziemlich neu im Vespa Geschäft ich hab mir eine V50 schon vor längerer Zeit zugelegt und fahre die meiste Zeit mit meiner Freundin, also zu zweit.

Am Berg zieht die Kleine nicht mehr so gut. ich wollte ursprünglich einen 75er Polini verbauen, aber ein Freund meinte ein 85er wäre besser.

Nun, schneller soll sie nicht unbedingt werden, eher sollte sie über mehr Drehmoment verfügen um mich und meine Freundin besser wegzuziehen. Jetzt die Frage, was würdet ihr verbauen und welche Komponenten würdet ihr zusätzlich einsetzen( Primär; Vergaser ; Auspuff) ????? DR oder Polini????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85er oder 100er polini mit 3,00er primär und 19/19er vergaser, das müsste flott gehen. nen 75er würde ich nicht nehmen, der hat einfach zu wenig saft dass ist zu zweit anner steigung nimmer lustig.

edit: warn fehler drinne

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85er oder 100er polini mit 3,00er primär und 19/19er vergaser, das müsste flott gehen. nen 75er würde ich nicht nehmen, der hat einfach zu wenig saft dass ist zu zweit anner steigung nimmer lustig.

edit: warn fehler drinne

Stimmt nicht, bin mit meinem 75er (rest ori.) zu dritt ne steigung von ~20% hochgekommen!! :-(:-(

...aber hast schon recht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein 75er läuft echt nicht schlecht.

klar, ein 85er ist um welten besser,

hab ne pk50s mit folgendem setup:

- 75er polini grauguss

- 16.16er shb - malossi-vergaserkit (inkl. luftfilter und ansaugstutzen) hd: 74

- verstärkte kupplung

- pinasco-primärzahnrad

- proma - sportauspuff

wohn auch nicht im flachland ...

und läuft echt gut ... foto zur bestätigung --> auf 1700m!!! (bin mit sozia gefahren ... jaaaa, und ne möchtegern-cross war auch noch mit)

http://free.pages.at/hannes0018/pics/vespa...ina/gross/6.jpg

zum pinasco-rad: kostet zwar gleichviel wie ne komplette primär, ist dafür in 20 minuten gemütlich montiert ... gebracht hat's 10km/h laut autotacho ...

nimm ein 75er satz (eventuell ein race, die haben noch mehr leistung)

würd den polini nehmen grauguss oder race ... (und halt 500km schön sachte einfahren ...)

Bearbeitet von Hannes18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein 75er läuft echt nicht schlecht.

klar, ein 85er ist um welten besser, dafür MUSST du aber auch die komplette primär ändern. (musst den kompletten motor dazu spalten. wenn du das selbst machst - OK, aber wenn du es machen lässt - SAUTEUER)

Nichts gegen Dich persönlich, aber wie wäre es wenn hier mal einige nachdenken bevor sie ihre tollem Tipps der Welt zum Fraße vorwerfen, oder wenn man keine Ahnung hat einfach Finger still!

Auch Lesen ist vorteilhaft!

Da steht dass er ne V50 hat ... Ihr Nasen, welche Primär hat er denn dann drinne?

Soll er mit 85ccm und einer 2,86er Primär den Berg rauf schieben?? - 3,00er Primär bringt's auch nicht auf 85ccm! Also wohl eine 3,72er ... wenn er ne V50 Rundkopf hat ist die wahscheinlich original da drinn - was soll man da ändern??

Soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden sein, aber so langsam ist es hier so fehlinformativ ( :-D ) dass es keinen Spaß mehr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch aufs Geld schauen musst.

102 DR. läuft auch mit nem kleinen Vergaser gut. Bringt genug Power.

Primär, so um 3,0.Polini Banane - geht durchgehjend gut.

wenn du kohle hast, dann Malossi. fetter 24er, gleiche Primär , poini banane.

fuck off 75 ,85 ccm wenn 102 auch ohne probleme geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir deabei weniger um die kohle

Es soll nicht zu schnell werden nicht großartig auffallen .

Ich will meine Vespa so original wie möglich halten wenigstens äusserlich sie soll nue EIN WENIG mehr dampf haben

also genau das wollte ich auch immer und bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Leistungs-/Unauffälligkeisverhältnis. Fahre den Polini 75Racing, 16er Vergaser und BananenAuspuff. Damit biste "ziemlich flott" unterwegs und der Auspuff ist recht unauffällig da das Piaggiozeichen eingestanzt ist. Hab allerdings auch Primär gewechselt (3,72). Ich wollte eh nie mehr als 75ccm verbauen und der Racing läuft bisher echt gut und hat den Spaßfaktor ebenfalls um 100% erhöht :-D

Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwähnt hier mal jemand, dass die Bana potthässlich ist?  da hilft auch kein piaggio-zeichen

...is immer noch Geschmackssache! Ich find ne Banane ziemlich stylisch.

Zum Motor: 75ccm oder dann gleich ET3/PK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle nen 75er polini nehmen... im gegensatz zu original ein riesen unterschied. is ja ne steigerung um 50%!!!

und mit ner banane, die meiner meinung nach besser als der original aussieht isses auch nochmal besser!

Bearbeitet von freeridehnx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip wurde dir ja schon geantwortet.

... NIMM EIN 75er. bringt schon sehr viel.

wenn es dir NUR um die drehzahl geht dann ein DR und wenn du gute beschleunigung UND noch ein paar kmh mehr willst den POLINI

vergaser solltest aber auf 16.16 umrüsten ... (vergaserkit mit ansaugstutzen und luftfilter)

wenn du willst, kannst auch noch das pinasco ritzel verbauen ... weil sonst dreht sie im 4ten schon VIEL ZU HOCH ... und bringen tut's auch noch ein paar km/h

den auspuff kannste lasse

was würde dich das etwa kosten?

- 75er polini ca. 76?

- 16.16er vergaserkit ca. 86?

- pinasco ritzel 40?

und vielleicht musst du dann auch noch ne verstärkte kupplung verbauen ...

Bearbeitet von Hannes18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so seh´ ich es auch! Der DR ist der Drehmoment-, der Polini der Drehzahlmeister.

Wenn die Fuffi nun eine 3-Gang ist (wissen wir es?), wäre für mich der DR die 1. Wahl. Bei einer V50 Spezial mit 4-Gang der Polini. Und bevor wir über den Sinn eines Pinascoritzels zu einer möglichen leichten Getriebeverlängerung für das 75er Set nachdenken, sollte das augenblickliche Primär-Setup erst überprüft werden: Möglicherweise treiben da ohnehin schon serienmäßige 16 Zähne das Kupplungszahnrad an! Auch beim Gaser gibt es unter Umständen gar nichts nachzubessern, denn ab 1978 war der 16.16er in der V 50 auch schon Serie.

Greets, Weißnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so seh´ ich es auch!  Der DR ist der Drehmoment-, der Polini der Drehzahlmeister.

Wenn die Fuffi nun eine 3-Gang ist (wissen wir es?), wäre für mich der DR die 1. Wahl. Bei einer V50 Spezial mit 4-Gang der Polini. Und bevor wir über den Sinn eines Pinascoritzels zu einer möglichen leichten Getriebeverlängerung für das 75er Set nachdenken, sollte das augenblickliche Primär-Setup erst überprüft werden: Möglicherweise treiben da ohnehin schon serienmäßige 16 Zähne das Kupplungszahnrad an! Auch  beim Gaser gibt es unter Umständen gar nichts nachzubessern, denn ab 1978 war der 16.16er in der V 50 auch schon Serie.

Greets, Weißnix

@bobcat

da haste recht

zum pinasco ritzel

hatte zuvor folgendes setup:

75er polini grauguss, 16.10 shb, hd 72, verstärkte kupplung und sportauspuff

--> lief laut autotacho 60km/h

danach hab ich folgendes noch verbaut:

pinasco ritzel und malossi vergaserkit 16.16 (mit ansaugstutzen und luftfilter)

--> läuft jetzt laut autotacho 75km/h

... bei mir hat sichs rentiert

... und das angebliche pfeifen, das durch das ritzel entstehen soll, kann ich nicht feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information